ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:13

Da ich noch keine richtige Antwort finden konnte hier meine Frage.Was ist das für Öl was aus dem Getriebe am Flansch der Kardanwelle läuft??Ist das ATF oder ein anderes Öl?

Beste Antwort im Thema

Der Simmerring am Getriebeflansch ist öfters mal undicht. Hier sieht man was drüber.....und das was da rauskommt ist ATF.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Was passiert eigentlich, wenn irgendwann mal alles Öl aus dem Flansch rausgesifft ist? Mit welchem Schaden kann man rechnen?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Was passiert eigentlich, wenn irgendwann mal alles Öl aus dem Flansch rausgesifft ist? Mit welchem Schaden kann man rechnen?

Dann brauchst ein neues Torsen :)

Dann bin ich mal gespannt was mein :) dazu meint :D:D

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Dann bin ich mal gespannt was mein :) dazu meint :D:D

Wieso?Meint dein :) was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Dann bin ich mal gespannt was mein :) dazu meint :D:D

Wieso?Meint dein :) was anderes?

Nein, der :) wo ich den Wagen her hab hat diesen Flansch eben nicht abdichten lassen -- ist nun nach 10.000km aufgefallen....obwohl dies eigentlich HIER schon gemacht werden sollen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Hoffe der Threat hier hilft ein wenig!!!!!!

So Rene, muss mich jetzt auch mal bei Dir bedanken, da ich schon mehrmals in der Suche auf deine Beitraege gestossen bin, welche ausgezeichnet dokumentiert sind und dem Suchenden eine tolle Hilfestellung bieten.

Mir ist heute beim Oelwechsel auch aufgefallen, dass es am Torsen sifft. Na toll dachte ich mir. Immer ist irgendwas teures zu richten bei diesem Schiff.

Ich hab dann die Einfuellschraube aufgemacht um den Oelstand zu messen (ein bissl kenn ich mich schon auf wie das bei den Getrieben so ist ;) ) und siehe da, es ronn Oel aus :confused:

Also war ich mir nun wieder nichtmehr so sicher ob das die Einfuellschraube war. Aber dank deiner Grafik weis ich dass sie es doch ist und ich mir vermutlich keine Sorgen machen muss.

Die Schraube hab ich uebrigens auch verniddelt.

Hab sie  dann aber mit einem Torx rausbekommen.

Ich bin vor 2 Tagen, 1300km am Stueck gefahren. Vielleicht war das zuviel auf einmal.

Jedenfalls wurde laut Rechnung, bei km 260.000, das Torsenoel mitgewechselt als Motor und Getriebe wegen den eingelaufenen Nockenwellen, heraussen waren.

Vielleicht lag das Getriebe beim Ausbau schief, weshalb mehr reinging.

am 6. August 2010 um 7:19

Hallo zusammen,

ich mache mich auch bald ans Abdichten mit dem Dichtring Nr.018 409 399B an einem Allroad, BJ 2001.

Die Anleitung der amerikanischen A8-Freunde ist schon sehr gut.

Wollte mich hier nur nochmal bzgl. der Anzugsmomente, auch für die Ölverschluß und -ablaßschraube, erkundigen.

Kann die jemand beisteuern? Damit wäre diese Thema dann wirklich vollständig.

Gruß,

F.

Hab da mal ne Frage, weil der Wechsel bei mir auch ansteht:

Genügt es den hinteren Simmerring zu wechseln, oder gibt es da noch einen Vorderen der zu wechseln wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hab da mal ne Frage, weil der Wechsel bei mir auch ansteht:

Genügt es den hinteren Simmerring zu wechseln, oder gibt es da noch einen Vorderen der zu wechseln wäre?

Von einem Vorderen wüßte ich nix. Es gibt eine Kontrollbohrung - wenn da was rauskommt muß ein innenliegender Dichtring gewechselt werden.

Die Dichtung am Tellerrad (Kardanflansch) ist nur eine.

Kontrollbohrung-getriebe-tt5

Zitat:

Original geschrieben von fehling

Hallo zusammen,

ich mache mich auch bald ans Abdichten mit dem Dichtring Nr.018 409 399B an einem Allroad, BJ 2001.

Die Anleitung der amerikanischen A8-Freunde ist schon sehr gut.

Wollte mich hier nur nochmal bzgl. der Anzugsmomente, auch für die Ölverschluß und -ablaßschraube, erkundigen.

Kann die jemand beisteuern? Damit wäre diese Thema dann wirklich vollständig.

Gruß,

F.

Verteilergetriebe:

Ölablaßschraube: 20 Nm

Öleinfüllschraube: 35 Nm

Achsantrieb:

Ölnachfüll -kontrollschraube: 30 Nm

Oelschrauben-verteilergetriebe-achsantrieb

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Hättest mich gleich gefragt, hättest dir die suche sparen können..... es gibt drei kammern von getriebeölen:

1.: das normale ATF welches jeder kennt in der ölwanne die man sieht!

2.: die kammer fürs tor.diff. fängt genau hinter der wanne an.... wenn man richtig genau hinschaut sieht man das es sogar ein extra gehäuse ist welches mit ner dichtung am getriebe dran ist (und davon getrennt;))

3.: hinterachsgetriebe, wo das zu finden ist brauch ich wohl keinem erklären;):D

rene wenn du wechselst dann mach das hinterachsgetriebe auch gleich mit, wird wahrscheinlich das gleiche öl reinkommen (ich weiß es aber nicht!!!)

und wenn dann noch öl übrig hast, komme ich auch vorbei und wir machens an meinem auch;):D:D:D

wäre interessant zu wissen, ob das berühmte "quattro-rubbeln" sich nach dem tor.-dif.-ölwechseln ändert?? rene hast du auch das rubbeln gehabt???

Grüße

RS

Hier fehlt aber noch 4 das fordere Differenzial,das kann man nicht ablassen nur absaugen.

So mache ich es jedenfalls.

Das rubbel ist völlig normal,da ändert sich auch nichts am Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Öl läuft aus dem Flasch von der Kardanwelle??