Welches Öl nachfüllen bei GTI
Hallo Gemeinde,
mein GTI 5 hat jetzt 13.000 km und ich muß zum ersten Mal Öl nachfüllen.Da ich mich mit Longlife-Öl nicht auskenne,was muß ich nachfüllen,auf welche Klassifikation muß ich achten,wenn es kein VW-Öl ist? Welche Marken stellen Longlife-Öl her? Vielleicht kann mir ja jemand helfen? 😕
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Man kann doch auch 0 - 30 er Öl nachschütten, oder??!!
Wo soll denn da das Problem sein???
Bei DPF absolut nein. Bei Benzinern oder Diesel ohne DPF ja,wenn vorher Longlife oder Longlife II drin war.Bei Longlife III sollte man das nicht tun.
Zitat:
Original geschrieben von NightwishDD
Hä? Wie ist denn das gemeint? Es gibt doch sowieso nur eine Warnung in der MFA, wenn der Ölstand zu gering ist... die hat doch aber nix mit der Intervallanzeige zu tun! Wär ja sehr komisch... Und mit dem Ölmess(s)tab sollte man ja so oder so ab und an mal kontrollieren... Auch wenn ich bis zum ersten Service ohne Nachfüllen hingekommen bin...
Soweit ich hier mal gelesen habe, gibt es zwei Meldungen.
Gelb, wenn Ölstand gering und Rot, wenn Ölstand nich oder kaum noch vorhanden 😉.
Dürfte allerdings wohl nur mit MFA+ realisierbar sein.
Gruß
BTW, Mercedes hat z.B. garkeine Ölmessstäbe mehr drin. Ist wohl echt Kacke beim Nachfüllen.
Hab jetzt diesen alten Thread überflogen. Will nur nochmal sicher gehen: Ich hab einen Ver GTI (~16tkm) und nirgends befindet sich eine Angabe welches Öl sich im Motor befindet. Wenn ich nun 5W-30 LongLife III Öl nachkippe, liege ich also auf jeden Fall richtig oder?
Hallo
eine Uraltthread reaktivieren muss nicht sein wenn es aktuell ein Thema dazu gibt-->Klick
mfg Andy
MT-Moderation
***closed***