Welches Öl ?
hallo, da die ölfrage ja oft diskutiert wurde, bin ich nun ein wenig verunsichert. da mein mondi ein wenig ruckelt, zündkerzen neu sind (von ford), zündspule neu, kabel ok. ventildeckeldichtung muss ich machen und will dabei gleich nen ölwechsel hinlegen. aber welches denn nun genau? hab nen 2.0l 131ps ghia, schwarzer ventildeckel, bj 28.05.1998
Beste Antwort im Thema
Naja, Öle nach ACEA-C3 (MB229.x1) sind mit abgesenkten Aschegehalt. (siehe FAQ-Artikel)
Für Fahrzeuge ohne DPF, teilweise nicht so das Wahre! Der Intervall, sollte nicht überzogen werden.
MfG
34 Antworten
Ich weiß nicht was Hagebau da verkauft! (Bei uns ist keiner!) Daher, kann ich dir nicht sagen ob das Öl jetzt "dies oder das" ist!
Aber solange die Freigaben drauf stehen bzw. die ACEA aufgedruckt ist, muss es i.d.R. die geforderten Werte einhalten. (Ok, wenn es ein 8.99€/ 5ltr.-Öl vom Fern-Ost Hersteller ist, wäre ich doch etwas skeptisch!)
Die Viskosität sollte auch stimmen!
Wer also ein 15W40 nach ACEA-A3 kauf, muss sich nicht wundern, wenn sein Motor stirbt! Schließlich, hätte er ein 5W40 nach ACEA-A3 benötigt!
Wie gesagt, 5W40 nach ACEA-A3/B4 und Freigabe nach MB229.3 ist für den Zetec im Mondeo vollkommen i.O.!
MfG
Zitat:
scorpion2810
Mk2Themenstarterhallo, da die ölfrage ja oft diskutiert wurde, bin ich nun ein wenig verunsichert. da mein mondi ein wenig ruckelt, zündkerzen neu sind (von ford), zündspule neu, kabel ok. ventildeckeldichtung muss ich machen und will dabei gleich nen ölwechsel hinlegen. aber welches denn nun genau? hab nen 2.0l 131ps ghia, schwarzer ventildeckel, bj 28.05.1998
Denkst du, dein Rucken und die Undichtigkeit heilt das Motoröl von alleine?
Über Öl hat wohl jeder eine andere Überzeugung.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Denkst du........................................Undichtigkeit heilt das Motoröl von alleine?Zitat:
scorpion2810
Mk2Themenstarterhallo, da die ölfrage ja oft diskutiert wurde, bin ich nun ein wenig verunsichert. da mein mondi ein wenig ruckelt, zündkerzen neu sind (von ford), zündspule neu, kabel ok. ventildeckeldichtung muss ich machen und will dabei gleich nen ölwechsel hinlegen. aber welches denn nun genau? hab nen 2.0l 131ps ghia, schwarzer ventildeckel, bj 28.05.1998
da du denn text ja so schön zitiert hast..solltest du vielleicht nochmal drüberlesen, nachdenken und dann posten!
Aber eure Ausführungen über Öle schaffen Sicherheit und Klarheit !?
Drei Seiten über die Verwendung von Baumarkt - Motoröl, wird da jemand gesponsort?