ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Öl im S3 8V wird empfohlen?

Welches Öl im S3 8V wird empfohlen?

Audi S3 8VA
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:18

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich mache mich mit der Frage jetzt nicht zum Feind, da dieses Thema ja schon öfter diskutiert wird.

Ende Mai bekomme ich meinen S3 Sportback und will nach einer Einfahrzeit von max 2000 km das LL-Werksöl durch ein höherwertiges ersetzen und auf Festinterwall (12.000 km oder 1 Jahr) umstellen.

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre wollte ich mal wissen, welches Öl besser ist.

Addinol 5W40

Mobil 1 0W40

Beide Öle habe die Freigabe VW 502.00

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz ehrlich, hat irgendeiner von euch gehört, dass irgendjemand Probleme mit dem Motor hatte, weil er statt Mobil1, Shell, etc. pp. das XY Öl verwendet hat? Genauso wie Longlife und nicht. Ich habe in den letzten Jahren von KEINEM Menschen gehört oder gelesen, dass er einen Motorschaden erlitten hätte.

Ihr verwendet zu viel Energie für so ein unwichtiges Thema statt euch mit dem wichtigen Dingen des Lebens zu befassen … dem S3 fahren! Manche machen sich stundenlang Gedanken über so ein Mist und ich habe in dieser Zeit schon paar Kurven auf der Landstraße gedreht^^ und das Leben genossen.

Also, keep cool und fahrt einfach eure Autos statt sie kaputt zu pflegen, warten & Co. ;) ... wichtig ist warm und kalt fahren, der Rest ist doch Latte. Wir bewegen uns nicht auf Rennstrecken wo wir stundenlang auf Höchstleistung fahren und der Motor und Öl sooooo sehr beansprucht werden.

Und mal im Ernst, ob der Wagen jetzt 15 oder mit super mega Hyper Öl 16 Jahre hält. Ist uns doch sowas von egal. Die meisten von euch fahren die Autos doch eh maximal 3-4 Jahre (die wenigstens 5-7) und dann muss was neues her. Keiner von euch wird jemals den S3 10 Jahre fahren wollen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

moin

habe jetzt mal eine bescheidene frage

darf ich dieses öl " Addinol Motoröl: Giga Light 5W-30 " für meinen audi s3 8v 300 ps verwenden?

Ich fahre LL und habe beim letzten Service da Öl auch mit in die Werkstatt gebracht. Und zwar das Castro, Edge 5w30 professionell II

wenn ich das bei ebay in den konfigurator eingebe mein auto dann sagt der aber neine zu diesen öl :-(

Zitat:

@bammmbammm schrieb am 2. Januar 2019 um 12:34:30 Uhr:

wenn ich das bei ebay in den konfigurator eingebe mein auto dann sagt der aber neine zu diesen öl :-(

Dann tippe es nicht bei ebay irgendwo rein, sondern in den jeweiligen Schmierindex des Ölherstellers.

Addinol

Rowe Ölwegweiser

Ravenol Öl-Finder

das selbe bei Motul, Castrol, Shell, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Öl im S3 8V wird empfohlen?