ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Öl, N20, 328i ?

Welches Öl, N20, 328i ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:17

Hallo zusammen welches Motoröl brauche ich für mein 328i... Welches benutzt BMW oder welches ist das beste?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bisher hat BMW Castrol Edge 5W-30 LL04 verwendet. Seit neustem kommt das BMW-Öl von Shell. Alle LL04 Öle sind zugelassen.

Welches das beste ist, darüber kann man hier wieder Seiten füllen... :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bisher hat BMW Castrol Edge 5W-30 LL04 verwendet. Seit neustem kommt das BMW-Öl von Shell. Alle LL04 Öle sind zugelassen.

Welches das beste ist, darüber kann man hier wieder Seiten füllen... :rolleyes:

am 18. Februar 2016 um 20:32

Man sollte sich dem Bordhandbuch vertraut machen ;) Viele Benziner werden mit LL 04 befüllt, dürfen aber auch LL01 fahren. In diesem Falle, würde ich mich für letzteres Entscheiden, denn dort ist die TBN meistens höher. Bei viel Kurzstrecken kann das Öl viel mehr Schadstoffe neutralisieren.

Anhand der Datenblätter, wenn man denn diese versteht, wird einem schnell ersichtlich das die Öl welche von BMW verwendet werden, nicht gerade die besten sind.

Viele argumentieren diese Meinung, mit dem Gedanken das BMW schon wissen wird, was sie verwenden. Das ist grundlegend richtig, allerdings gibt es innerhalb einer Freigabe immense Qualitätsunterschiede.

Zitat:

@baldinho schrieb am 18. Februar 2016 um 08:44:21 Uhr:

Hi,

bisher hat BMW Castrol Edge 5W-30 LL04 verwendet. Seit neustem kommt das BMW-Öl von Shell. Alle LL04 Öle sind zugelassen.

...

Und davon gibts in DEU rund 50 Marken, die aber alle aus nur einer Handvoll Herstellernraffinierien kommen.

Marke ist wirklich egal.

Wichtig lediglich, dass es der Spezifikationsvorgabe von BMW entspricht.

Z.B, so:

Also: Freigabe durch BMW LL04; also IST LL04.

NICHT Öl nehmen, auf dem "entspricht LL04" steht.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Februar 2016 um 23:55:31 Uhr:

 

Wichtig lediglich, dass es der Spezifikationsvorgabe von BMW entspricht.

Z.B, so:

Also: Freigabe durch BMW LL04; also IST LL04.

NICHT Öl nehmen, auf dem "entspricht LL04" steht.

Ok, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen. Ich habe aber noch nie ein Motoröl gesehen, auf dem nur "entspricht LL04" steht, sondern immer mit Verweis auf die BMW Vorgabe. Hast du ein Beispiel, wo es so steht? Würde mich mal interessieren.

Hallo

Ich denke es gibt viele gute Öle, aber die meisten verwenden das. (siehe Bilder)

Oelhinweis-001
Oelhinweis-002

Auf den Seiten eines jeden Ölherstellers gibt es einen Wegweiser.

Bei Fuchs käme z.B. Dieses hier in Frage:

https://www.fuchs-schmierstoffe.de/.../titangt1-pro-c-3sae-5w-30.html

Hier in den Foren wird viel über die verschiedenen Öle dikutiert. Letztendlich habe ich hier noch nicht einen Beweis gesehen, der aussagt welches Öl wirklich besser ist als ein Anderes.

Die rudimentären Angaben auf den einseitigen, veröffentlichten Datenblättern sind nur zum Teil aussagefähig.

Wirklich wichtig ist die erteilte Freigabe. Wenn auf der Öldose steht: "Entspricht der der Norm..." so ist das keine Freigabe, wie schon weiter oben erwähnt

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. Februar 2016 um 10:04:31 Uhr:

Hallo

Ich denke es gibt viele gute Öle,.......

Yes.

Hier im Anhang für das 5w-30 als Beispiel ein Auszug aus der großen Liste.

Einfach mal die SuFu nutzen.

Das Thema gibts hundertfach.

Übrigens kommen die meisten aus derselben Raffinerie.

Mein "Lieblings"-Öl ist das Supertronic 0w-40 von Aral. Leider auch teurer.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. Februar 2016 um 10:04:31 Uhr:

Hallo

Ich denke es gibt viele gute Öle, aber die meisten verwenden das. (siehe Bilder)

Das Mobil New Life LL01 verwende ich für alle meine Benziner, ist auch die Empfehlung von meinem :)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:20:19 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. Februar 2016 um 10:04:31 Uhr:

Hallo

Ich denke es gibt viele gute Öle, aber die meisten verwenden das. (siehe Bilder)

Das Mobil New Life LL01 verwende ich für alle meine Benziner, ist auch die Empfehlung von meinem :)

Hallo

Ich verwende das schon seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme mit Ablagerungen oder übermäßigen Ölverbrauch. Der Preis ist auch O.K.

Wie bemerkt man diese "Ablagerungen" und wo sind die genau?

am 21. Februar 2016 um 17:01

Einfach mal den Öldeckel abnehmen, diesen begutachten und einen Blick in den Motor werfen.

Mobil 0W40 New Life ist definitiv ein gutes Öl, welches eine gute Reinigungswirkung besitzt.

LL 04

1. 5W-30

2. 0W-30

Habe deshalb direkt mit BMW München gesprochen ,und 3 BMW AH ,alle sagten für den N20 328i 5W-30 LL04 .

Wie gesagt beim N20 .

Mein Profil ,25 000 Km Jahresleistung ,in der Arbeitswoche je 16 Km Arbeitsweg mit Autobahn und Stadt ,Wochenendtage je 200 Km .

Ich habe das 5W-30 LL04 Öl auch gerade erst wieder für den F30 328i bestellt. Absolut problemloses Öl.

Jetzt wäre natürlich noch schön wenn man noch wüsste welcher Große Hersteller das beste 5W-30 herstellt ,aber ich Glaube die Unterschiede sind marginal .

Mein Kollege hat 14 Jahre einen A4 nur mit dem billigsten aber der Spezifikation entsprechendem Öl gefahren und das 300 000 Km .

Der Witz ist, seid 2 Monaten hat er einen neuen A4 gekauft wo er jetzt schon nach dem billigsten Öl Ausschau hält .

Deine Antwort
Ähnliche Themen