Welches Öl im S3 8V wird empfohlen?
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich mache mich mit der Frage jetzt nicht zum Feind, da dieses Thema ja schon öfter diskutiert wird.
Ende Mai bekomme ich meinen S3 Sportback und will nach einer Einfahrzeit von max 2000 km das LL-Werksöl durch ein höherwertiges ersetzen und auf Festinterwall (12.000 km oder 1 Jahr) umstellen.
Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre wollte ich mal wissen, welches Öl besser ist.
Addinol 5W40
Mobil 1 0W40
Beide Öle habe die Freigabe VW 502.00
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Eure Antworten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ganz ehrlich, hat irgendeiner von euch gehört, dass irgendjemand Probleme mit dem Motor hatte, weil er statt Mobil1, Shell, etc. pp. das XY Öl verwendet hat? Genauso wie Longlife und nicht. Ich habe in den letzten Jahren von KEINEM Menschen gehört oder gelesen, dass er einen Motorschaden erlitten hätte.
Ihr verwendet zu viel Energie für so ein unwichtiges Thema statt euch mit dem wichtigen Dingen des Lebens zu befassen … dem S3 fahren! Manche machen sich stundenlang Gedanken über so ein Mist und ich habe in dieser Zeit schon paar Kurven auf der Landstraße gedreht^^ und das Leben genossen.
Also, keep cool und fahrt einfach eure Autos statt sie kaputt zu pflegen, warten & Co. 😉 ... wichtig ist warm und kalt fahren, der Rest ist doch Latte. Wir bewegen uns nicht auf Rennstrecken wo wir stundenlang auf Höchstleistung fahren und der Motor und Öl sooooo sehr beansprucht werden.
Und mal im Ernst, ob der Wagen jetzt 15 oder mit super mega Hyper Öl 16 Jahre hält. Ist uns doch sowas von egal. Die meisten von euch fahren die Autos doch eh maximal 3-4 Jahre (die wenigstens 5-7) und dann muss was neues her. Keiner von euch wird jemals den S3 10 Jahre fahren wollen.
33 Antworten
Ich fahre mit dem S3 im Jahr ca. 22.000km.
Ist es sich da auch sinnvoll, auf Festintervall mit Addinol 5W-40 Super Light umzustellen?
Oder ist es sinnvoller, ein anderes Longlife-Öl zu verwenden?
also ich fahr mit meinem auch ca 20.000 km +
stelle jetzt dann bei 15.000 km auf ein 0W-40 (Castrol Edge Titanium FST) um
trotz Langstrecken à 38 km will er bei mir schon "flexibel" bei 20.000 km zum ölwechsel.
die 5000 km, die ich durch Longlife "gewinne" sind mir dann auch egal. Da fahr ich lieber ein besseres Öl.
so
meiner ist seit heute umgeölt.
Was mir direkt aufgefallen ist beim wegfahren vom freundlichen: Der Motorlauf kommt mir "seidiger" und ruhiger vor.
Auch bei konstant 140 auf der Autobahn ist er subjektiv leiser und geschmeidiger.
Morgen bin ich mal auf das Kaltstartverhalten gespannt. Bisher war er mit dem 5W30 nach 6 min und ca. 5-5,5 km bei 50° C Öltemperatur.
Mein Nutzungsprofil sieht aktuell, wie folgt, aus:
ca. 30% Stadt
ca. 28% Land
ca. 41% Langstrecke bzw. Autobahn
mehr Infos zur Nutzung über meine Signatur.
Daher ist für meinen S3 die erste Wahl seit fast 30 TKM das "ADDINOL SUPER LIGHT 0540".
Alos
1. kein Festintervall und die "Castrol" Erstausrüstung nicht ausgereizt und schnellstmöglich raus
2. kein Longlive bzw. keine Kompromisse
Ausführliche Begründung und Hintergrund siehe hier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568 (alt aber leider immer noch relevant)
http://www.a3quattro.de/index.php?...
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von "Bulldozer1 (Laufruhe)" und "Skaahl (seidiger)" in diesem Thread an.
Ähnliche Themen
Jetzt mal ganz ehrlich, hat irgendeiner von euch gehört, dass irgendjemand Probleme mit dem Motor hatte, weil er statt Mobil1, Shell, etc. pp. das XY Öl verwendet hat? Genauso wie Longlife und nicht. Ich habe in den letzten Jahren von KEINEM Menschen gehört oder gelesen, dass er einen Motorschaden erlitten hätte.
Ihr verwendet zu viel Energie für so ein unwichtiges Thema statt euch mit dem wichtigen Dingen des Lebens zu befassen … dem S3 fahren! Manche machen sich stundenlang Gedanken über so ein Mist und ich habe in dieser Zeit schon paar Kurven auf der Landstraße gedreht^^ und das Leben genossen.
Also, keep cool und fahrt einfach eure Autos statt sie kaputt zu pflegen, warten & Co. 😉 ... wichtig ist warm und kalt fahren, der Rest ist doch Latte. Wir bewegen uns nicht auf Rennstrecken wo wir stundenlang auf Höchstleistung fahren und der Motor und Öl sooooo sehr beansprucht werden.
Und mal im Ernst, ob der Wagen jetzt 15 oder mit super mega Hyper Öl 16 Jahre hält. Ist uns doch sowas von egal. Die meisten von euch fahren die Autos doch eh maximal 3-4 Jahre (die wenigstens 5-7) und dann muss was neues her. Keiner von euch wird jemals den S3 10 Jahre fahren wollen.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 26. August 2016 um 09:09:44 Uhr:
Hallo NeoHazard
hast Du noch nie von "Steuerkettenproblemen" oder "Steuerkettenlängung" gehört oder gelesen?
Komischerweise sind die Autos von Leuten die in Autobild und Co wegen hohem Ölverbrauch ein Fass aufmachen immer Fahrzeuge mit Longlife nach Vorgabe des Herstellers....
Das liegt aber weniger an dem Öl als an der billigen Hardware die VW verbaut hat. Wieso hört man jetzt nichts mehr davon? Die Autos fahren weiterhin mit dem LL-Öl. Ich hatte den A1 mit 1.4 TFSI und kein Ölverbrauch. Unser 2.0 TSI Tiguan hat auch kein Ölverbrauch.
Ich hatte es ja oben schon geschrieben.
obwohl ich nur Langstrecke fahre wollte meiner mit dem Longlife schon nach 20.000 km zum Wechsel.
Die 5000 km, die ich mit Longlife gewinne sind mir dann auch egal.
Und bisher fühlt er sich mit dem 0w40 subjektiv besser an beim fahren.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 26. August 2016 um 09:09:44 Uhr:
Doch ich schon, sogar den alten 8P!
Ich hab meinen S3 8PA schon 4 Jahre und werde ihn bestimmt noch sehr viele Jahre fahren. Ich hätt gern die RS3 8V Limo, aber die ist mir zu teuer😛 Und die gebrauchten sind alle abgerockt, fast keiner schaut sich heute mehr auf seine Autos....
Deshalb schaue ich, dass ich soviel wie möglich richtig mache, um ihn so lange wie möglich in sehr gutem Zustand zu halten:
Es kommt ein 5W40 Festintervall-Öl rein. (alleine schon dem Motorlauf wegen)
Öl wird alle 10tkm gewechselt.
Kalt belasten gibt es sogut wie nicht.
Alle 3 Jahre gibts Haldex Öl mit Filter und neue Zündkerzen.
Im Winter wird jede Woche das Streusalz abgewaschen.
Mit Standheizung gibt es keine "brutalen" Kaltstarts bei -20°.
Einmal in Jahr wird der Wagen abgeknetet und Versiegelt.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Von "Kaputtpflegen" kann man hier bestimmt nicht sprechen😁
Wer den Wagen nur 3-4 Jahre fährt, der kann auf das alles verzichten, die Garantiezeit überlebt er bestimmt, und falls nicht, hat man ja Garantie. In 4 Jahren kriegt man selbst mit übelster Behandlung kein Auto tot wenn ihr mich fragt. Ausbaden kann dass dann der Gebrauchtwagenkäufer.
Im interesse Audis steht nur, dass die Garantiezeit überstanden wird.
Es ist auch kein Geheimniss, dass heutzutage alles geplant irgendwann den Geist aufgibt.
BTW: Gibt es bei den Ammis eigentlich Longlife-Service?
Macht es eigentlich noch Sinn bei knapp 30.000 km von Longlife auf Festintervall umzustellen? Fahre größtenteils kurze Strecken (~12.000 km im Jahr) und habe leider bis jetzt versäumt umzustellen.
du kannst jederzeit umstellen.
Du könntest auch normales Longlife-Öl fahren und einfach früher wechseln.
Solange du dich an die Wechselintervalle und die jeweilige VW-Ölnorm hältst kann du machen was du willst 😉
@Neohazard: Gutes Öl ist für einen Motor mit Sicherheit sinnvoller als Aral Ultimate 102, aber das tankst du glaube ich auch nur damit die Endrohre länger sauber bleiben und du dir einbildest dass der Hobel besser geht.
Zitat:
@Skaahl schrieb am 14. August 2016 um 19:21:03 Uhr:
also ich fahr mit meinem auch ca 20.000 km +
stelle jetzt dann bei 15.000 km auf ein 0W-40 (Castrol Edge Titanium FST) umtrotz Langstrecken à 38 km will er bei mir schon "flexibel" bei 20.000 km zum ölwechsel.
die 5000 km, die ich durch Longlife "gewinne" sind mir dann auch egal. Da fahr ich lieber ein besseres Öl.
bist du mit der "Umölung" zufrieden???
bisher ja.
Hab aktuell Mobil 1 New Life 0W-40 drin und nicht mehr das Castrol.
Kein messbarer Ölverbrauch und gegenüber der 5W-30 Suppe ruhigerer Motorlauf. Verbrauch ist gleich geblieben.
Im Winter wird er etwas schneller warm. (etwa 3 km Früher auf meinem Arbeitsweg verglichen mit 5W-30)
werde auf jeden Fall bei Festintervall und 0W-40 bleiben. In 9000 km ist es wieder soweit 🙂