ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nochmal öl sorry

nochmal öl sorry

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:25

so hab hier alles durch wat mit öl zutun hat..nochmal ne frage an nen spezi...ich fahre 330 ci 66000km eigentlich nur kurzstrecke wat is da nun besser nen 0w30 oder nen 0w4o??? ...hab gerade mobil1 0w40 drin

danke gruss micha

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 17:33

Warum macht Ihr Euch das denn sooo schwer?

Es gibt eine offizielle Ölliste von BMW:

http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf

... da drin steht, dass das LL-04 außerhalb von Europa aufgrund der Spritqualitäten verboten ist zu benutzen. Logisch, denn LL-01-Öl hat den besseren Verschleißschutz und kann Verbrennungsrückstände besser neutralisieren, weil LL-01-Öl nicht in Phosphor-Verbindungen reglementiert ist ... daraus bestehen Verschleißschutzadditive.

Auch die Viskositätsklassen sind im TIS hinreichend erklärt:

http://www.zwiki.net/images/3/30/Oel-Viskositaetsklassen.pdf

... daraus ergibt sich, dass ein 0W-40 perfekt geeignet ist.

In Summe soll es also ein "0W-40 LL-01" sein. Und da bietet sich Mobil1-Öl geradezu an.

Warum das ein oder andere Öl billiger oder teuer ist, hängt von vielen Faktoren ab ... einer der Faktoren ist das "Einkäufergeschick" ... der schlauen Käufer kaufen Öl online für deutlich unter 10 Euro je Liter.

Die dummen Käufer kaufen Öl bei BMW für über 20 Euro je Liter.

Gruß, Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juni 2011 um 7:49

Also ich fahr nen 325iA mit 0W40 Mobil1 auch viel Kurzstrecke und ich hab keinerlei probleme. Im gegenteil, höre oft das er schurrt wie en Kätzle.

Zu mir hats mal geheisen das dass 0W40 besonders gut ist zwecks Kurzstrecke, aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Da gibts Experten hier im Forum.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher so gut wie keinen Ölverbauch habe.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:04

komischerweise gibs von mobil kein 0w30 für bmw LL01 zugelassen( hoffe meine rechersche stimmt) aber von castrol sehrwohl bisschen verwirrend...frage an die spezis.......

Du kannst 0w 40 durchaus fahren, wichtig ist das der Motor damit klar kommt. Sofern es die Norm erfühlt ist alles in Ordnung. Nicht bei jedem Ölwechsel anderes Öl einfüllen lassen!!

Ich habe in meinem 330i 5w 30 Castrol Edge und das läuft super. Castrol wird auch Original von BMW verwendet, was aber nicht heisst das du das machen musst, richte dich nach der Norm und gut.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von gorden100

Du kannst 0w 40 durchaus fahren, wichtig ist das der Motor damit klar kommt. Sofern es die Norm erfühlt ist alles in Ordnung. Nicht bei jedem Ölwechsel anderes Öl einfüllen lassen!!

Ich habe in meinem 330i 5w 30 Castrol Edge und das läuft super. Castrol wird auch Original von BMW verwendet, was aber nicht heisst das du das machen musst, richte dich nach der Norm und gut.

würde mal sagen dann is dein öl nich zugelassen...ausser deiner brauch zulassung LL04????

am 27. Juni 2011 um 10:34

Bei Kaltstart ist 0w-30 genauso dünn wie 0W-40.

Die Durchölungszeit ist gleich.

0W-30 ist bei höheren Temperaturen theoretisch 'schlechter'

als 0-W40.

Bleib beim 0-w40. Umzuölen macht hier mal gar kein Sinn.

Freu Dich, hast ein top öl drin,

mußt nichts verändern.

Gruß

am 27. Juni 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bei Kaltstart ist 0w-30 genauso dünn wie 0W-40.

 

Die Durchölungszeit ist gleich.

 

0W-30 ist bei höheren Temperaturen theoretisch 'schlechter'

als 0-W40.

 

Bleib beim 0-w40. Umzuölen macht hier mal gar kein Sinn.

 

Freu Dich, hast ein top öl drin,

mußt nichts verändern.

 

Gruß

:cool: Richtig erklärt!

Hab auch das 0-40er Mobil New Life - alles gut!

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bei Kaltstart ist 0w-30 genauso dünn wie 0W-40.

Die Durchölungszeit ist gleich.

0W-30 ist bei höheren Temperaturen theoretisch 'schlechter'

als 0-W40.

Bleib beim 0-w40. Umzuölen macht hier mal gar kein Sinn.

Freu Dich, hast ein top öl drin,

mußt nichts verändern.

Gruß

okay danke erstmal wieso is dann das 30 teurer wenns schlechter is?

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

Zitat:

Original geschrieben von gorden100

Du kannst 0w 40 durchaus fahren, wichtig ist das der Motor damit klar kommt. Sofern es die Norm erfühlt ist alles in Ordnung. Nicht bei jedem Ölwechsel anderes Öl einfüllen lassen!!

Ich habe in meinem 330i 5w 30 Castrol Edge und das läuft super. Castrol wird auch Original von BMW verwendet, was aber nicht heisst das du das machen musst, richte dich nach der Norm und gut.

würde mal sagen dann is dein öl nich zugelassen...ausser deiner brauch zulassung LL04????

Volle Zustimmung!! Er benötigt LL04 !!

Zitat:

Original geschrieben von gorden100

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

 

 

würde mal sagen dann is dein öl nich zugelassen...ausser deiner brauch zulassung LL04????

Volle Zustimmung!! Er benötigt LL04 !!

Wer?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von gorden100

 

Volle Zustimmung!! Er benötigt LL04 !!

Wer?

Mein 330i Touring... Steht ein wenig weiter oben!!

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von gorden100

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

 

würde mal sagen dann is dein öl nich zugelassen...ausser deiner brauch zulassung LL04????

Volle Zustimmung!! Er benötigt LL04 !!

kapier ich nich du hast doch dit selbe auto warum muss ich LL01 nehmen??

LL04 ist doch von den zugelassenen ölen doch die schlechteste wahl für nen benziner, hier gab es doch mal ne offizielle freigabeliste von bmw von den LL zulassungen..

am 27. Juni 2011 um 17:33

Warum macht Ihr Euch das denn sooo schwer?

Es gibt eine offizielle Ölliste von BMW:

http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf

... da drin steht, dass das LL-04 außerhalb von Europa aufgrund der Spritqualitäten verboten ist zu benutzen. Logisch, denn LL-01-Öl hat den besseren Verschleißschutz und kann Verbrennungsrückstände besser neutralisieren, weil LL-01-Öl nicht in Phosphor-Verbindungen reglementiert ist ... daraus bestehen Verschleißschutzadditive.

Auch die Viskositätsklassen sind im TIS hinreichend erklärt:

http://www.zwiki.net/images/3/30/Oel-Viskositaetsklassen.pdf

... daraus ergibt sich, dass ein 0W-40 perfekt geeignet ist.

In Summe soll es also ein "0W-40 LL-01" sein. Und da bietet sich Mobil1-Öl geradezu an.

Warum das ein oder andere Öl billiger oder teuer ist, hängt von vielen Faktoren ab ... einer der Faktoren ist das "Einkäufergeschick" ... der schlauen Käufer kaufen Öl online für deutlich unter 10 Euro je Liter.

Die dummen Käufer kaufen Öl bei BMW für über 20 Euro je Liter.

Gruß, Frank

danke frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen