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Welches Öl zum ersten Intervall

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2012 um 6:42

Muß jetzt mit meinem Ron 1.2TSI 86PS zum ersten Intervall und wollte eigentlich das Öl selber besorgen und habe dies gefunden.

Trotz der FAQ frag ich doch nochmal nach, ist dies das richtige?

Macht es Sinn noch weitere Teile selber zu besorgen? Oder tun sich die Preise für Ölfilter zB nicht viel, ob Internet oder :)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Dann wird aber auch das Öl Schuld sein: "Vom Kunden angeliefert." Es wird inzwischen nichtmal mehr quittiert, dass das angelieferte Öl der Norm entspricht.

Stimmt.

Es wird ins Serviceheft eingetragen;

Vom Kunden x,xL geliefertes Öl aufgefüllt.

Ich halte es so, das ich während der 2 Jährigen Garantie (Erster Service) ALLES ! vom freundlichen machen lasse. Auch das schweineteuere Öl auffüllen.

Danach binge ich dann das Öl zum Service selber mit.

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Hallo

Du mußt nur darauf achten, das die VW-Norm für dein Fahrzeug erfüllt ist.

Andere Teile mitbringen? - Na ja, ein bißchen will der :) ja auch verdienen....

Hallo

Ich würde mal in der Bucht nach nem 5L Kanister von Castol schauen.

Das gibts da für unter 7€ pro Liter.

Den Ölfilter würde ich beim :D "kaufen" der kostet nicht die Welt.

Das ist im Nachhinein auch besser fals es zum Garantiefall kommt nicht das es scheitert weil du 2€ am Ölfilter gespart hast.

MFG

Dann wird aber auch das Öl Schuld sein: "Vom Kunden angeliefert." Es wird inzwischen nichtmal mehr quittiert, dass das angelieferte Öl der Norm entspricht.

Das wäre aber auch für den Händler besser das er auf der Rechnung vermerkt welche Öl Norm der Kunde angeliefert hat.

Denn der Händler haftet für alle Teile die er einbaut auch wenn der Kunde das billigste Zeug anschleppt (z.B. 5€ Bremsbeläge von Ebay oder so).

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Dann wird aber auch das Öl Schuld sein: "Vom Kunden angeliefert." Es wird inzwischen nichtmal mehr quittiert, dass das angelieferte Öl der Norm entspricht.

Stimmt.

Es wird ins Serviceheft eingetragen;

Vom Kunden x,xL geliefertes Öl aufgefüllt.

Ich halte es so, das ich während der 2 Jährigen Garantie (Erster Service) ALLES ! vom freundlichen machen lasse. Auch das schweineteuere Öl auffüllen.

Danach binge ich dann das Öl zum Service selber mit.

Das mit dem nur vagen Hinweis auf der Rechnung scheint üblich zu sein, hat mein :) auch so gemacht. Aber der ausführende Mechaniker hat es dafür auf dem Ölzettel im Motorraum dokumentiert, statt das Kreuz bei der passenden 'Hausmarke' zu setzen, hat er dort das angelieferte Öl mit Viskosität notiert.

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:08

Sind denn die in den FAQ angegebenen Norm noch die aktuellen VW Norm?

5W30 504 00 und/oder 507 00 ist aber das richtige, oder?

Zitat:

Original geschrieben von jhennema

Sind denn die in den FAQ angegebenen Norm noch die aktuellen VW Norm?

5W30 504 00 und/oder 507 00 ist aber das richtige, oder?

Der Freundliche wird's schon wissen.....

Ja 504.00 und 507.00 sind die aktuellen und für dein Fzg. gültigen Ölnormen.

Fachfrage Problematik Ölselbstmitbringer: Wird eigentlich im Falle eines Garantie/Kulanz-Motorschadens eine Analyse des Öls gemacht, oder genügt dann ein Pappzettel im Motorraum als Nachweis?

Ist ja bspweise denkbar, dass der Besitzer den Ölverbrauch mit mineralischem Aldi-15w40 ausgeglichen hat.

Welcher Ölverbrauch ? Bis zum Erstintervall sollte das Öl nicht aufgefüllt werden müssen.

Zu deiner Frage,

Das liegt immer daran, was für ein Motorschaden denn aufgetreten ist. Bei Zb. Zahnriemenriss oder defekt der Wasserpumpe...etc ist ja das Öl nicht "Schuld"

Wenn aber Zb. der Kolben frißt, wird sicher genauer geschaut ob denn auch das "richtige" Öl gefahren wurde.

Dann wäre ein mitgebrachtes Öl also wenns hart auf hart kommt unproblematisch -so es denn die Norm erfüllt.

Ölverbrauch bezog sich natürlich auf nen fiktiven 4,5Jahre alt/150000km-Fall;)

Wenn's hart auf hart kommt, wirst du in der (teuren) Beweislast sein, dass dein Öl das richtige gewesen ist.

Davon wird sich der :) nichts annehmen.

Ich habe jetzt auch die Bedingungen für die Garantieverlängerung nicht vor mir, was da bezüglich der Teile etc. vllt. geregelt ist.

Voraussetzung für die Garantie ist aber der vorgeschrieben durchgeführte Service beim :).

In der Bedienungsanleitung stehen bei mir die zulässigen Ölnormen für mein Fahrzeug drinnen.

Steht das in den heutigen Bedienungsanleitungen nicht mehr drinnen?

 

Viktor

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