ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl ?

Welches Öl ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:39

Hallo, ich bin auf der Suche nach Öl für meine e46 limo 316i.

In meiner Vertrauenswerkstatt sagte man mir 5w40 sei das beste für den Motor.

Daraufhin schaute ich bei dem Bekannten Marken hersteller Castrol, wurde aber leider auf grund hoher Auswahl nicht fündig.

Ihr hört die Frage bestimmt öfter, tut mir leid. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was den das beste für den Bmw ist.

Danke im vor raus.

Mcdon4ldz

Beste Antwort im Thema

Diese Diskussion nutzt keinem was und bringt auch keinen weiter.

Und 5, sowie 50€ sind mir persönlich egal. 50€ auf 10 Jahre, wenn ich jedes Jahr bei 15.000 km einmal das Öl wechsel und pro Jahr 5€ einspare - also bitte .. da gibt es wichtigeres im Leben ;)

Grüße und schönes Fest.

BMw_verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Durch die Eingabe von "E46 Öl" bei Google hast du ein paar Tage Material zum lesen. Aber na gut. Castrol 5W40 oder Mobil1 0W40 sind die am meisten empfohlenen Öle. ICh würde von den XW30 abraten, denn bei längeren Autobahnfahrten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei hohen Temperaturen zu flüssig wird und dadurch in die Brennkammern gelangt und verbrennt.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:13

Richtig bei Angabe von google etc, erhalte ich ähnliche antworten wie von dir. Ich möchte weder inhaltsstoffe noch sonst irgend etwas von Öl wissen. Ich will doch nur wissen welches genaue Produkt ich kaufen soll -.-

Klickst Du krass hier.

Dann entschuldige ich mich hiermit bei dir, dass ich dir erklären wollte, warum welches Öl gut/schlecht für den Motor ist, damit du beim nächsten Ölwechsel nicht wieder die selben fragen stellst bzw. beim nächsten Werkstattbesuch schon vorab klären kannst, welches Öl du lieber nicht haben willst.. Wie bereits erwähnt, Castrol 5W40 (Castrol Edge 5W40) oder Mobil1 0W40 sind meiner Meinung nach die besten.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:28

Deine Ironie kannst dir sonst wohin stecken ;) Tut mir leid das ich keinerlei Ahnung habe was sowas betrifft, für mich muss das Auto nur Gepflegt sein und mich morgens zur Arbeit bringen, von dem Rest habe ich keinerlei Ahnung.

Aber danke, für die Beiden Produkt Vorschläge.

Nimm das 5W-40 und gut ist.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich glaube schon der BMW Doc hat recht , ich fahre selbst bei meinem E46 TD 320 seit fünf Jahren 5W-40 ohne Probleme , beim Neukauf war 0- 40 drin aber da hatte ich das Gefühl das der Motor lauter war und ich glaube nicht das ich mich da geirrt habe.

Zitat:

Original geschrieben von mcdon4ldz

Ich will doch nur wissen welches genaue Produkt ich kaufen soll -.-

zurzeit 7,50 €/Liter zzgl. Versandkosten: http://shop.oil-center.de/.../mobil-1-new-life-0w-40-1x5-liter.html

Dafon kaufst Du 10 Liter und hast bis zum nächsten Ölwechsel Ruhe.

Falls Du (wie ich) mehrere Fahrzeuge mit gutem Öl versorgen möchtest, kaufste gleich die doppelte Menge und parkst Dir das Öl - günstiger wird's nicht und das kann locker ein paar Jahre einfach nur so rumstehen.

Wenn es günstiger sein soll, dann greifst Du zu einem anderen Öl mit der Freigabe "BMW Longlife 01" ... die Marke ist dabei ziemlich egal, da Du keine minderwertigen Öle mit dieser Spezifikation bekommst.

"BMW Longlife 04" kannst Du auch nehmen, ist eine Alternative ...

Zur Not "BMW Longlife 98", aber Du wirst feststellen, dass Du nur wenige Euro je Liter sparen kannst, das stelle mal in Relation zu den Spritkosten zwischen den Ölwechseln und frage Dich ernsthaft ob es sich lohnt "nicht" eins der besten Öle zu kaufen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von mcdon4ldz

Ich will doch nur wissen welches genaue Produkt ich kaufen soll -.-

zurzeit 7,50 €/Liter zzgl. Versandkosten: http://shop.oil-center.de/.../mobil-1-new-life-0w-40-1x5-liter.html

Dafon kaufst Du 10 Liter und hast bis zum nächsten Ölwechsel Ruhe.

Falls Du (wie ich) mehrere Fahrzeuge mit gutem Öl versorgen möchtest, kaufste gleich die doppelte Menge und parkst Dir das Öl - günstiger wird's nicht und das kann locker ein paar Jahre einfach nur so rumstehen.

Wenn es günstiger sein soll, dann greifst Du zu einem anderen Öl mit der Freigabe "BMW Longlife 01" ... die Marke ist dabei ziemlich egal, da Du keine minderwertigen Öle mit dieser Spezifikation bekommst.

"BMW Longlife 04" kannst Du auch nehmen, ist eine Alternative ...

Zur Not "BMW Longlife 98", aber Du wirst feststellen, dass Du nur wenige Euro je Liter sparen kannst, das stelle mal in Relation zu den Spritkosten zwischen den Ölwechseln und frage Dich ernsthaft ob es sich lohnt "nicht" eins der besten Öle zu kaufen.

Gruß, Frank

Günstiger ist es über Ebay. Ansonsten stimme ich dir zu Frank ;)

Juhu, ein Öl-Thread. Das Thema wurde ja hier nicht schon x-mal durchgekaut...

Ich bestelle auch immer bei oil-center.de :)

Sehr gute Erfahrungen und sehr schnelle Lieferzeiten. Ob ich nun 5€ spare - darauf kommt's nun nicht an - Probleme bei eBay dann aber schon ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mcdon4ldz

Deine Ironie kannst dir sonst wohin stecken ;)

Gutgemeinter Rat von mir....laß diese Sprüche,auch wenn n Smilie dahinterhängt.

Dich kennt hier keiner und weiß,WIE du drauf bist....

DU suchst Hilfe,bekommst sie und machst den Eindruck,als würde dich die Hilfe nicht interessieren....das machst ne zeitlang....irgendwann sagen sich die User,das du selber schauen kannst,wie du an deine Lösungen kommst,weil ihnen deine Art nicht mehr gefällt.

Also freu dich lieber darüber,das man dir hier kostenlos und vorallem schnell Rat gibt und Hilfestellung leistet.

Denn so kannst du auch weniger leicht übern Tisch gezogen werden.

Sollte dir das nicht gefallen,gebe ich dir den nächsten,kostenlosen Rat:

Geh bei Problemen oder Fragen zum Auto direkt zu BMW.Kost was,aber wird dann schon das richtige sein,du willst ja nur damit fahren. ;)

Dsann mecker hier aber ned,wenn was zu teuer is oder dir was verkauft wird,was du nedmal brauchst...

Ich persönlich lasse das Öl bei Mr.Wash ums Eck wechseln.5W40 für 50 Euro,6,5 Liter und Markenfilter von Mann Filter.

Wenn du also einen in der Nähe hast,laß es dort machen.Selbst erledigen ist in dem Fall von wirklich gutem Öl immer teurer.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich bestelle auch immer bei oil-center.de :)

Sehr gute Erfahrungen und sehr schnelle Lieferzeiten. Ob ich nun 5€ spare - darauf kommt's nun nicht an - Probleme bei eBay dann aber schon ;)

BMW_verrückter

Ich hatte noch nie Probleme bei Ebay und die Lieferzeit ist bei vielen Händlern mindestens genauso schnell. Hatte das Öl 2 Tage nach Bestellung erhalten ;)

An sich sind 5€ Peanuts, aber wieso mehr ausgeben, wenn man es nicht muss? Mach das pro Jahr bei 10 Sachen so und du kannst schön Essen gehen. Ist doch auch nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich bestelle auch immer bei oil-center.de :)

Sehr gute Erfahrungen und sehr schnelle Lieferzeiten. Ob ich nun 5€ spare - darauf kommt's nun nicht an - Probleme bei eBay dann aber schon ;)

BMW_verrückter

Ich hatte noch nie Probleme bei Ebay und die Lieferzeit ist bei vielen Händlern mindestens genauso schnell. Hatte das Öl 2 Tage nach Bestellung erhalten ;)

An sich sind 5€ Peanuts, aber wieso mehr ausgeben, wenn man es nicht muss? Mach das pro Jahr bei 10 Sachen so und du kannst schön Essen gehen. Ist doch auch nicht schlecht!

Mag sein, aber bist du dir 100%ig sicher, das dann auch das Öl drin ist, welches du bestellt hast? Bei ebay treiben sich viele Betrüger rum. Die Gefahr das ich irgendwelches minderwertiges Öl im meinen Motor kippe wäre mir zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen