ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:13

Da ich noch keine richtige Antwort finden konnte hier meine Frage.Was ist das für Öl was aus dem Getriebe am Flansch der Kardanwelle läuft??Ist das ATF oder ein anderes Öl?

Beste Antwort im Thema

Der Simmerring am Getriebeflansch ist öfters mal undicht. Hier sieht man was drüber.....und das was da rauskommt ist ATF.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

So wie an dem Getriebe sieht mein Tropfen aus am Flansch.Ist rot/braun

Nicht ganz einfach das so zu beurteilen. Ich würde mal das restliche Öl komplett ablassen (Schraube unten) und einen Moment stehen lassen.

Wenn sich das dann 2-farbig absetzt sollte geforscht werden.

Könnte auch ein Zusatz sein der reingekippt wurde. Leckweg oder so.

Wenn das ATF durch den Abtriebswellensimmering gedrückt wird kommt es auch an einer Kontrollbohrung am Getriebe raus so das man dort die Kontrolle hat.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:53

Hier mal ein Bild von dem Öl was ich heute gekauft habe.Ist nur ein Handy Foto:(

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 8:19

Man darf gespannt sein ob das klappt.In 10 min gehts los.Berichte sobald ich wieder zu Hause bin

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Man darf gespannt sein ob das klappt.In 10 min gehts los.Berichte sobald ich wieder zu Hause bin

Bei mir hatte Audi die Torx-Schraube am Flansch vergniddelt.

Ich hoffe das Dir nicht das selbe passiert.

Ich hab sie dann selbst ausgebohrt,da die mir das ATMG rausreißen wollten.

Hab das tema nur überflogen ich hoffe Du hast auch ne neue Schraube mitbestellt das ist eine Denschraube.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:26

Sodele!!Ich melde mich zurück nach einer aufregenden Reperatur.Also für alle die den Simmerring wechseln wollen und ihn bestellen beim :) dann lasst euch nicht den Ring 01V 409 399B aufdrängen wo man dann noch nen neuen Flansch braucht.Es passt auch der 018 409 399 B und ist um die hälfte billiger und man braucht keinen neuen Flansch.;) Öl war auch noch genug im Getriebe.Also hatte sich der alte Simmerring wieder abgedichtet :confused: Naja egal.Öl gleich gewechselt.Alles zusmmen gebaut und auf der Hebebühne mit eingelegten Gang laufen lassen um zu gucken obs dicht ist.Alles war dicht Auto wieder runter und dann der große Schreck!!!:eek: Auto zu!!!!Schlüssel im Schloß,Motor läuft und Räder drehen in der Luft!!!!!!!Ich sag nur Scheiß "Miami-Schaltung"!!!!!!!!!!!Also schnell nach Hause und Ersatzschlüssel geholt.Nach 40 min zurück und Auto tuckert vor sich hin.Hab ich wenigstens gleich die Probefahrt auf der Bühne hinter mich gebracht.:D Waren glaube ich 11km die er in der Zwischenzeit gefahren ist auf der Bühne.Auto aus und nochmal hoch.Alles dicht und den Ölstand nochmal überprüft und nachgefüllt.Alles in allem habe ich 45Euro für 3h Werkzeug und Hebebühne gazahlt.11 Euro Simmerring und 14Euro das Öl.Alles in allem 70 Euro.Hoffe der Threat hier hilft ein wenig!!!!!!

Kannst das ja noch in Falkes Blog kopieren, damit er es in die FAQ aufnehmen kann. Ist ja wirklich hilfreich und geldsparend.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Kannst das ja noch in Falkes Blog kopieren, damit er es in die FAQ aufnehmen kann. Ist ja wirklich hilfreich und geldsparend.

Wenn er mal wieder on ist dann werde ich mit ihm mal in Kontakt treten.

am 21. Februar 2009 um 17:09

He rene: gute sache, dass es bei dir auch geklappt hat.... ich hab halt den neuen flansch drin, was solls;):D

 

apropo miami-schaltung: meine geht nicht mehr, woran könnte das liegen???

 

und der ölwechseln hinten (im tor) geht das auch ohne den aufwand, also ohne auspuff und kardan weg schrauben?? (also kardan bestimmt nicht aber auspuff???

 

Grüße

RS

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:15

Das Problem hatte Murixxx auch mit der Miamischaltung.Das ist ein Fehler den ich mir nicht erkären kann.Hab sie bei ihm neu codiert und alles war wieder Banane.Bei mir funzt es ohne Probleme.Den Ölwechsel am Torsendiff durchführen zu können muß der rechte Kat abgelassen werden.Denn über dem Kat ist die Kontroll.-Aufffüllschraube.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Anscheindend soll es diesen Simmerring doch noch geben, man muss nicht zwangsläufig den kompletten Flansch wechseln--auch wenn einen der :) davon überzeugen möchte. Steht zumindest bei den Freunden im A8-Forum so.

War doch schon im A8-Forum geschrieben....es geht auch ohne den neuen Flansch!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:24

Da wir hier im 4B-Forum sind und nicht jeder zwangsläufig im A8-Forum rum tigert und auch nicht soviele wissen das die Simmerringe und Getriebe identisch sind mit unseren "Dicken" und ein paar Antworten weiter vorn davon ausgegangen wird das man den Flansch wechseln muß habe ich es selber ausprobiert und hier geschrieben das auch die Leute im 4B-Forum es wissen und es beim nächsten mal besser machen und 170Euro sparen können

am 21. Februar 2009 um 17:51

ja ging dann die schaltung nach dem neucodieren wieder oder net...... des hat erst gestern angefangen, davor war alles kein problem

 

mmmhhhh, was mach ich jetzt 

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Da wir hier im 4B-Forum sind und nicht jeder zwangsläufig im A8-Forum rum tigert und auch nicht soviele wissen das die Simmerringe und Getriebe identisch sind mit unseren "Dicken" und ein paar Antworten weiter vorn davon ausgegangen wird das man den Flansch wechseln muß habe ich es selber ausprobiert und hier geschrieben das auch die Leute im 4B-Forum es wissen und es beim nächsten mal besser machen und 170Euro sparen können

Vor 3 Tagen hab ich es schon erwähnt. Aber auch egal, hauptsache es hat geklappt!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:11

Ja das du es erwähnt hast hast weiß ich ja.So bin ich darauf gekommen die Teilenummern mal zu vergleichen.Die meisten hier wußten ja auch nicht ob das funktioniert und deshalb hab ich mir gedacht ich probiere es einfach.Es hat geklappt und ich bin froh und hab wieder was gelernt."Wenn man ein Auto auf die Bühne fährt.Immer ein Fenster öffnen";)

am 21. Februar 2009 um 18:28

Fenster offen auf der bühne, also dat weiß ja wohl jeder;):D:D:D:D (man lernt nie aus);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??