ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was für ein Radio ?

Was für ein Radio ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:17

Hallo, ich hab seit einiger Zeit einen E46 Bj 10/2002

Was ist das für ein Radio/Navi ? 16:9 Screen.

Da auf meiner komletten rechten seite keinen Ton mehr aus den Boxen kommt, nehme ich an, daß die Endstufe für rechts defekt ist. Laut einigen Berichten hier im Forum hab ich erfahren, daß das ein typisches E46 bzw BMW Radio Problem sei.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues zu holen, was ich aber gesehen habe, kosten die so um die 600 Euro.

 

Deswegen suche ich nach der genauen Bezeichnung, damit ich explizit nach einem evt gebrauchten Teil suchen könnte.

Oder weiß jemand was eine Reperatur kostet ????

Ich könnte auch die kabel von den linken boxen an den rechten mit einpflegen, nur das ist ja nix halbes und nix ganzes. Und Stereo-FREI.

Oder hat jemd noch eins rumliegen?

http://data.motor-talk.de/.../img-0402-2518353796000115076.JPG

Beste Antwort im Thema

Lass doch dein BM54 Radio reparieren. Der Endstufenfehler ist bekannt. Es existieren hierfür zahlreiche Angebote (z.B. im Netz).

Vergiss nicht daß die du Verkabelung komplett ändern musst, wenn du ein anderes Radio einbaust.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist das 16:9 Navigation Professional.

Es gibt aber auch alternativen dazu die auch Modernen sind.

klick mich

MfG

Mike

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Das ist das 16:9 Navigation Professional.

Es gibt aber auch alternativen dazu die auch Modernen sind.

klick mich

MfG

Mike

Aha ein 16:9 Navigation Professional. Ok Danke dafür.

also ich habe ja ein Kassenten Fach vorn, und hinten einen 6 fachen CD wechsler.

ich wollte jetzt nicht 400 € ( link ) ausgeben, brauch ja nicht ein so hochmodernes Radio.

Wahrscheinlich habe ich kaum alternativen. Schade.

Lass doch dein BM54 Radio reparieren. Der Endstufenfehler ist bekannt. Es existieren hierfür zahlreiche Angebote (z.B. im Netz).

Vergiss nicht daß die du Verkabelung komplett ändern musst, wenn du ein anderes Radio einbaust.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Lass doch dein BM54 Radio reparieren. Der Endstufenfehler ist bekannt. Es existieren hierfür zahlreiche Angebote (z.B. im Netz).

Vergiss nicht daß die du Verkabelung komplett ändern musst, wenn du ein anderes Radio einbaust.

BM54 heißt es also. OKAY :-)

Jo muss ich mal schauen wegen der Reparatur. Gute idee. Danke.

http://www.siegler-partner.de/index.php?id=13 bieten das für 175 euro an. Hmmmm

Warum muss ich die verkabelung komplett ändern? Dazu gibt es doch diverse ISO adapter beispielsweise. Bzw sollte doch ein BMW Radio aller art (vom e46) passen.

Oder bin ich jetzt voll neben der Spur ?

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

 

Warum muss ich die verkabelung komplett ändern? Dazu gibt es doch diverse ISO adapter beispielsweise. Bzw sollte doch ein BMW Radio aller art (vom e46) passen.

Oder bin ich jetzt voll neben der Spur ?

Beim Navi professional ist die Verkabelung folgendermassen aufgebaut:

Vorne in der Mittelkonsole befindet sich nur das Bedienteil mit dem Cassettenlaufwerk.

Das Radio incl. Verstärker, CD-Wechsler und der Navirechner befinden sich im Kofferraum.

Alle Anschlüsse, die du für dein neues Radio benötigst befinden sich NUR im Kofferraum (2x Antenne, 4x Lautsprecher, Strom)

Daher musst du alle Kabel vom Kofferraum nach vorne zur Mittelkonsole neu verlegen. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Lass doch dein BM54 Radio reparieren. Der Endstufenfehler ist bekannt. Es existieren hierfür zahlreiche Angebote (z.B. im Netz).

Vergiss nicht daß die du Verkabelung komplett ändern musst, wenn du ein anderes Radio einbaust.

BM54 heißt es also. OKAY :-)

Jo muss ich mal schauen wegen der Reparatur. Gute idee. Danke.

http://www.siegler-partner.de/index.php?id=13 bieten das für 175 euro an. Hmmmm

Warum muss ich die verkabelung komplett ändern? Dazu gibt es doch diverse ISO adapter beispielsweise. Bzw sollte doch ein BMW Radio aller art (vom e46) passen.

Oder bin ich jetzt voll neben der Spur ?

Ich habe meins auch von Herr Siegler machen lassen. Die Endstuffen, die er nimmt haben mehr Bums und das Radio wird so richtig auf neu getrimmt. Seit das Radio von Siegler wieder zurück kam, habe ich kein Knistern und Rauschen mehr. Er hat alle nötigen Verbindungen erneuert und einen AUX-In hab ich nun auch. Ist ja bei meinem Bj. ein Problem, da ich den Stecker hinterm Bordmonitor nicht habe.

Bau auf keinen Fall so ein Ching Chang ding ein, nur so als Tipp...

Wenn Du noch mehr Klang mit Original-Lautsprechern haben willst ist mein Tipp:

Helix PP50DSP mit Helix PP7S dazu der Adapter fürs Radio, so hab ich es drin und ist mit den O-Ls echt klasse...

Grüße

Du brauchst ein BM54NG (new generation), Deins müßte schon den Aux-In Anschluss haben, daher solltest Du Dir auch wieder eins ab Oktober 2002 holen.

Bei Interesse, ich habe eins aus 2004 mit MP3 Support -> PN

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Du brauchst ein BM54NG (new generation), Deins müßte schon den Aux-In Anschluss haben, daher solltest Du Dir auch wieder eins ab Oktober 2002 holen.

Bei Interesse, ich habe eins aus 2004 mit MP3 Support -> PN

Und gibst Du im auch die 24 Monate Gewährleistung?

Mit dem Aux-In hatte ich mein Baujahr vom Fahrzeug gemeint und nicht das Radio, mein Radio ist auch von 06/04 und NG. Ich würde mir den Kauf eines Gebrauchten überlegen. Man weis nie was man kauft.

Die Endstufen gehen in 2 Wochen hobs und dann?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:45

Mal ne ganz blöde frage, hat mein Radio vieleicht ein VorverstärkerAusgang ??? Also soein Chinch ausgang ? Mein Kumpel meinte, daß könnte ne lösung sein.

Dann würde ich mir glatt eine externe Endstufe einbauen. Damit hätte ich ja alle Probleme gelöst, denn sowas kostet ja nur bruchteile von der Reperatur.

Weiß das einer ? Ich könnte ja auch mal im Kofferraum nachsehen, nur ich trau mich da noch nicht so ran.

 

Und soein China Radio wollte ich auch nicht unbedingt haben, aber das wär ja auch wahnsinn, alle kabel neu zu verlegen. Danke für die Info.

 

Ist vieleicht jmd aus Berlin hier am Start ?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

 

BM54 heißt es also. OKAY :-)

Jo muss ich mal schauen wegen der Reparatur. Gute idee. Danke.

http://www.siegler-partner.de/index.php?id=13 bieten das für 175 euro an. Hmmmm

Warum muss ich die verkabelung komplett ändern? Dazu gibt es doch diverse ISO adapter beispielsweise. Bzw sollte doch ein BMW Radio aller art (vom e46) passen.

Oder bin ich jetzt voll neben der Spur ?

Ich habe meins auch von Herr Siegler machen lassen. Die Endstuffen, die er nimmt haben mehr Bums und das Radio wird so richtig auf neu getrimmt. Seit das Radio von Siegler wieder zurück kam, habe ich kein Knistern und Rauschen mehr. Er hat alle nötigen Verbindungen erneuert und einen AUX-In hab ich nun auch. Ist ja bei meinem Bj. ein Problem, da ich den Stecker hinterm Bordmonitor nicht habe.

Bau auf keinen Fall so ein Ching Chang ding ein, nur so als Tipp...

Wenn Du noch mehr Klang mit Original-Lautsprechern haben willst ist mein Tipp:

Helix PP50DSP mit Helix PP7S dazu der Adapter fürs Radio, so hab ich es drin und ist mit den O-Ls echt klasse...

Grüße

also müsste ich ja NICHT das Bedinteil von vorne einsenden, sondern das radio das im kofferraum sein soll, also wo könnte das sein ? Hinterm cd wechsler ?

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Ich habe meins auch von Herr Siegler machen lassen. Die Endstuffen, die er nimmt haben mehr Bums und das Radio wird so richtig auf neu getrimmt. Seit das Radio von Siegler wieder zurück kam, habe ich kein Knistern und Rauschen mehr. Er hat alle nötigen Verbindungen erneuert und einen AUX-In hab ich nun auch. Ist ja bei meinem Bj. ein Problem, da ich den Stecker hinterm Bordmonitor nicht habe.

Bau auf keinen Fall so ein Ching Chang ding ein, nur so als Tipp...

Wenn Du noch mehr Klang mit Original-Lautsprechern haben willst ist mein Tipp:

Helix PP50DSP mit Helix PP7S dazu der Adapter fürs Radio, so hab ich es drin und ist mit den O-Ls echt klasse...

Grüße

also müsste ich ja NICHT das Bedinteil von vorne einsenden, sondern das radio das im kofferraum sein soll, also wo könnte das sein ? Hinterm cd wechsler ?

nein nicht das bedienteil vorne. hinter der linken Kofferraumverkleidung unterhalb des CD/DVD-Laufwerkes sitzt das BM54 radiomodul und das musst du ausbauen. geht aber aber sehr schnell

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Bruder_Tuck

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

 

 

also müsste ich ja NICHT das Bedinteil von vorne einsenden, sondern das radio das im kofferraum sein soll, also wo könnte das sein ? Hinterm cd wechsler ?

nein nicht das bedienteil vorne. hinter der linken Kofferraumverkleidung unterhalb des CD/DVD-Laufwerkes sitzt das BM54 radiomodul und das musst du ausbauen. geht aber aber sehr schnell

Aber unterm cd wechsler ist doch das Navi cd oder DVD fach.

Ja ich glaube ich muss das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen dank, hast mir sehr geholfen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bruder_Tuck

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

 

 

also müsste ich ja NICHT das Bedinteil von vorne einsenden, sondern das radio das im kofferraum sein soll, also wo könnte das sein ? Hinterm cd wechsler ?

nein nicht das bedienteil vorne. hinter der linken Kofferraumverkleidung unterhalb des CD/DVD-Laufwerkes sitzt das BM54 radiomodul und das musst du ausbauen. geht aber aber sehr schnell

Jetzt sag mir noch das ich ein verstärker ( chinch) ausgang habe, dann bin ich happy :-)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:44

Zitat:

 

Wenn Du noch mehr Klang mit Original-Lautsprechern haben willst ist mein Tipp:

Helix PP50DSP mit Helix PP7S dazu der Adapter fürs Radio, so hab ich es drin und ist mit den O-Ls echt klasse...

Grüße

das ist auch nicht schlecht, was hast du dafür so bezahlt ? also komplett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was für ein Radio ?