ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Radio würdet ihr kaufen?

Welches Radio würdet ihr kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:32

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte in meinen Golf V ein neues Radio einbauen und habe da 3 Stück mir mal ausgesucht. Als Preisgrenze möchte ich eigentlich nicht mehr al 400 € ausgeben. es gibt einige Geräte um die 800 bis 1000 € wie z.B. das Zenec NC-2010, das sehr interessant wäre, aber das ist einfach zu teuer.

Als erstes ein JVC KW-XR811 (ca. 200 €), als zweites ein Clarion CX609E (ca.300 €) und als drittes das Pioneer AVH-3200 BT (ca. 350 €).

Mir ist es wichtig, dass ich nicht immer CD´S brennen muss, sondern meine MP3`s direkt über einen USB-Stick abspielen kann. Dies können natürlich alle drei Radios. Des Weiteren möchte ich mit meinem HTC Desire HD eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth herstellen, was auch alle drei können. Ich weiß nur nicht ob es auch mit dem HTD Desire HD geht. bei Amazon schreibt einer, dass er das Pioneer mit dem HTC Desire betreibt. Dann denke ich, dass das HD auch geht. Von den anderen beiden weiß ich nichts.

Das JVC ist das günstigste, gefolgt vom Clarion und dann das Pioneer. Die ersten beiden haben nur kleine Display, sind also für evtl. Navi-Erweiterungen ungeeignet (aber da ich kaum ein Navi bis jetzt brauchte bzw. noch nie eines vermisst habe, werde ich nun für die paar wenigen Fahrten mein Smarthphone HTC Desire HD verwenden, das auch ein 4,3 Zoll Display hat).

Was am Clarion schön ist, dass es keine Tasten für die Lautstärke gibt, sondern wie auch beim JVC, einen Drehregler (habe am Lenkrad keine Bedientasten).

Anderesseits hat das Pioneer doch die Option ein Navimodul anzuschliessen und gefällt mir optisch sehr gut mit dem großen Display. Ist sicherlich auch sehr schön in der Menüführung und gut zu bedienen.

Schreibt einfach mal Eure Meinungen. Schön wäre es auch von Besitzern dieser drei Radios etwas zu lesen. Welche Handys benützt Ihr für das Freisprechen? Hat jemand ein HTC Desire HD und eines dieser Radios?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Bettina

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau dir mal beim Freundlichen das Krämer KR-747 TMCPro(TN 051 652 747) an. Kostet zwar 499,-€, sollte aber all deine Wünsche erfüllen, inkl. Europaweiter Navigation, BT, DVD-Pl., USB, SD-Slot, Touch-Screen.

Hier im Forum gibts schon einige Beträge zu dem Thema...

 

Ich hab das Pioneer AVH-3200 DVD (Also ohne BT-Freisprecheinrichtung, sonst ist alles gleich)

bin damit schon reicht zufrieden.

Hier mal ein Thread wo ich auch was geschrieben hab und auch sehr hilfreich zum Einbau sein könnte:

http://www.motor-talk.de/forum/neues-radio-fuer-golf-v-t2863504.html

www.motor-talk.de/forum/neues-radio-fuer-golf-v-t2863504.html

 

Wichtig ist halt, dass man einen CAN-BUS-Adapter mitkauft, da ohne zumindest das Pioneer unbenutzbar ist (lässt sich nicht einschalten, wird bei anderen ähnlich sein...)

 

Grüße

Zitat:

Krämer KR-747 TMCPro

Finger weg davon. Die Software soll wohl der absolute Knaller sein, im negativen Sinne.

"Wer das Navi an hat und nebenbei noch eine (oder andere) mp3 hören will, der Fährt schon mal einen km Blind auf der Autobahn, dank dem innovativen Menü."

Google einfach mal danach.

Zitat:

Original geschrieben von yves78

Zitat:

Krämer KR-747 TMCPro

Finger weg davon. Die Software soll wohl der absolute Knaller sein, im negativen Sinne.

"Wer das Navi an hat und nebenbei noch eine (oder andere) mp3 hören will, der Fährt schon mal einen km Blind auf der Autobahn, dank dem innovativen Menü."

Google einfach mal danach.

Ich glaube nicht. daß VW da Schrott verkauft und reichlich Tests macht.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:55

Hallo 10mapa9!

Vielen Dank für deine Antwort. Da mein Hauptfavorite auch der Pioneer ist, finde ich deinen Hinweis zu dem Can-Bus-Adapter gut. Ich habe mal bei CarAudio24 geschaut und da gibt es zwei Modell für 37 € für einen Golf 5, einmal mit Phantomeinspeisung 50 Ohm (AIV 410877) und einmal mit 150 Ohm (AIV 410879). Was ist da der richtige und welchen Golf 5 hast du? Ich habe eine 2.0 TDI, BJ 2004, 140 PS ohne Lenkrad-FB. Wieso hat dein Kabelsatz 80 € gekostet?

Muss es unbedingt die Original-Blende von VW sein oder könnte ich auch diese Rahmen nehmen:

http://www.amazon.de/.../ref=dp_cp_ob_ce_image_3

Und dieser Adapter geht nicht:

http://www.amazon.de/.../ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Ich weiß nämlich gar nicht ob ich einen Can-Bus habe. Ich habe keine MFA, lediglich die ganz normale Anzeige Zwischen Tacho und Drehzahlmesser, die die Uhr anzeigt, den Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit usw. In der Bedienungsanleitung des Pioneer steht da auch nicht drin und daher wundert es mich etwas. Aber du hast recht, das mit der Dimmung wäre ganz gut.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Bettina

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Ich glaube nicht. daß VW da Schrott verkauft und reichlich Tests macht.

Da glaubt noch einer an das gute im Menschen :)

Gruß

dr *AL*

Kauf dieses TOP NAVI/RADIO

http://mrdragons.de/...t+Autoradio+GPS+NAVI+TMC+DVB-T+D901+VW7088.html

:D

Zitat:

Original geschrieben von beowuulf

Hallo 10mapa9!

 

Vielen Dank für deine Antwort. Da mein Hauptfavorite auch der Pioneer ist, finde ich deinen Hinweis zu dem Can-Bus-Adapter gut. Ich habe mal bei CarAudio24 geschaut und da gibt es zwei Modell für 37 € für einen Golf 5, einmal mit Phantomeinspeisung 50 Ohm (AIV 410877) und einmal mit 150 Ohm (AIV 410879). Was ist da der richtige und welchen Golf 5 hast du? Ich habe eine 2.0 TDI, BJ 2004, 140 PS ohne Lenkrad-FB. Wieso hat dein Kabelsatz 80 € gekostet?

 

Muss es unbedingt die Original-Blende von VW sein oder könnte ich auch diese Rahmen nehmen:

http://www.amazon.de/.../ref=dp_cp_ob_ce_image_3

 

Und dieser Adapter geht nicht:

http://www.amazon.de/.../ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Ich weiß nämlich gar nicht ob ich einen Can-Bus habe. Ich habe keine MFA, lediglich die ganz normale Anzeige Zwischen Tacho und Drehzahlmesser, die die Uhr anzeigt, den Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit usw. In der Bedienungsanleitung des Pioneer steht da auch nicht drin und daher wundert es mich etwas. Aber du hast recht, das mit der Dimmung wäre ganz gut.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Bettina

Ich fange mal mit den Fragen von hinten an:

CAN-BUS: hat jeder Golf V(ich glaub der IV auch schon), damit kommunizieren elektronische Bauteile (Klimaanlage, Türschlösser und andere Steuergeräte...)

 

MFA: damit hast du eine MFA, nur keine MFA+ (die mit den großen Display- ich hab auch nur die kleine...

 

Hinweis von PIONEER: naja die wollen sich wahrscheinlich Kundenrückfragen ersparen hinsichtlich (was ist CAN Bus und wofür brauche ich das und was kostet das- deshalb totschweigen, dass jedes neuere Auto sowas hat.

(hab sowieso eine schlechte Erfahrung mit dem Kundendienst gemacht: Wollte wissen, ob man das Radio auch mit meinem Einmessmikrofon vom PIONEER Heimkinoreceiver einmessen kann: Antwort: "Fragen sie bei ihrem Händler nach"- Toll nur wenn mein Händler Amazon ist, der wahrscheinlich eine extrem große Fachwissensdatenbank zu solchen Fragen aufgebaut hat...Hab ich halt einfach ausprobiert und fand das Ergebnis nicht so klasse)

Zudem fahren auch noch eine Menge ältere Autos rum, bei dem das mit dem Radio ganz einfach geht: Da liegen im Radioschacht ein paar Strippen rum die in einem breiten Stecker enden- einer davon hat ein "analoges" Signal (Spannung 12V = bitte Radio an; Spannung 0V = Radio aus)

 

Damit zu der Adapterfrage: das Kabelset für 37 Euro (und das von Amazon) beinhaltet nicht dieses Steuergerät, was das CAN-Bus Signal entschlüsselt (das ist nämlich digital) und zu einem analogen (wie es die alten Autos haben) 12V oder halt 0V konvertiert. Auch wenn das relativ einfache Technik dahinter ist, lassen die sich das bezahlen, dewegen hat meins 80 Euro (Kabelsatz+Interface) gekostet...

 

Einbaurahmen: der von Amazon kostet 10 Euro, der orginale von VW, der zu 100% passgenau ist und auch den gleichen Farbton wie der Rest des Cockpits hat, kostete bei meinem Händler 25 Euro (war auf Lager, ich konnte probieren obs mit dem Radio passt) und es war noch ein Blechgestell dabei, das in die Schienen von dem org Radio kommt und somit das neue Radio sicher abstützt (beim Einbau hab das sowieso so gemacht, wie ich das wollte und in keiner Anleitung stand) Beim Amazon Artikel kann ich davon nichts lesen und die Bewertungen sind ja nicht gerade vielversprechend...

Fazit: Ob es einem Wert ist, das einzusparen, ohne Gewissheit, obs passt, muss jeder selber wissen.

 

Phantomeinspeisung: ich hab den mit 50 Ohm, der geht. allerdings hab ich einen, bei dem man nur eine Antenne anschließen kann (der Golf hat ja bekanntlich 2- Heckscheibe und Dach) Das tut nach ausprobieren der Signalstärke nichts. Gibt aber auch 2 in 1 Adapter mit Phantomeinspeisung.

 

Mein Auto ist wie man in der Signatur sehen kann, ein Golf V 1.6 Benziner BJ 12/2006 ohne Lenkradfernbedienung.

 

Alle Fragen beantwortet?

 

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Kauf dieses TOP NAVI/RADIO

http://mrdragons.de/...t+Autoradio+GPS+NAVI+TMC+DVB-T+D901+VW7088.html

:D

..."800x 480 High Definition TFT LCD Digital Panel Touchscreen"...

Das ist jetzt schon FULL HD oder?:p

Zitat:

Original geschrieben von 10mapa9

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Kauf dieses TOP NAVI/RADIO

http://mrdragons.de/...t+Autoradio+GPS+NAVI+TMC+DVB-T+D901+VW7088.html

:D

..."800x 480 High Definition TFT LCD Digital Panel Touchscreen"...

Das ist jetzt schon FULL HD oder?:p

Nee ohne schmarren jetzt, das ist echt ein super Radio.

hab es selber, deswegen weiß ich es:D:p

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:39

Hallo Marcel,

ja danke vorab mal zu deinen Antworten. Ich habe mich auch etwas schlauer gemacht und auch bei Pioneer angerufen. Aber mir ging es so wie dir, dass sie gerne an den Fachhandel verweisen oder sagen, dass muss man halt ausprobieren.

Passt dieser Canbus-Adapter?

http://www.caraudio24.de/.../...an-Touareg-T5-Quadlock::22801.html?...

Der hat alle Signale, auch das von der Handbremse und das für die Beleuchtung (und ggf. sogar für die Rückfahrkamera).

Als Halterung gibt es auch eine von Pioneer selbst:

Kit 291320-10-PIO-K

Nun ich habe noch ein paar Fragen an alle:

1. Könnte ich auch einen Quadlock/Iso Adapter nehmen und mir die Leitungen Handbremse, Beleuchtung (z.B. an Beleuchtung der Klimaanlagenschalter) und ACC-Plus (z.B. am Zigarettenanzünder) über so Stromdiebe holen?

2. Für was ist die orange Leitung am Pioneer AVH 3200BT? Habe gelesen für Dimmung sobald das Ablendlichtlicht an ist. Macht doch keinen Sinn. Das würde ja heißen, die Beleuchtung leuchtet bei Tag stärker und wird bei Nacht gedimmt. Oder ist diese Leitung für die Beleuchtung des Displays bei Nacht und bei Tag ist gar keine an. Aber dann wäre es ja keine Dimmung.

3. Weiß jemand den Unterschied AVH 3200BT und AVH 3300BT? Pioneer selbst kann es mir nicht sagen, lediglich dass das Iphone 4 damit getestet wurde (aber wahrscheinlich funzt es auch am 3200)

Gruß Bettina

Zitat:

Original geschrieben von beowuulf

Hallo Marcel,

 

ja danke vorab mal zu deinen Antworten. Ich habe mich auch etwas schlauer gemacht und auch bei Pioneer angerufen. Aber mir ging es so wie dir, dass sie gerne an den Fachhandel verweisen oder sagen, dass muss man halt ausprobieren.

 

Passt dieser Canbus-Adapter?

http://www.caraudio24.de/.../...an-Touareg-T5-Quadlock::22801.html?...

Der hat alle Signale, auch das von der Handbremse und das für die Beleuchtung (und ggf. sogar für die Rückfahrkamera).

 

Als Halterung gibt es auch eine von Pioneer selbst:

Kit 291320-10-PIO-K

 

Nun ich habe noch ein paar Fragen an alle:

1. Könnte ich auch einen Quadlock/Iso Adapter nehmen und mir die Leitungen Handbremse, Beleuchtung (z.B. an Beleuchtung der Klimaanlagenschalter) und ACC-Plus (z.B. am Zigarettenanzünder) über so Stromdiebe holen?

2. Für was ist die orange Leitung am Pioneer AVH 3200BT? Habe gelesen für Dimmung sobald das Ablendlichtlicht an ist. Macht doch keinen Sinn. Das würde ja heißen, die Beleuchtung leuchtet bei Tag stärker und wird bei Nacht gedimmt. Oder ist diese Leitung für die Beleuchtung des Displays bei Nacht und bei Tag ist gar keine an. Aber dann wäre es ja keine Dimmung.

3. Weiß jemand den Unterschied AVH 3200BT und AVH 3300BT? Pioneer selbst kann es mir nicht sagen, lediglich dass das Iphone 4 damit getestet wurde (aber wahrscheinlich funzt es auch am 3200)

 

Gruß Bettina

Der Adapter könnte passen, aber ich frage ich ob das ein "echtes" Interface ist. Wie du ja beschreibst, gibt es ja die Möglichkeit, sich bei anderen Steuergeräten (Klima,...) benötigte Signale anzuzapfen. Deswegen kan ich mir vorstellen, das bei dem Set einfach alles an Kabeln dabei ist, man nur die Quelle anzapfen muss. Aber sicher bin ich mir das absolut nicht. Das geht zwar, elegant ist aber wirklich was anderes... Ich weiß gar nicht wie lange man brauchen würde, das alles anzuschließen!

Hier mal ein Thread, wo ein User auch sein neues Radio ohne CAN-BUS-Adapter betrieben hat und nur über die Stromdieblösung gegangen ist und ziemlich frustiert über die Funktionsweise ist (dort hab ich auch den Vergleich mit meinem System gemacht): www.motor-talk.de/.../...kenwood-dnx520vbt-in-golf-v-gti-t2911521.html

 

Zu der Halterung kann ich jetzt nichts sagen, das sind mir zu wenig Informationen.

 

Zur 2. Frage: Was die orange Leitung macht, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Aber das mit der Dimmung ist schon so richtig, wie es ist. Wenn es hell ist, leuchtet das Display mit max Helligkeit, damit man überhaupt was bei Gegenlicht sehen kann (Das Display ist übrigens noch matt, spiegelt also kaum) Anders herum würdest du tagsüber nichts erkennen können und in der Dunkelheit würdest du nur fluchen, da es viel zu hell im Auto ist (ich habs fast ganz runtergeregelt, ist auch besser für den Schwarzwert, der bei Dunkelheit mit max Helligkeit schon sehr zum grau neigt.

 

3. Frage: Da ich gestern auf der Pioneerseite war, hab ich das 3300BT und 3200BT verglichen. Also wesentlich hat sich da nichts verändern, hardwaremäßig gar nichts, soweit ich das feststellen konnte. Nur die I-Device-Kompatibilität wurde aktualisiert, hinzugekommen ist ein "APP-Mode" also quasi nicht mit dem Radio das Gerät steuern, sondern nur den Klang und das Videobild über das Radio ausgeben, bedienen aber über I-Phone/I-Pod touch/... Ich hab den I-Pod-touch 4G (den neusten) und da klappt auch alles so wie es soll. Bei dem 3200 gibt es aber auch den Modus "I-Pod-control" der quasi was ähnliches macht. Was vllt jetzt eine Verbesserung ist, dass man nun Videobild auf dem Bildschirm hat. Bei mir wird nur der Ton wiedergegeben. Achja... der Equalizer scheint nun anders zu sein?: Grafischer 8-Band-Equalizer mit 7 Voreinstellungen (3300BT) - 8-Band Grafikequalizer mit 7 Voreinstellungen (3200BT) -wird wohl eher das Gleiche sein. Aber das Menü hat jetzt wohl ein etwas anderes Design, zumindest sind die Symbole anders.

 

so viel dazu

 

Gruß Marcel

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:48

Hallo zusammen,

auch ja das kam als Antwort (Unterschied AVH 3200BT zu AVH 3300BT) von Pioneer:

Das neuere Modell AVH-3300BT unterstützt eine größere Kapazität (32GB) von Massenspeichern und es sind neuere iPod/iPhone Modelle kompatibel.

Gruß Bettina

am 27. Februar 2011 um 10:12

Hat jemand mal ein Bild von dem Pioneer im eingebautem Zustand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Radio würdet ihr kaufen?