ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Radio für A8 BJ95, welches passt gut???

Welches Radio für A8 BJ95, welches passt gut???

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:55

ich brauch für meinen a8 ein neues radio.

es muss ein kassettenradio ohne cd oder so einen schnickschnack und nicht so brutal nach golf 2 tuning aussehen wie die 2 die blaupunkt noch im programm hat.

außerdem sollte es alle lautsprecher ansteuern können und natürlich mit der elektronik zusammenarbeiten können.

welches würdet ihr mir empfehlen, außer die originalen die es ja kaum mehr gibt und wenn dann sind sie astronomisch teuer.

wäre wichtig, da ich es noch in der woche benötigen würde

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Atomicfan,

ich würde an Deiner Stelle nach einem Golf/Passatradio ausschau halten. Die Dinger sind nicht schlecht und werden von den Besitzern gerne gegen irgentwelche Kasperkisten mit viel buntem Licht und MP3 getauscht. Ansteuern kannst Du alle Lautsprecher (kann ich allerdings nur sagen, wenn Du kein Bose hast). Der obere Stecker mit den NF Ausgängen ist genormt. Die Frontlautsprecher werden vom Radioverstärker gespeist.

Klingt alles einfach oder?

Aber die deutsche Ingenieurskunst hat da noch einen parat. Der Dauerplus für den Speicher/Diebstahlkontrolle ist beim VW anders belegt als beim Audi. Das siehst Du aber wenn Du die Anschlußschemas siehst. Musst Du eben eine Brücke reinbasteln.

Wenn das für Dich in Frage kommt und Du näheres wissen möchtest einfach posten. Ich habe noch so ein VW Radio. Da kann ich nochmal genau nachsehen.

Wenn Du ein Orginales bekommst, unbedingt testen ob die Lautstärkereglung geht! Die geht gern kaputt und mit einfach auswechseln ist da nichts mehr. Da wirft ein IC im Gerät den Löffel.

Radioschachtadapter nicht vergessen!!

Gruß A8Dirk

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:57

eines vom golf hab ich schon drinnen.

dauerplus hab ich nachziene lassen, das funktioniert auch aber leider funktionieren nur die frontlautpsrecher und die hinteren nicht.

daas golf radio kann leider nur 2 lautsprecher ansteuern und die hinteren nicht, da liegt das problem bei der geschichte

Die vorderen Lautsp. sind passiv und werden vom Verstärker des Radios versorgt. Das ist richtig.

Es gibt aber noch den NF Sstecker der oben am Radio reingestöpselt wird. Bei meinem A8 (ohne Bose) sind die Hinteren und mittleren Lautsprecher aktiv. Die werden über den NF Stecker angesteuert. Bei Bosesystem sollte das übrigens ähnlich sein. Es kann natürlich sein das die Belegung anders (VW-Audi) ist obwohl das Ding eigentlich genormt ist. Aber da haben wir ja schon öfters mal ein Ahaerlebnis gehabt. Wenn Du möchtest schaue ich heut abend mal nach ob`s da einen Unterschied gibt.

gruß

Geht nicht gibts nicht!!!

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:39

wär nett wenn du nachschauen könntest.

der audi händler hat mir das golf radio eingebaut und explizit gesagt es kann nur die vorderen lautsprecher ansteuern, weil es nur für 2 vorgesehen ist.

bose hab ich übrigens keins nur normale boxen

Gib mir bitte mal Deine Kontaktkoordinaten als PN.

Ich kontaktiere Dich dann am Freitag. Bin morgen in Berlin und deshalb nicht online (muß den Schröder mal vermöbeln und den Trittin kompostieren :-))

Ich habe ein VW GAMMA Bj. so um die 2002. Da gibt es die NF-Anschlüsse. Aber wir sollten es telefonisch klären, da es sehr viele Fragen dazu gibt.

Sollten sich andere A8 Besitzer mit ähnlichen Problemen rumärgern bitte posten, wir können die Ergebnisse von unserem Versuch ja dann veröffentlichen.

Geh jetzt schlafen...gähn

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 23:48

ich hab wie gesagt das standard radio vom golf genommen von bj02

Die meisten A8 haben das Audi Delta CC Radio

(22 cm breit).

Wenn Dein Radioschacht auch 22 cm breit ist würde ich mir das Radio über eBay holen.

Der Durchschnittspreis liegt bei ca. 20 €, weil es nur in den breiteren Schacht passt.

Der Klang ist super und die Bässe müssen sich auch nicht verstecken. Der Sender wird dann auch im FIS angezeigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:38

na ja im a8 von 95 gibt es die option ja nicht im fis

doch sollte es doch eigentlich geben. Hab hier einen A8 '97 der den Sender im FIS anzeigt und ich meine in dem A8 '95 den ich mal probegefahren bin, wars auch da. Doch ganz sicher sogar!

am 9. Dezember 2004 um 19:47

Hi Bärchen2 (Norbert?),

bist Du Dir sicher mit Deinen 20€ Durchschnittspreis?

Im Augenblick liegt eins bei 54€, bei noch 20Std Laufzeit!

Wollte mir nämlich gleich mal ein Ersatzgerät sichern, nachdem von 20€ die Rede war. :-)

@Atomicfan

bin mir fast sicher, daß Du mit einem entsprechenden Radio auch die Anzeige im FIS hast.

Gruß,

Axel

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 20:07

also so eines wie das hier z.b.??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und das passt im 95er a8 und funktioniert auch?

am 9. Dezember 2004 um 20:42

Ja, so eins. Sei Dir aber im klaren darüber, daß Du damit keinen "normalen" Wechsler ansteuern kannst, sondern nur den orginalen 6er von Audi (teuer).

Gruß,

Axel

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 20:44

ich will keinen wechsler ansteuern sondern nur eine kasette und radio haben mehr nicht

Es passt, aber ob´s funktioniert mußt Du schon selber rausfinden. Kassettenspieler ist mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Radio für A8 BJ95, welches passt gut???