ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl

Welches Öl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 5:45

Hallo Zusammen,

ich wollte das Motorenöl für die nächste Inspektion selber kaufen, da gibt es ja riesen Unterschiede von 17 € für 5 Liter bis zu 45€.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? oder gleich einen Inspektionskit kaufen?

Hier die Schlüsselnummer von meinem Golf

0603

BPK

Ist übrings die 30tkm Inspektion.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

ciarastella

Beste Antwort im Thema

Welches der Norm entspricht??? Und dann kommt ihr mit ner Nr. und dem super Tipp in die Bedienungsanleitung zu schauen. Super tolle Antworten, ehrlich.

Ich möchte meinen Unmut über eure Antworten mal erklären.....es kommt jemand in dieses Forum der mit Normen und Nummern nicht so viel anfangen kann, Frauen sehr oft und auch Männer, die sich unsicher sind und gerne von euch Hilfe in dieser Sache hätten. Z.B. Einen direkten Link zu ein oder zwei Produkten die man empfehlen kann, weil sie es halt nicht wissen. Ich dachte genau für sowas ist ein Forum, unter anderem, da ?!? Oder liege ich da falsch?! Eigeninitiative ist sicher immer von Vorteil, aber bei solchen Fragen kann man auch mal so nett sein und eine entsprechende hilfreiche Antwort geben. Da kommt „schau in die Bedienungsanleitung rein“ nicht so toll.

Nur meine Meinung dazu, könnt mich gerne belehren!

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@VAGUser schrieb am 1. August 2021 um 14:59:23 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 1. August 2021 um 07:44:34 Uhr:

Du meinst sicherlich die Hochdruckpumpe, die diese Surr-Geräusche macht.

Beim Öl ist die Spezifikation 507.00 wichtig, die viskosität dabei m.E fast nebensächlich. Auf jeden Fall wird das Öl das Geräusch der Pumpe nicht verbessern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 2.0 TDI VW GOLF 7, Dieselpumpe (Summen) sehr laut...' überführt.]

Danke für die Antwort. Natürlich weiß ich, dass das Öl das Geräusch nicht verbessern wird, wie denn auch :). Falls jemand schon Ahnung mit dem Surr-Geräusch gemacht hat bitte melden.

Auf die Spezifikation 507.00 habe ich ebenfalls schon geachtet, jedoch gibt es unzählige Öl Hersteller, deshalb wollte ich mal verschiedene Meinungen über dieses Thema hören. Welches Öl von welcher Marke wird hier oft empfohlen bzw. ist gut für die 2.0 TDI Motoren? Das Auto hat gerade einen flexiblen Intervall bzw. Öl-Wechsel.

Dazu solltest du einfach die SuFu nutzen! Es gibt unzählige Öl-Threads zu diesem Thema, selbst in diesem Thread wird deine Frage beantwortet.:rolleyes:

Ja, wie oben geschrieben, der Weg in den Öl-Glaubenskrieg ist ein kurzer.

Okay, wenn man jetzt das Addinol Giga Light 5W30 mit dem Castrol Edge 5W30 vergleicht, zu welches würdet ihr raten bzw. welches Öl würdet ihr kaufen?

Bin neu hier, kenne mich noch nicht so gut mit der Seite aus...

Castrol, weil ich den Namen kenne :-)

am 1. August 2021 um 19:51

... Für Addinol spricht dagegen, dass es (meistens) weniger kostet. Allerdings muss es in der Regel bestellt werden, weil es kaum irgendwo im stationären Handel im Regal steht.

Ansonsten ist es ziemlich egal, was Du nimmst. Alle freigegebenen Öle sind geeignet und unterscheiden sich nur geringfügig. Letzteres schon deshalb, weil sie alle die enggesteckten Vorgaben von VW erfüllen müssen. Es ist zwar schön, über Öl Glaubenskriege führen zu können, große praktische Bedeutung hat das aber nicht bzw. allenfalls dann, wenn man sich nicht um die Freigaben schert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen