Welches Öl für die Servolenkung?
Hallo, bei meinem 320Ci habe ich bemerkt das er Öl verliert, also vorne wo das ÖL für die Servolenkung drin ist. Ich bin kein Profi, mir wurde das nur gesagt das dort das Öl für die Lenkung drin sein soll. Ihr werdet schon wissen was ich meine. Beim rausdrehen ist der Ölstand beim Minimum. Jetzt meine Frage, welches Öl füllt man da rein und was könnte da kaputt sein weil Öl oben rauskommt? Habe es noch mal richtig festgedreht jetzt und werde es mal beobachten. Nachfüllen sollte ich trotzdem was, halt nur welches Öl und wo bekomme ich es her?
Danke schon mal für die Hilfe.
34 Antworten
moin,
nö der deckel hat nen meßstab dran 😉
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behälter Öl Servolenkung' überführt.]
Ich habe jetzt den Behälter und die Schlauchschellen gewechselt.
Im ersten Moment schien alles in Ordnung zu sein.
Jetzt aber schon wieder etwas Öl am Rücklaufschlauch und auf der unteren Motorraumabdeckung.😕
Der Schlauch geht vom Behälter an die Kühlschlange am Kühler..
Könnte der Anschluss an der Kühlschlange undicht sein ?
Aber dann müsste das Öl ja den Schlauch nach oben wandern.😕
Gruß
Peter
Könnte sein, dass die Anschlüssen nicht mehr dicht sind bzw. ein wenig abgenutzt sind und nun dort das Öl rauskommt.
Grüße,
BMW_Verrückter
hmm denke mal das der schlauch einen weg hat. ggf einen riss?
lass mal von jemand die lenkung bei laufendem motor bis zum anschlag einlenken und halten. in dem augenblick musst du dir mal den rücklaufschlauch angucken ob es dort dezent raus tropft.....
nach oben läuft das öl bestimmt nicht 😁
mfg
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt mal wieder nachgeschaut.
Es ist eigentlich nur ein minimaler Verlust, aber trotzdem ärgerlich.
Der Schlauch ist leicht feucht und am oberen Schlauchende des Behälters, war das meiste Öl.
Es sieht so aus, das trotz neuer Schlauchschelle, das Öl sich dort vorbei schiebt.
Falls der Schlauch nicht zu kurz ist, werde ich jetzt einfach mal 1-2 cm. abschneiden und wieder neu befestigen.
Gruß
Peter
Als Öl wird das ATF Dexron verwendet . Wenn das Öl oben herauskommt ist es sehr O-Ring im Deckel ,kannst du bei BMW kaufen . Ansonsten werden schon mal gerne die Hydraulikschläuche undicht ( die beiden die unten am Vorratsbehälter angeschraubt sind ) einer geht zur Hydraulikpumpe unten und einer zur Kühlschlange vorm Wasserkühler .
Okay beste dank für die schnelle Antwort. Wenn ich nach dem ATF Dexron suche, gibt es verschiedene von 1-3. Ist es egal welches da reinkommt? Weis ja nicht was vorher drin war, also kann ich das dann mit dem neuen mischen?
Wenn ich mich recht erinnere ist es das Dexron 3
ATF annst Du Günstig bei BMW kaufen, geht nach Farbe, sage dass Du das Rote hast (so scheint es auf dem Foto), einen neuen O-Ring auch.
BTW: den alten erkennst Du kaum da er platt ist, mit einem Cutter vorsichtig anheben.
Sind, oder ist einer der beiden Schläuche am Behälter ölig? Drücke sie mal etwas ob sie spröde sind.
Bitte schaue zur Sicherheit nochmal auf den Deckel.
Dort steht ATF Oil only (rot )
oder CHF (grün).
Habe bei mir auch versucht es aus den Unterlagen zu erkennen, da das FZ nicht vor Ort ist.
Geht nur über Farbe und Bezeichnung auf dem Deckel.
Gruß Manfred
Ich war bei BMW und es war das rote Öl. 1 Liter musste ich kaufen und habe viellicht 100 ml nachgefüllt. Naja der Rest lagert in der Garage, man weis ja nie. Aber bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. den Dichtring habe ich mit gewechselt.
Wie viel hast du beim Freundlichen bezahlt?
Ich habe bei eBay 10€ bezahlt und letzte Woche einen teilweise Austausch des Servoöls gemacht. Das alte Öl war nicht mehr rot, sondern leicht bräunlich.
Gruß Stormy
Ja, da sieht man mal was BMW unter Lifetime verstehe, in dem Moment wurde mir auch klar dass ich definitiv mein Automatikgetriebeöl wechseln werde 🙂
Habe 13€ bezahlt bei BMW.