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Öl im Zündkerzenschacht + öliges Gewinde + weiße Zündkerzen – Focus MK2 1.6l (2005)

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Focus MK2, 1.6l Benziner mit 101 PS, Baujahr 2005.
Das Fahrzeug läuft unrund und nicht volle Leistung. Habe eben festgestellt, dass alle Zündkerzenschächte voll Öl waren.
Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt, dabei war das Gewinde ebenfalls ölig, und die Elektroden der Zündkerzen waren auffällig weiß – fast kreideweiß.
Zündkerzen habe ich gewechselt durch originale motorcraft.

Ist es ein bekanntes Problem, was ist die Ursache?

Volvo-Abdeckung ist schon am Motor, also es ist kein Kühlwasser-Problem.
Danke im Voraus!

Viele Grüße!

1 Antworten

Hallo ich habe das gleiche Fahrzeug und bei mir war das genauso. Grund hierfür ist eine undichte Ventildeckeldichtung in Richtung zündkerzenschacht. Bei mir wurde die vor kurzem zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt und gleichzeitig noch eine Dichtpaste von Ford mit verwendet und seitdem ist komplett Ruhe

Und Wasser hatte ich auch mal ein bisschen drin da ist ja das Problem bekannt. Ich hatte allerdings nicht extra diese Volvo Abdeckung geholt sondern habe die Wischwasserdüsen abgedichtet und die Kunststoffverkleidung wo die Scheibenwischer arme reingehen wieder ordentlich befestigt die war mit der Zeit nach unten gerutscht. Das kann man feststellen wenn man bei geöffneter Motorhaube an die Kunststoffabdeckung oder windlaufblech oder wie auch immer das sich nennt mal anpackt und in Richtung Scheibe schiebt

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