1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Radio?

Welches Radio?

BMW 3er E46

Servus Kollegen,

ich bin jetzt seit 2 Monaten am grübeln welches Radio ich für meinen kleinen nehmen soll.
Klar hab ich hier schon kräftig gestöbert, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Vielleicht habt ihr Lust mir einen Tipp zu geben bzw. Erfahrungen/schon gemacht Fehler oder oder…

Aktuell habe ich ein Bussinnes RDS CD drin, klingt recht gut, aber es geht besser (Pegel/Bass). Außerdem wären MP3’s und/oder CD Wechsler schön, also mehr als 20 Lieder auf einmal eben.

(Alles Preise vom freundlichen)

1. Wechsel zu BMW Bussinnes RDS CD 09/2004 (kann MP3, Klang wird sich nicht viel tun)
400.-

2. Wechsel zu BMW Professional (keine mp3 ohne Wechsler, Klang Tuner besser, Endstufe mehr Watt)
700.-

3. Wechsel zu BMW Bussinnes MD (wie BMW Bussinnes CD nur eben MD, Klang derselbe usw.)
500.-

4. Radio von Fremdanbieter, umbau Radioblende (mittig – sieht ja nicht soo schlecht aus). Und ein navi von Alpine/Pioneer rein (Navi ist aber schon vorhanden TomTom) mit TFT (nettes Spielzeug zum angeben, aber bringts das im Alltag wirklich? Ich benutze hauptsächlich das MFL, wird sich wohl auch nicht ändern).

5. Lösung mit Ipod hab ich wieder verworfen. (bei ebay verkauft)

Die BMW Radios ließen sich klanglich auch mit einem Verstärker/Subwoofer aufwerten. Umbaukosten in der Fachwerkstatt 800.- - 1200.-

Also Fragen über Fragen…

Gruß Chriss

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich kann meine Auswahl jetzt schon mal reduzieren.

Entweder BMW Bussiness CD MP3 + Endstufe + Sub

oder

Alpine + Endstufe + Sub

War heute Nachmittag probehören und vom Klang her gefällt mir persönlich das Alpine am besten (Zum vorführen waren die LS dran die in meinem verbaut sind), Bass fehlt immer noch aber mit Endstufe + Sub..... ich fang schonmal sparen an :-)

Tja jetzt muß ich mir nur noch klar werden ob Original BMW oder nicht.

An die die getauscht haben, habt ihr es bereut? (Bedienung/Optik).

Ja wie gesagt, von der Optik her ist es so ne Sache. Zudem ist der Aufwand der Mittigen Radioblende usw. doch sehr groß! Besonders wenn dir die Blindplatte 2X zerbricht 😉 Andernseits brauchst du beim BMW Radio wieder nen High-Low Adapter und und und.
Wenn ich das Businnes mit MP3 schon serienmäßig drinnen hätte, würde ich es wohl auch drinnen lassen, ansonsten gäbs für mich nur das Fremdradio, da die 400€ vom Preis her total überschlagen sind, für das, was es kann. Zudem kann man das Alpine ja sogar auf die selbe BMW-Farbe einstellen.
Aber vom Sound her hab ich es bestimmt nicht bereut.
@topsportchamp
Sicherlich würde es wohl besser sein, die LS auch an die Endstufe zu schließen. Da die BMW Werkstr...ten aber nur mit 25 Watt belastbar sind, kannst du sie dadurch auch kaputt machen. Jedes hochwertige System muss aber natürlich an die Endstufe um die Leistung rauszukitzeln.
MFG Daniel

Tach Leutz,

hab momentan das Alpine CDA 9855R drin und da geht vom Klang und Einstellmöglichkeiten nix drüber. Ist aber nicht ganz billig. Hab für meins 470 Euronen gelöhnt. Allerding gehören an so ein Radio auch gescheite Lautsprecher. Die Serienlautsprecher sind nicht das Gelbe vom Ei. Als Front und Hecksystem hab ich lautsprecher von Mivoc drin und der Basser kommt von Infinity, die Endstufe im übrigen auch.

@dani_3987 die mittige Platte gibts ja inzwischen als BMW Zubehör Teil, ich werd mir noch ein paar einbauten ansehen

Echt??????????
Das hab ich nicht gewusst, wär mir neu!!
Bist du dir sicher, dass du nicht die linksbündige meinst????
Trotzdem musst du immer noch den Rahmen ausbauen und 2 Plastikteile aussägen.

An deiner Stelle würd ichs nun folgendermaßen machen:

Fremdradio (Alpine,wichtig, wo man die Beleuchtung verstellen kann!!!)

Sub:
Helix Deep Blue Single für ca 80-90€

4 Kanal Endstufe (auch gebraucht) von Rodek, Next, Audio System, Helix usw.

Power Cap (sonst hast du bei Nacht kein Licht mehr 😉 )

evtl. später das Audio System für E46 als Frontsystem über die Endstufe!
MFG Daniel

Ja sicher :-) Link

Hab die Woche Urlaub, werden morgen mal zu meinem Hifi-Händler gehen und mir das eine oder andere angebot machen lassen und Danke für deine Tipps.

Deine Antwort