ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Radio (MP3-Funktion) einbauen, Boxen haben keinen Dampf

Welches Radio (MP3-Funktion) einbauen, Boxen haben keinen Dampf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:59

Servus Zusammen,

ich habe derzeit den Radio Concert 1 (mit 6-fach CD-Wechsler) in meinem A8 2.8 (EZ 1997).

Ich würde gerne eine Autoradio mit MP3-Wiedergabe einbauen.

Wichtig hierbei ist, dass es zum Rest des Interieurs passt (also schwarzes Radio mit roter Beleuchtung,...), sowie eine Ordnerfunktion um die Übersicht bei den vielen MP3 zu behalten. Ein optisches No-Go ist meiner Meinung auch wenn das eingebaute Radio weit hervorsteht, es sollte so Plan wie mögliche mit dem Rest abschließen.

Es wäre super, wenn ich den ein oder anderen Tipp oder auch Fotos bekommen würde...

Noch ne "Kleinigkeit".... die Musik kann man nicht wirklich in ausreichender Lautstärke (kein Bose-Soundsystem) hören - jedoch hoffe ich, dass dieses Problem, dann mit der neuen Anlage gelöst sein wird - oder nicht ?!

Vorab schon mal vielen Dank für die ein oder andere Hilfe !

Hier noch ein Bild meines Innenraumes

Anlagea8
Beste Antwort im Thema

Ich hatte die selbe Basis, mein Adapter ist der AIV 630092 und die Einbaublende AIV 100538.

Die Antenne im Auto hat den 50 Ohm Iso Stecker, falls deine neue Headunit den länglichen 150 Ohm Stecker hat, brauchst du noch einen Antennenadapter. Pioneer hat meistens den länglichen Stecker, dann brauchst sowas: https://www.handytreff.de/.../...hm-stecker-auf-iso-50-ohm-buchse.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:48

Hallo nochmal,

bin glaub ich fündig geworden.... KENWOOD KDC-3054 - hat jmd Erfahrung mit dem Gerät im A8 ??

http://www.ebay.de/itm/280607874715?...

Grüße aus München, Chris

am 20. Juni 2012 um 13:46

Ich hab ein KDC-BT60U drin. Der Rotton ist den Instrumenten sehr ähnlich, passt sich optisch gut ein.

Mit den eingebauten Lautsprechern ist ohne Bose aber nichts anzufangen, die müssen raus.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich hab ein KDC-BT60U drin. Der Rotton ist den Instrumenten sehr ähnlich, passt sich optisch gut ein.

Mit den eingebauten Lautsprechern ist ohne Bose aber nichts anzufangen, die müssen raus.

Super, schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Was hast Du boxentechnisch gemacht und mit welchem Betrag muss ich ungefähr rechnen ?

Gruß

Vielleicht ist dein Radio auch nicht richtig codiert, wenn du scheiß Sound hast?

Warum nicht einen MP3-Wechsler ranhängen?

Ich selbst hab auf Navi+ m. MP3-Wechsler umgerüstet.

am 20. Juni 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von chris-audiA8

Was hast Du boxentechnisch gemacht und mit welchem Betrag muss ich ungefähr rechnen ?

Hi,

schau doch auch in die FAQ rein...:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q1256453

MfG

Turbonet

am 20. Juni 2012 um 22:40

http://leitseite.net/misc/carhifi2.jpg

Die Serie geht bis Bild 10, kannst dir das mal durchschauen.

Ich hatte zuerst ein Alpine, da waren aber Klang und Bedienung mies.

Lautsprecher vorne sind Radical Audio RAX100, hinten Emphaser ECX100, Hochtöner Hertz HT-25, Hutablage Hertz 16er (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Subwoofer ist ein Audio System X-Ion 12" in einer geschlossenen Kiste aus MDF. Dazu habe ich einen Holzrahmen gemacht und den mit diesem Schaumzeug zum Heizungsrohre abdichten beklebt, da die Rückbank gebogen ist. Es ist wichtig, dass der Woofer nicht in den Kofferraum strahlt, sonst klingts echt matschig.

Die Arbeit ist wirklich umfangreich, da kann man auch zu zweit leicht eine Woche mit verbringen. Hätte nicht jemand freundlicher- und erfahrenerweise den Löwenanteil davon für mich gemacht, hätte ich das nie hinbekommen.

Ein Problem ist, dass die eingebauten Papplautsprecher schwache Magneten haben und jeder vernünftige Lautsprecher in der Größe zu tief ist. Passt die Tiefe, ist er im Durchmesser zu klein und man muss sich Scheiben sägen um ihn einpassen zu können. Nur die Hertz 16" für die Hutablage passen einigermaßen so, da muss man nur den Original-Plastikrahmen etwas anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Vielleicht ist dein Radio auch nicht richtig codiert, wenn du scheiß Sound hast?

Warum nicht einen MP3-Wechsler ranhängen?

Ich selbst hab auf Navi+ m. MP3-Wechsler umgerüstet.

Hallo,

welchen Wechsler hast du denn verbaut?

Habe selbst das Problem, dass die verbaute USB-Box zwar halbwegs funktioniert, allerdings nicht mit den angegebenen 8 GB klarkommt. Außerdem wird die Shuffle-Funktion nicht unterstützt und beim TP wird die Musik nicht angehalten, sondern wohl nur ausgeblendet, d.h. nach dem Verkehrsfunk ist die Wiedergabe meistens schon beim nächsten Lied... :mad:

Wäre schön, deine Erfahrungen zu kennen...

Danke schonmal.

Mfg René

am 21. Juni 2012 um 8:20

Ich habe bei meinem früheren 94er A8 das folgende Radio eingebaut:

Pioneer DEH-P700BT

 

Somit hatte ich USB und Bluetooth-FSE.

Nachdem ich die richtige Einstellung für den Equalizer drin hatte, hat die normale Anlage (kein Bose) schon recht ordentlichen Sound abgegeben. Da man sehr viele Einstellmöglichkeiten beim Equalizier hat, braucht es ein wenig Zeit, aber man kann dafür den Sound wirklich persönlich abstimmen (nicht nur Tiefe, Mitte und Höhe). Meiner Meinung nach war der Sound danach einiges besser, als mit den Standart-Audi-Radios.

Und die Beleuchtung lässt sich einstellen, inkl. Rot ;)

Meiner Meinung nach hat es mit der roten Beleuchtung optisch recht gut ins Auto gepasst.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von fun-a-holic

Vielleicht ist dein Radio auch nicht richtig codiert, wenn du scheiß Sound hast?

Warum nicht einen MP3-Wechsler ranhängen?

Ich selbst hab auf Navi+ m. MP3-Wechsler umgerüstet.

Servus,

was meinst Du mit nicht richtig codiert ? Denkst Du, dass des Problem mit meinem neuen Radio KENWOOD KDC-3054 evtl behoben sein könnte ?

Ich hab z.B. eine CD, die echt in Ordnung ist von der Lautstärke, den Bässen usw. her, wenn ich sie laufen hab. Alle anderen sind jedoch nicht laut genug und auch das Radio ist zu leise...

Vielleicht kannst mir da nochmal helfen fun-a-holic um evtl. eine geschmeidige Lösung zu finden ;)

Mir müssen ja nicht die Löffel wegfliegen wenn ich die Musik laufen hab... möchte nicht das komplette Auto auseinander nehmen deswegen - dennoch DANKE an die Bastler hier !

Grüße, Chris

am 21. Juni 2012 um 8:33

Aus Bose kann man halbwegs was machen, solange die Anlage keine hohen Pegel liefern soll.

Aus den normalen Lautsprechern nicht .. wenn man sich die anschaut, weiß man auch warum. Das sind federleichte Pappdinger.

Bezahlt habe ich irgendwas im Bereich 1200-1400 komplett. Aber da kommen 80-100 Mannstunden hinzu..

 

p.s. wenn du nicht alles auseinanderbauen willst, lass die hinteren Türen weg. Das Abnehmen der Seitenverkleidungen und der Rückbank (für das Verlegen der Verkabelung) sieht schlimmer aus als es ist. Man könnte auch versuchen, bestehende Verkabelung zu benutzen.

Hallo, weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe eine umrüstung in den nächsten Wochen vor und dazu noch ein paar Fragen :-)

Passt denn in die originale Doppel DIN vFL Mittelkonsole genau ein Doppel DIN Radio ohne nach zubessern?

Was für Adapter braucht man für Antenne und ISO Stecker oder passt das alles eins zu eins?

Mein A8 ist BJ 94 aber Modelljahr 95, Lautsprecher denke ist standard verbaut, keine BOSE Aufkleber oder sonstiges i.wo zu sehn.

Radio ist momentan das standard Delta drin.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, wäre um jede Hilfe froh.

Gruß

de Ludi

Zitat:

@Frozzen_Pizza schrieb am 26. Juli 2016 um 21:30:40 Uhr:

Hallo, weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe eine umrüstung in den nächsten Wochen vor und dazu noch ein paar Fragen :-)

Passt denn in die originale Doppel DIN vFL Mittelkonsole genau ein Doppel DIN Radio ohne nach zubessern?

Was für Adapter braucht man für Antenne und ISO Stecker oder passt das alles eins zu eins?

Mein A8 ist BJ 94 aber Modelljahr 95, Lautsprecher denke ist standard verbaut, keine BOSE Aufkleber oder sonstiges i.wo zu sehn.

Radio ist momentan das standard Delta drin.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, wäre um jede Hilfe froh.

Gruß

de Ludi

Das Problem habe ich jetzt auch.

Kann mir bitte jemand sagen welche Adapter ich brauche? Also es ist ein A8 Bj 94 und eben ein neues Pioneer Radio.

Ich hatte die selbe Basis, mein Adapter ist der AIV 630092 und die Einbaublende AIV 100538.

Die Antenne im Auto hat den 50 Ohm Iso Stecker, falls deine neue Headunit den länglichen 150 Ohm Stecker hat, brauchst du noch einen Antennenadapter. Pioneer hat meistens den länglichen Stecker, dann brauchst sowas: https://www.handytreff.de/.../...hm-stecker-auf-iso-50-ohm-buchse.html

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Radio (MP3-Funktion) einbauen, Boxen haben keinen Dampf