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Welches Öl für den 520d synthetisch oder vollsynthetisch?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 23:16

Guten Abend,

da bald wieder der Ölwechsel ansteht bei meinem 520d f11 bj.2013 würde mich interessieren was ihr für ein Öl benutzt und ob es ein vollsynthetisches Öl ist oder nicht. Der Wagen hat bisher immer das 5w-30 bekommen mit ll-04 Freigabe. Zuletzt habe ich das Ravenol SMP 5w-30 benutzt synthetisches Motorenöl. Der 5 Liter Kanister kostet 39,99 Euro. Dann gibt es noch das Ravenol VMP 5w-30. Ein vollsythetisches Motorenöl. Da kostes der 5 Liter Kanister 59,99 Euro. Meine Frage ist, ob ich das synthetische nehmen soll oder das vollsynthetische. 20 Euro ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Ist das viel besser? Was kriegt euer Motor für ein Öl? Ich wechsel das öl jede 20 tkm. Ich danke schonmal im Vorraus.

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39 Antworten

Die beiden genannten Ravenol Öle haben keine BMW Freigabe.

Warum fährst Du nicht 5W-40? Dann könntest Du das Ravenol RUP nehmen. Vollsynthetisch und mit BMW Freigabe.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 23:42

Die beiden Öle haben die Bmw LL 04 freigabe. Ich hab das SMP letzte mal benutzt und extra darauf geachtet, dass es die Freigabe besitzt. Soll ich das 5w40 nehmen? Ist das besser? Das ist ja etwas dickflüssiger als 5w30. Welches Öl benutzt du das 5w40?

Ich hole schon mal Popcorn :-)

Lt. Ravenol HP hat das SMP keine Freigabe

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-smp-5w30-vw-bmw

 

Ja, ich fahre das RUP. Wird auch auf oil-club.de sehr gerne empfohlen. Ich denke, gerade für die Steuerkette kann die höhere Viskosität nur gut sein.

Zitat:

@aidoni schrieb am 3. Januar 2021 um 00:42:41 Uhr:

...Soll ich das 5w40 nehmen? Ist das besser? Das ist ja etwas dickflüssiger als 5w30. Welches Öl benutzt du das 5w40?

Warum ist das 5W40 Dickflüssiger als das 5W30? Das ist das erste was ich höre!

Das musst Du mir mal erklären.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:52

Ein 40er öl ist dicker da es eine höhere Viskosität hat. Deswegen ist ein 5w40 bis ca.40 Grad Außentemperatur es ist für mehr Hitze ausgelegt als ein 5w30, welches etwas flüssiger ist bei Betriebstemperatur. Je höher die Zahl desto dicker das Öl das ist doch logisch.

Ich fahr auch das RUP aktuell.

Zitat:

@Torstensven schrieb am 3. Januar 2021 um 01:11:20 Uhr:

Ich hole schon mal Popcorn :-)

Ich bin dabei ;)

Bringe Chips und Bier mit :p

Das artet doch wieder aus.Alle 3 Tage wird Motoröl mit den gleichen Fragen ausdiskutiert.

Ich Kipp Salatöl rein. Ne, bin auch auf der Popcorn Fraktion.

 

Kurze Zusammenfassung: regelmäßig Öl wechseln ist das wichtigste. Ölsorte eher nachrangig. Würde persönlich aber auf die Freigabe achten, da ist man auf Nummer sicher.

Jeep, alle 12. bis 15.000 km Ölwechselintervalle einhalten nach BMW Vor/freigabe und gut iss ;-)

Dem Thread Ersteller sollte man erstmal paar Dinge erklären.

 

Füllvorschrift oder Empfehlung/Empfohlen ist nicht gleich BMW Freigabe.

 

Nur wenn BMW Freigabe drauf steht ist auch wirklich BMW Freigabe drin.

 

Alles andere nicht.

 

Dickes, dünnes Öl ist ja Wurst, es gibt Technische Datenblätter die aufzeigen wie die Fließfähigkeit bei bestimmten Temperaturen ist.

 

Nimmt man viele verschiedene 5w40 Öle und testet diese bei -20 oder + 20 grad , so kommen jeweils unterschiedliche Ergebnisse zu Stande.

 

Wenn man unbedingt ein super Öl möchte, dann sollte man sich vorher durchlesen. Allerdings ersetzt es nicht alle 15000 km spätestens es zwischendurch zu wechseln , das Triebwerk dankt es dir enorm.

 

Ich selber nehme schon seid dem zweiten Wechsel, also seid 30000 km das Ravenol Rup 5w40 , dachte auch früher dass das BMW 0w30/5w30 langt, aber die Maschine arbeitet doch etwas anders seid dem Umölen.

 

BMW M Sports empfiehlt und füllt in der Auslieferfüllung auch das Ravenol. Das BMW (Shell) eigene ist wohl doch nicht das wahre.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:34

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 3. Januar 2021 um 12:27:22 Uhr:

Dem Thread Ersteller sollte man erstmal paar Dinge erklären.

 

Füllvorschrift oder Empfehlung/Empfohlen ist nicht gleich BMW Freigabe.

 

Nur wenn BMW Freigabe drauf steht ist auch wirklich BMW Freigabe drin.

 

Alles andere nicht.

 

Dickes, dünnes Öl ist ja Wurst, es gibt Technische Datenblätter die aufzeigen wie die Fließfähigkeit bei bestimmten Temperaturen ist.

 

Nimmt man viele verschiedene 5w40 Öle und testet diese bei -20 oder + 20 grad , so kommen jeweils unterschiedliche Ergebnisse zu Stande.

 

Wenn man unbedingt ein super Öl möchte, dann sollte man sich vorher durchlesen. Allerdings ersetzt es nicht alle 15000 km spätestens es zwischendurch zu wechseln , das Triebwerk dankt es dir enorm.

 

Ich selber nehme schon seid dem zweiten Wechsel, also seid 30000 km das Ravenol Rup 5w40 , dachte auch früher dass das BMW 0w30/5w30 langt, aber die Maschine arbeitet doch etwas anders seid dem Umölen.

 

BMW M Sports empfiehlt und füllt in der Auslieferfüllung auch das Ravenol. Das BMW (Shell) eigene ist wohl doch nicht das wahre.

Ich habe genau diesen Kanister bei mir zu Hause. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf dem Gebinde steht bei Freigabe BMW ll04. Manchen muss man beibringen sich vorher zu informieren bevor man irgendwas schreibt

Screenshot_20210103-123112_Samsung Internet.jpg

Dann ist der Kanister vermutlich etwas älter. Viele Öle, die mal freigegeben waren, haben heute keine BMW Freigabe mehr, Mobil z.B..

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