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Inspektion in 5/2016 PoFi und Öl für F11 530xd

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. April 2016 um 8:53

Hallo,

ich weiß das Thema Öl wurde hier schon oft durchgekaut, aber auch inzwischen sehr unübersichtlich und teilweise veraltet.

Deshalb hoffe ich hier dennoch auf eure Tips, Ratschläge und Erfahrungswerte.

Welches Öl sollte ich mit zur Inspektion mitbringen?

Es geht mir da nicht um den Preis, da liegen alle fast gleich auf.

Es soll ein sehr gutes Öl für den Motor und DPF sein.

Fahre oft Kurzstrecke bis 20km, auch im Winter hier Stichpunkt schonender Kaltstart etc..

Gibts zu den von mir aufgeführten Ölen Erfahrungen und Hinweise? Oder ein ganz anderes kaufen?

Die Reihenfolge stellt z.Zt. meine Rangliste dar.

Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30

7,20 €/L

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30

7,00 €/L

BMW TwinPower Turbo LL04 5W-30

8,90 €/L

CASTROL EDGE Titanium FST 5W30 C3

8,90 €/L

BMW Quality LL 5W-30

6,80 €/L

 

Beim Innenraum Pollenfilter lohnt sich der Aufpreis zu dem Biotechfilter FreciosPlus von Mann?

Oder reicht da der 0815 Aktivkohlefilter von Bosch zum halben Preis vom Mannfilter?

BOSCH Innenraumfilter Aktivkohle - 1 987 432 315 / R2315

45,- €

 

Mann FreciousPlus Biofunktionaler Innenraumfilter

FP 2533-2

85,- €

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11 Antworten

aktivkohlefilter sollte schon sein, bio-gedöns-filter soll was bringen? besser die klima fachgerecht desinfizieren lassen alle 2 jahre und gut ist.

aktivfilter kann man günstig in der bucht schießen, original und ovp.

die ölfrage ist wie eine glaubensfrage. ich habe günstig das hier geschossen:

http://www.tirendo.de/...uality-longlife-04-5w-30-as-34275442.html?...

erfüllt alle vorgaben und der :) freut sich jedesmal, so ich ihm nen karton in den kofferaum lege, faktor 4 je liter muß nicht sein.

was sollte bei shell/castrol besser sein?

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:30

Für das Shell ECT C3 gibts diese Propaganda:

Zitat:

Im optimalen Zustand befi nden sich Motoren, wenn sie neu vom Fließband kommen. Deshalb haben wir Shell Helix Ultra ECT C3 so konzipiert, dass es einen unübertroffenen Schutz vor Schlammbildung bietet und Ihren Motor wie kein anderes Motorenöl nahezu werksauber hält.

Seine "Low-SAPS"-Formel hält Dieselpartikelfi lter sauber und schützt sie vor Ascheablagerungen, die sonst das Abgasnachbehandlungssystem verstopfen und somit die Motorleistung beeinträchtigen können. Dank seiner niedrigen Viskosität und reibungsmindernden Eigenschaften kann Shell Helix Ultra ECT C3 außerdem den Kraftstoffverbrauch um bis zu 1,7 % reduzieren.

Und der FreshFilter von Mann soll evtl. doch vorhandene Schimmelsporen usw. eliminieren.

Sollte zwar in einer Klima die regelmäßig gewartet wurde nicht vorkommen, aber ich fahre z.B. solange es die Temperaturen zulassen ohne eingeschaltete Klima.

Wenn ich sie dann doch nutze, versuche ich schon immer vor dem Abstellen, die ein paar Minuten trocknen zu lassen mit ausgeschalteter Klima. Obs was bringt? k.A.!

Aber das Kondenswasser in den Lüftzuführungen könnte durchaus kleinere Schimmelsporen entwickeln. Oder?

mal darüber sinniert, warum die jugend an allergien, heuschnupfen usw. leidet?

gerade in jungen jahren wird das immun system aufgebaut und gestärkt.

so man in einer keimfreien reinraumumgebung aufwächst, ist das kontraproduktiv.

mal darüber sinniert, wem der ganze 99.99% keimfreie reinigungsmist dient?

den shareholdern von unilever etc unsere kfz sind keine intensiv-stationen, korrekt!?

die ganze panikmache ist reiner kommerz. warmes wasser und ein frischer sauberer lappen reinigt vollkommen ausreichend und 1x alle 2 jahre den verdampfer im kfz desinfiziert reicht ebenso vollkommen aus. mehr tut nicht not;)

bio-keim-filtergedöns braucht kein mensch, genau so wenig wie das teure sagrotax spray wse.

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:49

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. April 2016 um 11:43:47 Uhr:

mal darüber sinniert, warum die jugend an allergien, heuschnupfen usw. leidet?

gerade in jungen jahren wird das immun system aufgebaut und gestärkt.

so man in einer keimfreien reinraumumgebung aufwächst, ist das kontraproduktiv.

mal darüber sinniert, wem der ganze 99.99% keimfreie reinigungsmist dient?

den shareholdern von unilever etc unsere kfz sind keine intensiv-stationen, korrekt!?

die ganze panikmache ist reiner kommerz. warmes wasser und ein frischer sauberer lappen reinigt vollkommen ausreichend und 1x alle 2 jahre den verdampfer im kfz desinfiziert reicht ebenso vollkommen aus. mehr tut nicht not;)

bio-keim-filtergedöns braucht kein mensch, genau so wenig wie das teure sagrotax spray wse.

Denke ich auch, dass der 0815 Aktivkohlefilter von Bosch aus der Bucht ausreicht.

Und kostet keine 100,- Euro, wie der von BMW eingebaute. ;-)

Eher kürzere Strecken und häufigere Kaltstarts:

dann würde ich ein 0W-40 empfehlen. Ich habe das Aral SuperTronic 0W-40 für den letzten Ölwechsel besorgt und einfüllen lassen.

Fährt sich wie vorher mit der BMW-Ware ;) nur eben günstiger.

Je nach Verkäüfer zw. 5 - 8 Eur der Liter.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:28

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 6. April 2016 um 12:09:18 Uhr:

Eher kürzere Strecken und häufigere Kaltstarts:

dann würde ich ein 0W-40 empfehlen. Ich habe das Aral SuperTronic 0W-40 für den letzten Ölwechsel besorgt und einfüllen lassen.

Fährt sich wie vorher mit der BMW-Ware ;) nur eben günstiger.

Je nach Verkäüfer zw. 5 - 8 Eur der Liter.

Fängt duch die höhere Viskosität bei den Temperaturen in unseren Breitengraden nicht da schneller an was durchzusiffen an Dichtungen?

Kenne das von meinem alten Golf 2, wenn man da statt den vorgesehenen 15W-40 10W oder gar 5w reingekippt hat, fing da die Kopfdeckeldichtung zu sabbern und am Ölfilter trotz anliegender Gummidichtung war immer verölt etc.

Ich weiß, man kann die Autogenerationen nicht mher miteinander vergleichen. ;-)

Moin,,

glaubst Du ernsthaft das bei den von Dir aufgeführten Ölen Qualititätsunterschiede bestehen!! Oder gar Erfahrungen?? Sind alles TOP Öle!!

exakt das, solange die BMW spezifikationen eingehalten werden ist und bleibt es eine glaubensfrage...

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:56

Und die Sache mit 5W-30 vs. 0W-40?

Haben beide auch BMW LL4 bei gleichbleibendem Wechselintervall.

am 6. April 2016 um 17:50

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 6. April 2016 um 10:53:32 Uhr:

 

Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30

7,20 €/L

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30

7,00 €/L

BMW TwinPower Turbo LL04 5W-30

8,90 €/L

CASTROL EDGE Titanium FST 5W30 C3

8,90 €/L

BMW Quality LL 5W-30

6,80 €/L

Mindestens ein Öl hat mMn keine LL04 Spezifikation welche aber für Fahrzeuge DPF nötig ist.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:25

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. April 2016 um 19:50:33 Uhr:

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 6. April 2016 um 10:53:32 Uhr:

 

Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30

7,20 €/L

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30

7,00 €/L

BMW TwinPower Turbo LL04 5W-30

8,90 €/L

CASTROL EDGE Titanium FST 5W30 C3

8,90 €/L

BMW Quality LL 5W-30

6,80 €/L

Mindestens ein Öl hat mMn keine LL04 Spezifikation welche aber für Fahrzeuge DPF nötig ist.

Welches denn?

Meines Wissens haben alle die LL4.

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