ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:13

Da ich noch keine richtige Antwort finden konnte hier meine Frage.Was ist das für Öl was aus dem Getriebe am Flansch der Kardanwelle läuft??Ist das ATF oder ein anderes Öl?

Beste Antwort im Thema

Der Simmerring am Getriebeflansch ist öfters mal undicht. Hier sieht man was drüber.....und das was da rauskommt ist ATF.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:24

Ich werde berichten!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Habe jetzt 1.5h gesucht und gelesen.Es ist kein ATF was da raus läuft.Es ist SAE75W90.Denn wo das Öl raus läuft ist das Verteilergetriebe wo das Torsendiff drin sitzt.Weitere daten in den nächsten Anhängen

Mhh,

die Amis scheinen da gear lube einzufüllen. Wird dann wohl Achsöl heissen. Auch wenn gear=Getriebe.

Aber da glaub ich Dir mehr als dem I-Net.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Füllmenge ist 0.8l.Jetzt weiß ich auch warum kein Öl mehr läuft.Es ist leer :eek:

E I L T

Hi,

eventuell habe ich ein ähnliches Problem.

Bei mir hatte es am Simmerring auch getropft (19.12. gesehen).

Bei einer weiteren Kontrolle am 30.01.09 waren keine Öltropfen zu sehen.

Ich glaube nicht an die wundersame Selbstheilung des Simmerrings, konnte mir also nicht erklären, warum es nicht mehr tropfte.

Bis zum Lesen dieses Threads war ich allerdings davon ausgegangen, daß die Füllung mehrere Liter Öl beträgt.

Zwischen beiden Prüfungen lagen 4500 km, also vermute ich mal, daß bei mir sich diese 0,8 Liter Öl auch verflüchtigt haben.

Da ich noch Garantie/Sachmängelhaftung habe, ist das ganze recht kompliziert, denn ich habe den Wagen in der Eifel gekauft, fahre aber zum AZ hier in Essen.

Da war der Mangel auch am 19.12. festgestellt worden.

Audi in der Eifel konnte ich erst am 06.01. erreichen.

Da verlangte man von mir zunächst Bilder von der Undichtigkeit, um den Schaden beurteilen zu können.

Da ich den Wagen ausgerechnet vor dem Telefonat inkl. Unterbodenwäsche gewaschen hatte, habe ich extra bis zum 30.01. gewartet, um dann aussagefähige Bilder machen zu können.

Leider ist aber jetzt nichts mehr zu sehen.

Wie ich in dn Anhängen/Werkstattanleitungen gelesen habe, scheint die Reparatur/Simmerringwechsel ein paar Stunden zu dauern.

Man könnte natürlich vorsorglich auch erst mal versuchen, Öl aufzufüllen.

Hast Du das schon gemacht???

Falls die Auspuffanlage dafür weg muß, um das Öl nachzufüllen, wird selbst das eine aufwendige Nummer, denn nach 15 Minuten Probefahrt muß der Vorgang ja nochmal wiederholt werden.

Somit müßte der Wagen 2x abkühlen.

Kann man auch ohne Auspuffanlagendemontage nachfüllen?

 

Ich bin natürlich in der mißlichen Lage, daß man hier Termine meist erst nach einer Woche bekommt, ich aber am Samstag mal eben 2000 km (gesamt) für eine Woche in den Skiurlaub will.

Ich möchte mich vorher darum kümmern, denn ein Torsen wird auf der Strecke, falls es ohne Öl läuft, auch nicht besser.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Februar 2009 um 9:49

jungs nochwas;)

bei mir haben die an dem flasch und an dem RWDR eine konstruktive änderung gemacht, d.h.: dass ich den flansch auch mit kaufen musste.... (glaub ca150EUR) ich denke dass wird bei euch auch sein......

 

nur dass ihr mal bescheid wisst;)

 

Grüße

RS

Anscheindend soll es diesen Simmerring doch noch geben, man muss nicht zwangsläufig den kompletten Flansch wechseln--auch wenn einen der :) davon überzeugen möchte. Steht zumindest bei den Freunden im A8-Forum so.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:29

War eben beim :) und er kam mir auch mit neuer Flanschwelle für 160+ 25 für den Dichtring.Hab mal die Teilenummern von dem Dichtring Nr.018 409 399B verglichen zwischen 4.2er und 2.8er und die sind die gleichen.Und kosten tut er nur 12 Euro.Hab ihn bestellt und werde am We sehen ob er passt.Der vom lager meinte der Ring ist vom 4.2er und passt beim 2.8er nicht weil da was geändert wurde:confused:.Aber im E... sind die Teilenummern gleich wie beim 4.2er.Ich stelle mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung ;)

am 18. Februar 2009 um 16:18

Ausgefuchst:D:D:D:D:D

Bei den Änderungen geht es öfter darum das sich Plazierung der Dichtlippe am Dichtring ändert um nicht wieder an derselben Stelle wie vorher zu laufen. Da der Spielraum dies durch unterschiedlich tiefes Einpressen oder andere Konstruktionsabmessungen im Dichtring zu erreichen begrenzt ist kann auch mal der Aufnahmeflansch geändert worden sein.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:39

Hat jemand mal die Maße von einem alten Wellendichtring der ausgebaut wurde??Den ich heute bekommen habe hat einen Aussendurchmesser von ca.52.5mm und einen Innendurchmesser an der Dichtlippe von ca. 38.5mm

So,

nachdem ich den Thread am Mittwoch gelesen hatte, war ich ja etwas unsicher, da ich im Dezember Öl im Bereich am Ausgang zur Kardanwelle hatte, der am 30.01.2009 verschwunden war.

Habe heute für 57 € im AZ Essen den Ölstand prüfen lassen.

Mein Verteilergetriebe war aber nicht leer, sondern voll, somit kann ich morgen beruhigt nach Ischgl fahren.

Trotzdem stellt sich mir noch immer die Frage, wo das Öl herkam und wieso der Fehler jetzt weg ist.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Februar 2009 um 16:26

Wenn das Öl rötlich ist, ists definitif ATF. Dunkles oder braunes Öl ist sehr warscheinlich Getriebeöl (Torsen) oder altes ATF. Man kann es auch gut riechen aber wie soll man beschrieben wie was riecht... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:35

Aber wenn am Flansch ATF ausläuft dann ist ganz schön was faul!!:confused:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:38

So wie an dem Getriebe sieht mein Tropfen aus am Flansch.Ist rot/braun

am 20. Februar 2009 um 17:26

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- Entweder Irre ich mich, und da ist Rotes Getr. Öl drinn (solls geben)

oder

-Das ATF hat sich durch den Abtriebswellensimmering in das Vert.Gehäsue gedrückt (kann ich mir fast nicht vorstellen)

auf jeden fall leckt das ja mal ganz ordentlich , wa!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:38

Keine Angst!!Das ist nicht mein Getriebe auf dem Foto.Aber wenn der Flansch draußen ist läuft schon ein ordentlicher Schluck davon.Ich geh mal kurz gucken welche Farbe das Öl hat was ich heute gekauft habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??