ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl

Welches Öl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 5:45

Hallo Zusammen,

ich wollte das Motorenöl für die nächste Inspektion selber kaufen, da gibt es ja riesen Unterschiede von 17 € für 5 Liter bis zu 45€.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? oder gleich einen Inspektionskit kaufen?

Hier die Schlüsselnummer von meinem Golf

0603

BPK

Ist übrings die 30tkm Inspektion.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

ciarastella

Beste Antwort im Thema

Welches der Norm entspricht??? Und dann kommt ihr mit ner Nr. und dem super Tipp in die Bedienungsanleitung zu schauen. Super tolle Antworten, ehrlich.

Ich möchte meinen Unmut über eure Antworten mal erklären.....es kommt jemand in dieses Forum der mit Normen und Nummern nicht so viel anfangen kann, Frauen sehr oft und auch Männer, die sich unsicher sind und gerne von euch Hilfe in dieser Sache hätten. Z.B. Einen direkten Link zu ein oder zwei Produkten die man empfehlen kann, weil sie es halt nicht wissen. Ich dachte genau für sowas ist ein Forum, unter anderem, da ?!? Oder liege ich da falsch?! Eigeninitiative ist sicher immer von Vorteil, aber bei solchen Fragen kann man auch mal so nett sein und eine entsprechende hilfreiche Antwort geben. Da kommt „schau in die Bedienungsanleitung rein“ nicht so toll.

Nur meine Meinung dazu, könnt mich gerne belehren!

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Rapsöl

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:30:32 Uhr:

Rapsöl

Das ist im Tank bei E10.

Im Diesel vlt. beim Ottokraftstoff eher nicht.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:55:44 Uhr:

Im Diesel vlt. beim Ottokraftstoff eher nicht.

Ne, im Diesel bestimmt. Benzin wird Ethanol beigepanscht.

Öle haben im Benzin nichts zu suchen.

Raps ist dazu zu meiden, Palmöl ist besser. Für Schokocreme zb, auch wenn manche gerne anderes suggerieren

Hallo,

mein Auto kriegt bald eine neue Inspektion inkl. Öl-Wechsel. Dadurch, dass ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe, weiß ich nicht, welches Öl ich verwenden soll? 5W30 von Castrol habe ich so im Kopf oder 0W30. Welches Öl ist gut bzw. gibt es andere bessere Öl-Hersteller?

Außerdem ist die Dieselpumpe (also das Summen) sehr stark hörbar im Innenraum. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann mich aufklären was das ist bzw. wie sowas entstehen kann + eine mögliche Lösung? Denn die dauerhaften Geräusche im Innenraum sind schon stark nervig.

 

Daten zum Auto:

VW GOLF 7 2.0 L TDI 150 PS

Erstzulassung 11/13

ca. 88.000 km gelaufen

Handschalter (6-Gang)

Danke im Voraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 2.0 TDI VW GOLF 7, Dieselpumpe (Summen) sehr laut...' überführt.]

Du meinst sicherlich die Hochdruckpumpe, die diese Surr-Geräusche macht. Nun, wenn du diese im Innenraum hörst, ist definitiv etwas nicht i.O.

 

Beim Öl ist die Spezifikation 507.00 wichtig, die viskosität dabei m.E fast nebensächlich. Auf jeden Fall wird das Öl das Geräusch der Pumpe nicht verbessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 2.0 TDI VW GOLF 7, Dieselpumpe (Summen) sehr laut...' überführt.]

Abgesehen von allen Glaubenskriegen rund um das Thema Öl: Ich habe vorhin bei eBay (von einem VW Autohaus) 5 l Original VW 50400 50700 für knapp 33€ inkl Versand bestellt.

Da wirst Du mit noname nicht wesentlich tiefer kommen, wenn es die Norm nicht nur als Empfehlung (... entspricht...) auf dem Kanister hat, sondern eindeutig als "Freigegeben für VW 50400 50700" drauf steht.

"5 l Original VW 50400 50700" - wusste gar nicht, dass VW unter die Ölproduzenten gegangen ist.

Bei toom ist diese Woche das Castrol Edge 5W-30 LL (504 00/507 00) für 39,99 € im Angebot. Hab ich jahrelang für alle VW's in unserer Familie problemlos genutzt, auf für den 2.0 TDI von 3/2013.

am 1. August 2021 um 10:02

Unter die Ölproduzenten sind sie nicht gegangen, aber sie sind Ölverkäufer. Und was auch immer in den Kanistern mit dem Original VW-Öl ist (früher wäre es Castrol gewesen, inzwischen soll sich das aber geändert haben), man kann damit auf keinen Fall etwas falsch machen, erst recht, wenn dann auch noch der Preis stimmt.

Zitat:

@wk205 schrieb am 1. August 2021 um 11:28:18 Uhr:

5 l Original VW 50400 50700 für knapp 33€ inkl Versand bestellt.

Da wirst Du mit noname nicht wesentlich tiefer kommen, wenn es die Norm nicht nur als Empfehlung (... entspricht...) auf dem Kanister hat, sondern eindeutig als "Freigegeben für VW 50400 50700" drauf steht.

Addinol Giga Light 5 Liter 29.- incl.Versand

2x5 L Addinol Giga Light 5w30 für 54 Euro via Ebay. Verkäufer ist Wectol, die sind Addinol Partner, also "fälschungssicher".

Bestelle seit Jahren das Addinol GIGA Light bei E-Bay im Wectol Shop. Super schnelle Lieferung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. August 2021 um 11:56:05 Uhr:

"5 l Original VW 50400 50700" - wusste gar nicht, dass VW unter die Ölproduzenten gegangen ist.

Witzig witzig. Wenn hier jemand von Original VW Alufelgen, Schaltern, Radios usw schreibt, haust Du dann die gleichen Kommentare runter?

Zitat:

@cki77 schrieb am 1. August 2021 um 07:44:34 Uhr:

Du meinst sicherlich die Hochdruckpumpe, die diese Surr-Geräusche macht.

Beim Öl ist die Spezifikation 507.00 wichtig, die viskosität dabei m.E fast nebensächlich. Auf jeden Fall wird das Öl das Geräusch der Pumpe nicht verbessern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 2.0 TDI VW GOLF 7, Dieselpumpe (Summen) sehr laut...' überführt.]

Danke für die Antwort. Natürlich weiß ich, dass das Öl das Geräusch nicht verbessern wird, wie denn auch :). Falls jemand schon Ahnung mit dem Surr-Geräusch gemacht hat bitte melden.

Auf die Spezifikation 507.00 habe ich ebenfalls schon geachtet, jedoch gibt es unzählige Öl Hersteller, deshalb wollte ich mal verschiedene Meinungen über dieses Thema hören. Welches Öl von welcher Marke wird hier oft empfohlen bzw. ist gut für die 2.0 TDI Motoren? Das Auto hat gerade einen flexiblen Intervall bzw. Öl-Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen