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Welches Öl für den Focus ST mit Chiptuning?! 5W30 oder 5W40??

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:14

Hallo!

Ich habe ein Focus St mit Bluefin Chiptuning auf ca. 270PS!!! Muss jetzt bald wieder zur Inspektion (jedes Jahr also KEIN Longlife) und frage mich welches Öl wohl besser ist..!

Meine vertragswerkstatt würde ein 5W30 empfehlen weil sie das in jedem Ford verwenden! Ob es das Von Ford ist das Öl weiß ich nicht genau! Kosten würd es in der Werkstatt 8 Euro der Liter als fast schon zuu wenig ;-)

Brauche ich irgendwelche Freigaben für den Wagen welche das Öl erfüllen muss????

Da ich auch gerne etwas sportlicher Fahre will ich natürlich jetzt nur das Beste für mein Focus ST :-)

Gerade wo er auch noch gechippt ist :-)

Könnt ihr mir da nun einen Rat geben ob 5W30 oder 5w40 oder was ganz anderes???

Bitte um Antworten! Danke

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16 Antworten

auf alle Fälle kein 5w30 Ford Öl mit abgesenkten HTHS (ACEA A1), die ST Fahrer die sportlich und sehr flott mit der Plörre unterwegs waren, hatten danach ein Motorschaden

auch der RS hatte zu beginn mit diesen Öl ein Motorschaden aufgrund der verwendeten "bleifreien" Pleuellagerschalen (die btw gesetzlich nur verbaut werden dürfen) wo das Öl einfach überfordert war und der hatte zu diesen Zeitpunkt gerade mal 280PS, die Spezi wurde dann von 5w30 ACEA A1 auf 0w40 ACEA A3 geändert

da gibt es garnichts zu überlegen, nehme ein 0w40 z.b. von Mobil1, das gehört zu einer der besten Öle da hast du genug leistungsreserven und für 6L gibts das bei Öldepot24 für 37 eus, im Handel kostet das über 70 euro

gehst du auf die Srecke würde ich ein 5w50 oder 10w60 nehmen, weil du obenrum einfach ein scherstabilen und dickeren Schmierfilm brauchst und da ist selbst das 40er schon an seiner Grenze, vom 30er erst garnicht zu reden wo noch der abgesenkte HTHS dazukommt was den Schmierfilm neben den ohnehin schon dünnen 30er Visko gleich nochmal dünner werden lässt

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:48

Also bekommt der Focus RS Werksmäßig jetzt ein 0W40 verabreicht?!

Ist ein 0W nicht eher in meinem Fall schlecht weil ich jetzt nicht jede strecke sooo weit fahre.. also es sind auch schonmal kurzstrecken mit drin...

Da wäre dann ein 0W doch eher zuuu flüssig oder?!

Habe nochmals in meinem Focus geschaut. Der hat ja 270PS und mein Freundlicher Ford Händler hat da 5W30 reingekippt..! Ist das also jetzt eher schlecht?!

Ich weiß aber nicht was für Öl er nimmt! Der Zettel ist von Fuchs aber das ist ja glaub teures Öl und die Werkstatt verlangt aber nur Pro Liter 10 Euro mit ner Rechnung!!!

Von daher glaube ich nicht das da Fuchs Öl drin ist...

Hatte mir mal 2 5W40 Öle rausgesucht!

- Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

- Total Quartz 9000 Energy 5W-40

- Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch

Mit eine Fordfreigabe wäre aber nur das Liqui Moly!!!

Und Vollsynthetisch wäre nur das Meguin!!

Welches der 3 Würdet ihr mit da Empfehlen?? Habe ja mal gehört das grad bei Motoren Mit Turbo ein Vollsynthetisches Öl gut mit Vorteilen wäre aber andererseits sind HC Öle nicht schon so gut weiterentwickelt worden das sie da mithalten können?!

Zitat:

Also bekommt der Focus RS Werksmäßig jetzt ein 0W40 verabreicht?!

ja, das teure 0W40 von Castrol wird empfohlen, ähnlich wäre zB. das Mobil1

Zitat:

Hatte mir mal 2 5W40 Öle rausgesucht!

- Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

- Total Quartz 9000 Energy 5W-40

- Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch

haben alle 3 eine ähnliche Spezifikation ... nimm das, das dir mehr zusagt

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Mit eine Fordfreigabe wäre aber nur das Liqui Moly!!!

Und Vollsynthetisch wäre nur das Meguin!!

die Ford Freigabe nützt dir nichts, da nur das bessere Öl mit der 937A Freigabe der RS hat, und jeder andere Ford nur die minderwertige 913A/B/C nach ACEA A1 bekommt. Wenn du das Öl mit RS Freigabe nimmst, verlierst du genauso die Garantie als wenn du ein Öl ohne Ford Freigabe nimmst, aber ist ja wurscht da du e keine Garantie mehr hast ;)

und nein ein 0w Öl ist genauso "dünn" wie ein 5w/10w über 0° :rolleyes: wenn man es genau nimmt ist das Ford 5w30 viel dünner als jedes andere 0w

ich weiss ehrlich nicht wieso du ein 5w40 willst ? ein sehr gutes Öl von Mobil1 0w40 z.b. kosten 6L 38 eus bei öldepot24

und wie schon gesagt wenn du auf die Piste gehst würde ich zum 5w50 raten

Zitat:

also es sind auch schonmal kurzstrecken mit drin...

Da wäre dann ein 0W doch eher zuuu flüssig oder?!

Dann ist imho gerade ein 0W-40 besser als ein 5W-40! Zudem sind die 0W Öle quasi durchweg vollsynthetische Öle. Bei den 5W- hast du viele HC und dergleichen.

am 14. Mai 2011 um 13:48

Da stimme ich zu, wenn du ein wirklich gutes Öl willst gibts da nur 0W40 Mobil1 (New Life).

Bekommst du Online recht günstig (gunstiger als bei Ford die 5W30 plörre). Die Ford Suppe würde ich sofort rausnehmen beim ST.

 

Gruß

Horst

am 14. Mai 2011 um 13:49

doppelpost sorry

Das New Life von Mobil ist klasse, keine Frage, aber auch ein HC-Öl !!

Also nix mehr vollsynthetisch ...

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

http://www.mobil1.de/cms/Was_sind_SHC_Synthese-Ole.aspx

 

Dadurch wird das Öl aber nicht schlechter...

kein Öl ist nach deutscher Auffassung vollsynthetisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Ford Freigabe nützt dir nichts, da nur das bessere Öl mit der 937A Freigabe der RS hat, und jeder andere Ford nur die minderwertige 913A/B/C nach ACEA A1 bekommt. Wenn du das Öl mit RS Freigabe nimmst, verlierst du genauso die Garantie als wenn du ein Öl ohne Ford Freigabe nimmst, aber ist ja wurscht da du e keine Garantie mehr hast ;)

Bingo! Also ein Öl nehmen, was dem Motor besser tut, als ein A1/A5 oder ein günstiges echtes HC-Öl.

Zitat:

Das New Life von Mobil ist klasse, keine Frage, aber auch ein HC-Öl !!

Das NewLife kann nicht mehr als vollsynth. gelten, da es nur noch zu 78% aus synthetischen Komponenten besteht.

Auch andere Öle, die mit aus Gas synthetisierten (GtL) Grundölen/Additiven. Diese synthetisierten GtL-Komponenten gelten nach deutscher Rechtssprechung nicht als vollsynthetisch.

Daher: Das Öl ist in allen anderen Ländern (ausser D/JP) vollsynthetisch.

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:38

Hallo!

Also ich habe nochmal so nen bissel rumgelesen und würde doch lieber ein 5W40 als ein 0W40 nehmen!

Fahre ja jetzt eigentlich mit dem 5W30 auch recht gut und bei nem 0W öl bin ich mir einfach zuu unsicher... habe irgendwo auch gelesen das man bei einem 0W Öl und nem Turbolader vorsichtig sein sollte wegen dem Öldruck...!

Naja kann mir denn jetzt hier einer ein Gutes 5W40 empfehlen?!

Ich habe mir mal folgende rausgesucht:

- http://oil-center.de/.../...tlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

- http://oil-center.de/.../...top-tec-4100-5w-40-motorol-3700-1x1-l.html

- http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Kann mir einer sagen welches das beste ist?!

Es hat jetzt Keins der 3 irgendeine Ford Freigabe...

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt heute nochmal haben dir mir auch abgeraten ein anderes Öl zu nehmen als das 5W30 von denen da man beim Focus ST auch bis zu 6 Jahre lang einen Kullanzantrag stellen könnte und wenn man jetzt auch ein W40 Öl umsteigen würde dann würde das nicht mehr gehen!

Von daher hat meine Werkstatt mir davon abgeraten!

Oder sollte ich wirklich beim 5W30 bleiben anstatt zum 5W40 zu greifen???

Bitte um Antworten!

du kannst dich auch nicht entscheiden, man kann dir wohl sagen was man will, wenn du nicht unsere Ratschläge hören willst, dann höre doch auf deine Werkstatt die scheinen ja echt gut bei Kundenverarsche zu sein, zu behaupten 5w30 ist gut und Ford würde Kulanz geben :rolleyes: :D , aber einmal mal schnell gegooglet und du weisst das Kulanz bei Ford ein Fremdwort ist, und erst Recht nicht 6 Jahre *lach

und falls es dir nicht aufgefallen ist, du hast schon lange keine Garantie mehr, geschweige Kulanz, denn du hast dein Motor getunt und da ist sowieso sense bei Ford und die sind nicht dumm und sehen sofort wenn am Steuergerät manipuliert wurde und dann adieu Garantie/(6 Jahre) Kulanz :cool:

ach und zum hunderttausenden mal, dem Turbo ist es schnuppe ob 0w oder nicht, im Gegenteil lieber sollte es ein 0w vollsynth. sein als ein teilsynthetischer Mineralmist der verkokt..Öldruckprobleme ? selten so etwas sinnfreies gelesen :rolleyes:

aber da wir wohl nichts bei dir bewirken, nehme das 5w30 A1 von Ford und lebe mit den Konsequenzen

am 19. Mai 2011 um 3:51

Sorry, aber genauso ist es, auch wenn es dich wohl ein bischen Angreift.

Du wolltest das beste Öl vorgeschlagen bekommen. Das hast du mehrmals.

Was du dann machst ist deine Sache.

Gruß

Horst

Zitat:

Also ich habe nochmal so nen bissel rumgelesen und würde doch lieber ein 5W40 als ein 0W40 nehmen!

Fahre ja jetzt eigentlich mit dem 5W30 auch recht gut und bei nem 0W öl bin ich mir einfach zuu unsicher... habe irgendwo auch gelesen das man bei einem 0W Öl und nem Turbolader vorsichtig sein sollte wegen dem Öldruck...!

Das ist Quatsch!

Ein 30er Öl ist dünner als ein 40er Öl. Und je dünner das Öl desto niedriger ist der Öldruck. Dabei ist es egal was vor dem W steht.

Also ist das 5W-30 in dem Bezug kritischer als jedes 40er.

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