ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?

Welches Opel Additiv ist das?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2018 um 17:05

Hallo Gemeinde.

 

Hatte meinen Insignia 2.0T zur Inspektion und habe ein Additiv mitbekommen welches ich in den Tank leeren soll. Würde mich interessieren wozu dieses dient.

Mein Insignia ist EZ 09/2014 hat gerade 83.000km auf der Uhr. Und ist ein Benziner.

Das Additiv hat die Opel Nr. 95599923

 

Vielleicht kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll.

 

Danke

20180827_190047.jpg
20180827_190043.jpg
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2018 um 7:07

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 29. August 2018 um 08:41:40 Uhr:

Kann mir jemand ein Schriftstück organisieren wo es schwarz auf weiß geschrieben steht welches Öl rein kommt. Ich würde gerne meinem Händler den Zettel mal schön um die Ohren hauen... da wechselt man die Werkstatt weil man nicht zufrieden ist und dann sowas...

Bitte sehr. Du hast den (1.4l) "LUJ" und den (2.0L) "LTG" Motor drinne. Beide sollen laut Unterlagen das dexos1 Gen2 Öl haben.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Inwiefern? Der wird noch ein größeres Problem haben wenn andere Kunden auch feststellen, das sie falsches Öl drin haben. Aber vermutlich merken es nur die wenigsten.

Die Kosten für Ölwechsel dürften das geringere Problem sein. Wenn ein Motor verreckt, wird es teuer. Und Opel dürfte auch nicht erfreut sein, denn viele Kunden assoziieren den Fehler mit Opel und nicht dem Händler.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:54

Klar wird er ein Problem bekommen. Aber leider vertrauen die meisten blind der Werkstatt...

am 30. August 2018 um 9:55

Macht man doch beim Heizungsfachbetrieb auch und rechnet nicht damit dass die Gastherme nach der Wartung explodiert :D

am 30. August 2018 um 10:05

ich versteh die Werkstatt nicht, es kommt ganz klar im Ausdruck Dexos 1 gen2 und warum macht die Werkstatt das nicht?

sie haben die über den Ölhändler die Freigabe? ich kenne kein öl das die Freigabe für Dexos 1 gen2 UND Dexos 2 hat! aber mit der ausreden kommen

da kann man nur hoffen, das nicht ein Motor vom Kunden hoch geht und die Werkstatt sagt: kann passieren, liegt an der Fahrweise z.B. obwohl der Händler schuld ist mit falsch eingefülltem ÖL

aber eine Frau wird das nie raus bekommen, ist halt so denk sie sich

normal müsste man den Händler melden und alle seit letztem Jahr gemachten Service überprüfen lassen in Sachen ÖL

Ich denke die meisten Männer werden es auch nicht rausbekommen ;)

Kann schon sein das der Öllieferant die Freigabe hat, aber die ist inzwischen überholt und nicht mehr gültig. Aber man dreht es sich halt wie man es gerade braucht... Die Werkstatt wird schon wissen das sie Mist gebaut hat, sonst würde sie da Öl ja nicht so ohne weiteres nochmal wechseln. Aber den Kunden trotzdem noch für doof verkaufen.

Man kann auch Geld und nerven sparen und der Werkstatt das Öl in Zukunft schon in die Hand drücken. Sollte nur das Richtige sein :D

Themenstarteram 30. August 2018 um 11:48

Der Chef der Werkstatt hat mir ganz klar gesagt dass ich kein Öl mitbringen darf.

 

Ich lass jetzt am Nachmittag noch bei meinem 2tes Auto das Öl wechseln... dann sehe ich weiter was ich machen werde...

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 30. August 2018 um 13:48:39 Uhr:

... dann sehe ich weiter was ich machen werde...

Ich würde versuchen Opel zu kontaktieren und denen mitteilen das ein FOH das falsche Öl verwendet.

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:28

Antwort von Opel

Screenshot_20180830-142152_WEBDE Mail.jpg
am 30. August 2018 um 12:36

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 30. August 2018 um 12:05:09 Uhr:

..... ich kenne kein öl das die Freigabe für Dexos 1 gen2 UND Dexos 2 hat!

Ich weiß nicht was alles möglich ist aber nach meinem einfachen Wissen wird es das auch nicht geben weil das Dexos2 Öl einen HTHS-Wert von <=3,5 haben muss aber ein Dexos1 (gen2) nur mind. 2,9 , also einen abgesenkten HTHS-Wert.

Eine Umstellung von 3,5 auf ein Öl mit abgesenkten HTHS-Wert hat für mich als Langzeithalter ein gewisses Geschmäckle was das Vertrauen in die Haltbarkeit der vom Ölkreislauf geschmierten hochbelasteten mechan. Bauteile angeht. Es kann natürlich viel mit Additiven aufgefangen werden, mehr Zusätze bringen wieder zusätzliche Ablagerungen vielleicht an den Einspritzdüsen. Da käme vielleicht das verabreichte Additiv auf den Plan.

Der Langzeitversuch wird zeigen ob es um Glück geht oder es sich um eine in den gesamtheitlichen innermotorischen Auswirkungen vorhersehbare konstruktive Maßnahme handelt.

just my two cents

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:06

Werden wir sehen. Hier stoße ich voll und ganz auf Unverständnis. Egal ob Geschäftsleitung, Serviceannahme i der Mechaniker... schon komisch.. die verbocken es und ich soll der Arsch sein

die Opel-Politik wird immer undurchsichtiger und erinnert zum teil an die Umstellung von GM-LL-A-025 und B-025 auf Dexos. da waren ja zum Teil 3 freigegebene Ölspezifikationen auf dem Markt und jeder hat was anderes gesagt.

ich persönlich gebe auf die Opel-Freigaben außerhalb der Garantie nicht viel. :)

am 30. August 2018 um 14:10

das hat mit undurchsichtig nichts zu tun! wenn er die Fin im TIS eingibt kommt Dexos 1 gen2

dann hat er auch dieses Öl einzufüllen und nichts anderes! und dann zu kommen: mein Öllieferant hat die Freigabe, soll er das mal Schriftlich bringen! selbst beim Ölhersteller steht Dexos 2

da lieb ich meinen kleinen FOH mit 6 Angestellten :D

Themenstarteram 30. August 2018 um 14:14

So... beide Autos fertig... man bin ich froh dass der scheiß durch ist

20180830_155903.jpg
20180830_094122.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?