Welches ÖL im V6 ?
hallo jungs,
1 .in meinem service heft hab ich gesehen das mein longlife öl bereits 35 000 km alt ist. sollte natürlich gewechselt werden.
der letzter wechsel war bei 50 000 km..nun bin ich bei 85 000...
bei der 60er insp wurde das nciht gewechselt.
2. bei der 60er wurde der haldexfilter gewechselt .
meint ihr das zugleich auch das haldex öl gewechselt wurde ?
3. welches öl nehm ich für den motor ?
4. 5,5 l hab ich recht ?
im motorraum ist kein zettel wo dran wo steht welches öl ich grad fahre..wurde wahrscheinlich bei der motorwäsche abgemacht und nicht erstetzt..
danke schon mal für euere antworten
44 Antworten
2.lezte...hier fehlen die KM..
diese 2. wurde aber 1 monat nach der 3.letzten gemacht..
bilder folgen gelcih
und hier die 3. letzte bei 38766 km ....
die zweit letzte war wie gesagt nur 1 monat danach..also cirka 39 000km
@ italiano
alle VW-Werkstättem haben anweisung nur noch das LL3-Öl (5W30) zu verwenden. Es ist neuer und löst das alte LL2-Öl ab.
Viele Werkstätten brauchen nur noch ihre LL2-Bestände auf. Also wenn schon LL, dann ab heute nur noch 5W30 für den V6. 😉
Meiner bekommt beim nächsten Ölwechsel auch 5W30. LL2 kommt mir da nicht mehr rein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
Es ist neuer und löst das alte LL2-Öl ab.
so ist es.
Hier gibts weiterführende Informationen:
http://www.longlife.beetle24.de/Entweder man liest das und lernt dazu oder eben nicht 😉
@italiano83
Ich werde auf die Schnelle nicht wirklich schlau aus diesen Einträgen. Zu vermuten wäre, dass bei Km ~62.000 ein falscher Eintrag gemacht wurde. Ein LL-Service ohne Ölwechsel wäre mir neu. Zumal bei 60.000 ohnehin eine grosse Inspektion (übrigens mit Haldexfilter- und Ölwechsel) fällig ist.
Wie kommst Du eigentlich auf einen Ölwechsel bei 50.000 Km (Eröffnungspost) und damit auf eine Laufstrecke von 35.000?
Ich sehe drei Einträge:
Bei ~38.000 Km, bei vermuteten 39.000 Km und bei ~62.000 Km. Wahrscheinlich ist bei der 38.000-Insp. schlicht der Ölwechsel vergessen, und einen Monat später nachgeholt worden. Da taucht dann auch plötzlich die Mob.garantie auf.
Ich denke, der Wagen wurde seit dem letzten Ölwechsel 85.000-62.000=23.000 Km gefahren, das entspricht auch meinen anfangs geposteten Werten. Also schlampiges Abstempeln/Ausfüllen in der WS, was bei diesem Chaos nicht verwundert.....
Wenn Du bei LL bleiben willst, nimm das Mobil 1 5W-30.
Du warst übrigens Auslöser meiner Kritik, nicht jedoch spezieller Adressat (kenne Dich auch ein wenig, sofern man im anonymen Inet davon reden kann). Und die war Ausdruck meines Unmuts über eine immer wiederkehrende Unart hier im Forum nach dem Motto "ey weiss wer was zum themavon gestern weil hab keinen plan zu suchen und die antworten bitte vorlesen ne danke".
hatte mich anfangs verschaut..
der wechlsen war nicht bei 50tkm sondern bei cirka 40 000 km...
da wo der eintrag der KM gefhlet hat..
also können wir uns ausrechen wie alt meine brühe schon ist...
um himmels willen...
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass bei 62.000 Km das Öl gewechselt, und der zugehörige Eintrag fälschlicherweise nicht gemacht wurde. Ergo: 23.000 Km, genau wie bei meinem.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass bei 62.000 Km das Öl gewechselt, und der zugehörige Eintrag fälschlicherweise nicht gemacht wurde.
hm..na ich hoffe es zu mindenst..
und wenn das öl bei 62 000 km eingefüllt wurde, wäre es eh bald an der zeit es zu wechseln..
überleg mal das öl ist wirklich seit stand 39 000 km nie gewechselt worden...
hätte ich dann nicht längst nen motorschaden ?
Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt Leute, deren Ölwechsel über 200.000 Km nur aus Nachfüllen besteht. 😁
In jedem Fall ist ein Überziehen der Intervalle der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich...
dann bin ich ja beruhig 🙂
danke shcon mal für deine hilfe...
wollt hier kein ärger anfangen mit dir 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
und, öl schon bestellt? 😁
wärst doch in der uni geblieben 😁
ne, noch net bestellt .. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
wärst doch in der uni geblieben 😁
ne, noch net bestellt .. 🙂