Welches Öl für meinen AJQ mit K04 Umbau?

Audi TT 8N

Hi,

so, heute in der Werkstatt zwecks Inspektionstermin klären gewesen. Ganz früher hat meiner immer ohne Longlife ein Aral 10W40 bekommen, seit dem K04 Umbau 5W40 Aral Öl vom AUDI Händler.

Nun haben die aber nur noch 10W40, 5W30 und 0W30. Laut dem AUDI Händler ist für meinen AJQ ohne Longlife nur das 10W40 geeignet😕

Ist das 5W30 auch OK?

Ob ich eigenes Öl beistelle, ist denen egal, also welches würdet Ihr nehmen? Castrol 5W40? Wo bekomme ich das her, ATU? Von 0WXX Ölen hat mir der Berater abgeraten.

Also, Meinungen sind gefragt, die Inspektion ist schon am Freitag.

Gruß und Danke.

Markus

51 Antworten

Zitat:

Habe mit ein paar Leuten außerhalb von Mt diskutiert, die mir jetzt alle zu Castrol RS 0W60 geraten haben. Angeblich ca. 50 EUR/5 L bei ATU.

Also ein 0W60 gibt es nicht, weil es technisch nicht möglich ist!

Von Castrol gibts das 10W60, ist aber doch schon auf nem alten stand! Aber wenn du alle 8-10000km wechselst ist das auch in ordnung!

Momentan ist wohl das Mobil1 5W50 das beste öl auf dem Markt, und für Turbomotoren bestens geeignet! Ich fahr´s auch! Sollte aber nach 15000 KM gewechselt werden!

Muß aber jeder selber wissen!

habe jetzt gestern bei ATU das Mobil1 SuperSyn 0W40 für 5L à 79 EUR gekauft. Hätte man vielleicht noch ein paar Teuros günstiger bestellen können, aber die Inspektion ist morgen.

Stimmt, Castrol hat nur ein RS 10W60 im Programm. Das sollte 90 EUR kosten und hatte keine Freigabe für meinen Motor. Das SuperSyn 0W40 war eh das einzige dort, welche die 503.01 Norm auf dem Gebinde stehen hatte.

@ Nos--->
ich hab des Mobil1 10w40
was is an deinem jetzt anders??

Grüße basti

@ballaballa

das 10W40 ist teilsyn...und nur .00 norm

@nos

2 tage eher entschieden...dann hättest nur ca 7,50 literpreis bezahlt...aber richtige entscheidung getroffen😉

mfg

Ähnliche Themen

also jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr !
dachte Mobil1 sei für 1,8Tdas beste und vollsyn

jedenfalls hats mir mein Tuner empfohlen !😕

hmmm...er wird wohl das 0W40 gemeint haben...fahren und schwören doch viele hier drauf...😉 atu und händlerpreise streuen von ca 15 bis ca 21 euro pro liter...aber man bekommt es auch für ca 7,50...besseres preis/leistungsverhältniss kann man schon gar nicht mehr haben!

mfg

oh maaaaan ,ich bin so doof ,ich weiss nichtmal ,welches Öl ich fahre😁😁
ich meine natürlich 0W40 !!!! wie komm ich nur auf 10W40 !?!?!?😰

sorry nochmal 🙂

Hatte mich ehrlichgesagt über deinen ersten Post auch schon gewundert. Dann is ja alles klar.🙂 

😛😁
10W40 fahr ich im Fiaat Punto🙂

castrol hat auch ein 0w40er im programm.
castrol edge formula rs

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

castrol hat auch ein 0w40er im programm.
castrol edge formula rs

das castrol edge formula rs 0w 40 ist mein favorit. wurde mir sowohl von castrol selbst als beste wahl fuer meinen k04 getunten tt empfohlen, als auch von anderen unabhaengigen fachleuten.

ich bin damit sehr zufrieden.

bagel

@ballaballa: Idiot😁

Hat jemand ein LL-Öl-Tipp für mich? Viskosität + Marke?

@corx
Hallo,
wieso willst du für deinen "Original-Motor" ein LL-Öl.
Ich fahre seit Jahren das stinknormale 10W40 von Castrol
(von der Werkstatt) und der Motor läuft bei jetzt gut 100tsd km total ruhig und schön rund
was mir vor 2 Tagen bei der jährlichen Inspektion wieder vom
Meister bestätigt wurde. Mir ist es lieber das Öl jedes Jahr zu wechseln,
und beim 10W40 ist das auch preislich kein Unding.

Zitat:

Original geschrieben von Banibazi

@corx
Hallo,
wieso willst du für deinen "Original-Motor" ein LL-Öl.
Ich fahre seit Jahren das stinknormale 10W40 von Castrol
(von der Werkstatt) und der Motor läuft bei jetzt gut 100tsd km total ruhig und schön rund
was mir vor 2 Tagen bei der jährlichen Inspektion wieder vom
Meister bestätigt wurde. Mir ist es lieber das Öl jedes Jahr zu wechseln,
und beim 10W40 ist das auch preislich kein Unding.

Hi,

mein TT wurde in den letzten 7 Jahren immer mit LL gefahren und das Öl dann im Rahmen der 2-Jahres-Intervalle gewechselt. Hat das 1-Jahres-Öl Vorteile? Mein Öl wurde in den 2 Jahren ohnehin aufgrund des Verbrauchs von 0,2l/1000km komplett ausgewechselt.

Suche ein Öl, das eventuell meinen ÖlVerbrauch senkt. Fahre derzeit Shell Helix Ultra VX 5 W30 LL.

Deine Antwort