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Welches Oel fuer aeltere autos?

Themenstarteram 16. August 2010 um 23:32

Hallo

ich habe bei meinem Audi 1.9 TDI (bj.93) 470.000km fast immer synthetisches Oel benutzt (5W-40).-minimaler verbrauch vieleicht 2 liter auf 15000km. Ist es sinnvoll weiter diese viskositaet zu benutzen oder auf etwas zaehflyessigeres (und biligeres) z.b 10w-40 oder 15w-40 zu wechseln?.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wie in dem großen Thread hier schon ganz oft geschrieben wurde,

und man auch anderorts nachlesen kann,

ist so ein 10w40 nur kalt zäher.

@ christians

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Ein HC Grundöl 10W ist bei höheren Temperaturen zwar besser als ein HC 5W,

jedoch gibt es nur sehr wenige HC 10W-XX Mehrbereichsöle

die adäquat, leistungsstark und auch qualitativ hochwertig formuliert sind.

Das Argument kalt nicht so zäh, schnellere Durchölung mit Vollsytheter

trifft für unseren Breitengrad auch nicht auf alle Motore zu.

Konstruktiv liegt da auch bei manchen Rückflußverhinderungsventile einiges im Argen.

Über den Preis werden oft welche für die Betriebsviskosität ausgelegt und eingebaut.

Als 10W-40 kann ich nur das Total Quartz 7000 empfehlen.

Das hat die leistungsstarke Freigabe PAS 71 2294

Besonders heutzutage ist durch die

Zumischung von Luzifer-Biodiesel und Beezebub-BioEthanol

der rechtzeitige Ölwechsel das A & O der Motor-Lebensdauer.

@ tasosauditdi

Dein Motor mit MKB 1Z ist wie der AHH einer von den guten und sehr langlebigen.

Deshalb denke ich, das Du auch weiterhin mit einem guten 5W-40 gut beraten bist.

Wichtig ist, daß das Öl auf ACEA B4 basiert,

das hat für den TDI, das Additivpaket zur höheren Kobensauberkeit, .

Deshalb lass alle Öle im Regal stehen wo nicht als Spezifikation ACEA A3/B4 und MB 229.5 geschrieben steht. :cool:

Als Alternative solltest Du Dir das neue Shell Ultra 5W-40 mal genauer anschauen.

Es ist sehr leistungsstark, bei Ebay wird es preiswert angeboten.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Achte auf die Bilder, das neue Bild findest Du auch bei Shell.

Wenn Du etwas verbessern willst, dann prüfe ob der Ölfilter W950/4 vom T4 bei Dir passt.

Der hat gegenüber dem W730/1 einen größeren Außendurchmesser.

http://www.preisroboter.de/ergebnis15318117.html

Die Filterwirksamkeit ist gleich, jedoch verbleibt das Öl etwas länger in der Anschraubpatrone,

kühlt über die größere Blechoberfläche minimal etwas mehr ab.

Den Kraftstoff-Filter tausche gegen den WK 845/7,

der hat ein gefaltetes Element, keine Klorollentechnik.

http://www.preisroboter.de/search.php?...

Der ist aus dem BMW-7 ( E38), größere Filterfläche,

höherer Abscheidergrad, alles was die VE-Pumpe länger leben lässt.

Ich hoffe, daß das für dich hilfreich war.

Bitte lass uns wissen, mit welchem synthetischem Öl (Marke und Produktbezeichnung)

hast Du überwiegend 470.000km gefahren.

Gruß

 

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Warum willst Du denn was ändern?

Die Daten die Du nennst sind doch traumhaft. Bei dieser Laufleistung 2 Liter auf 15000 km. Das dürfte eh sehr gut sein. Da würde sich manch anderer VW-Fahrer mit einem Viertel der Strecke die Finger danach ablecken.

Also nimm weiter das synthetische Öl und er wird es Dir danken ;)

Wie in dem großen Thread hier schon ganz oft geschrieben wurde, und man auch anderorts nachlesen kann, ist so ein 10w40 nur kalt zäher.

am 17. August 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wie in dem großen Thread hier schon ganz oft geschrieben wurde,

und man auch anderorts nachlesen kann,

ist so ein 10w40 nur kalt zäher.

@ christians

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Ein HC Grundöl 10W ist bei höheren Temperaturen zwar besser als ein HC 5W,

jedoch gibt es nur sehr wenige HC 10W-XX Mehrbereichsöle

die adäquat, leistungsstark und auch qualitativ hochwertig formuliert sind.

Das Argument kalt nicht so zäh, schnellere Durchölung mit Vollsytheter

trifft für unseren Breitengrad auch nicht auf alle Motore zu.

Konstruktiv liegt da auch bei manchen Rückflußverhinderungsventile einiges im Argen.

Über den Preis werden oft welche für die Betriebsviskosität ausgelegt und eingebaut.

Als 10W-40 kann ich nur das Total Quartz 7000 empfehlen.

Das hat die leistungsstarke Freigabe PAS 71 2294

Besonders heutzutage ist durch die

Zumischung von Luzifer-Biodiesel und Beezebub-BioEthanol

der rechtzeitige Ölwechsel das A & O der Motor-Lebensdauer.

@ tasosauditdi

Dein Motor mit MKB 1Z ist wie der AHH einer von den guten und sehr langlebigen.

Deshalb denke ich, das Du auch weiterhin mit einem guten 5W-40 gut beraten bist.

Wichtig ist, daß das Öl auf ACEA B4 basiert,

das hat für den TDI, das Additivpaket zur höheren Kobensauberkeit, .

Deshalb lass alle Öle im Regal stehen wo nicht als Spezifikation ACEA A3/B4 und MB 229.5 geschrieben steht. :cool:

Als Alternative solltest Du Dir das neue Shell Ultra 5W-40 mal genauer anschauen.

Es ist sehr leistungsstark, bei Ebay wird es preiswert angeboten.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Achte auf die Bilder, das neue Bild findest Du auch bei Shell.

Wenn Du etwas verbessern willst, dann prüfe ob der Ölfilter W950/4 vom T4 bei Dir passt.

Der hat gegenüber dem W730/1 einen größeren Außendurchmesser.

http://www.preisroboter.de/ergebnis15318117.html

Die Filterwirksamkeit ist gleich, jedoch verbleibt das Öl etwas länger in der Anschraubpatrone,

kühlt über die größere Blechoberfläche minimal etwas mehr ab.

Den Kraftstoff-Filter tausche gegen den WK 845/7,

der hat ein gefaltetes Element, keine Klorollentechnik.

http://www.preisroboter.de/search.php?...

Der ist aus dem BMW-7 ( E38), größere Filterfläche,

höherer Abscheidergrad, alles was die VE-Pumpe länger leben lässt.

Ich hoffe, daß das für dich hilfreich war.

Bitte lass uns wissen, mit welchem synthetischem Öl (Marke und Produktbezeichnung)

hast Du überwiegend 470.000km gefahren.

Gruß

 

am 17. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von tasosauditdi

Hallo

ich habe bei meinem Audi 1.9 TDI (bj.93) 470.000km fast immer synthetisches Oel benutzt (5W-40).-minimaler verbrauch vieleicht 2 liter auf 15000km. Ist es sinnvoll weiter diese viskositaet zu benutzen oder auf etwas zaehflyessigeres (und biligeres) z.b 10w-40 oder 15w-40 zu wechseln?.

Danke

Mein Golf TDI hat jetzt 400000 km, seit 11 Jahren nur Alpine 10W-40 alle 20000 km, 5 Liter kosten 11 Euro, Ölverbrauch ca. 2 Liter auf 20000 km, läuft perfekt .

Das Öl erfüllt natürlich die geforderte VW Norm.

Themenstarteram 17. August 2010 um 23:12

Ich kann leider nicht detailiert die marken aufzaehlen. die letzten 5 jahre (vieleicht auch laenger) benutzte ich Valvoline Synpower 5w-40.

mein problem ist das das oel hier in griechenland an die 17euro/liter kostet. deshalb habe ich letztes mal beim oelwechsel das w5 synthetikoel (5w-40) vom lidl gekauft. es soll alle anfordrungen erfuellen..ich hoffe es nicht zu bereuen...

am 18. August 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von tasosauditdi

Ich kann leider nicht detailiert die marken aufzaehlen.

die letzten 5 jahre (vieleicht auch laenger) benutzte ich Valvoline Synpower 5w-40.

mein problem ist das das oel hier in griechenland an die 17euro/liter kostet.

deshalb habe ich letztes mal beim oelwechsel das w5 synthetikoel (5w-40) vom lidl gekauft.

es soll alle anfordrungen erfuellen..ich hoffe es nicht zu bereuen...

Hallo tasosauditdi,

Valvoline hat gute bis sehr gute Motoröle im Programm.

Werden bei Ebay-Deutschland so um die 6Euro der Liter + Fracht angeboten.

Bitte schau auf den Lidl-Ölkanister,

dort findest Du Leistungs-Spec`s gemäß ACEA oder/und Freigaben von Autoherstellern.

Lass uns diese wissen, werde für Dich dann nachschauen.

Welche Leistungsstufe das Lidl-Öl hat. ;)

Normalerweise haben die Produkte von Lidel eine gute Qualität.

So weit ich weiß hat Lidel in Deutschland noch kein Motoröl angeboten.

Bei euch scheint die Gewinnspanne deutlich höher zu sein. :rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:10

HAllo

habe meine unterlagen studiert und folgende Oele benutzt

Liqui Molli (5w-40,erste inspektion in D), Valvoline 15w-50(3 inpektionen in vertragswerkstat in Gr), dann auf freie werkstatt: elf 5w-50 (synthetik), Fuchs 10w-40 (syn), Beverol 20w-50 (SG, PD2, CF-4) sollte besser fuer unser klima sein, Quaker 15w-40, Mobil 15w-40 und seit 2002 (!) Valvoline 5w-40 Synpower.

das oel von Lidel ist das W5 Supertec 5w-40 A3/B4, MB229.3, BMW longlife-98

ich habe auch einen kanister 4liter W5 ecotec API SJ/CF A3/B3, A3/B4, MB229.1 VW50500 gekauft. ist teilsynthetisch da das W5 supertec nun nicht im angebot ist.

Bin dankbar fuer die kommentare

mfg

PS. habe bei 170.000 km einen chip von wetterauer eingebaut, mein verbrauch stieg von 5,5 l/100km auf <6,5l/100km. Wegen der waerme in griechenland auch einen Oelkuehler eingebaut.

Das W5 supertec ist genau richtig für dich weil es B4 hat für TDI und MB229.3 und VW50500(Norm für Mehrbereichsöle für TURBODIESEL-Fahrzeuge ohne Longlife). Würde ich so auch in meine schütten ohne mir sorgen zu machen wenn es echte Freigaben sind.

Des Ecotec ist etwas Leistungschwächer weil es nur die MB229.1 erreicht, habt aber auch die nötige VW freigabe. Würde ich mir nicht kaufen, weil ich mind auf ne MB 229.3 Wer lege wegen dem Verschleißschutz, da hat VW nicht so hoche anforderungen.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

In dem Link kannst die Freigaben vergleichen.

am 18. August 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von tasosauditdi

 

PS. habe bei 170.000 km einen chip von wetterauer eingebaut,

mein verbrauch stieg von 5,5 l/100km auf <6,5l/100km.

Wegen der waerme in griechenland auch einen Oelkuehler eingebaut.

Hallo

Provaider hat Dir das wichtigste schon geschrieben.

Das Motoröl W5 Supertec 5w-40 A3/B4, MB229.3, BMW longlife-98 von Lidl ist gut.

Das Motoröl W5 Ecotec API SJ/CF A3/B3, A3/B4, MB229.1 VW50500 ist nicht so leistungsstark.

Hat aber als Basis die Spec`s vom Additivpaket A3/B4.

B4 ist eine ACEA Spezifikation für TDI-Motore.

Dazu muß man wissen, das in TDI-Motore

ein deutlich höherer Anteil feinster Rußpartikel im Verbrennungsraum entsteht.

Diese gelangen auch übers Blow-By in das Kurbelgehäuse werden dort vom Ölnebel ausgewaschen.

Der Anteil der feinsten Rußpartikel ist im TDI-Motoröl deutlich höher

als bei gleichstarken normalen Turbo-Dieselmotore.

Die Additive im Motoröl neutralisieren die Rußpartikel im Motoröl.

Dadurch magert das Motoröl an freien Additiven aus.

Wird nun ein Motoröl mit der Freigabe ACEA B3/VW 50500 in einen TDI gefahren,

steigt nach vielen Kilometern der Verschleiß im Ventiltrieb an.

Durch den Chip ist Dein Dieselverbrauch um 18% angestiegen.

Analog dazu entstehen auch mehr Rußpartikel beim Verbrennungsvorgang.

Das Du einen Ölkühler nachgerüstet hast ist sehr gut, das schont den Motor und das Motoröl. :cool:

Als Anlage habe ich Dir mal die Leistungsprofile der Freigaben vom W5 Ecotec überlappt.

Bitte beachte in der PDF-Datei die Tabelle, rechts die Spalte Baseline.

Dort findest Du für die Freigabe VW 50500 die Basis B2-96 (1996)

Für die Freigabe MB 229.1 die Basis A3/B4-04 (2004)

Weitere Details kannst Du ja mit dem Link von Provaider erarbeiten.

Mir war es wichtig das Du vorab erkennst,

das die VW Freigabe 50500 seit 1997 im Leistungsprofil nicht angepasst wurde,

schwach ist, gar für TDI ungeeignet ist.

Viele haben meiner Meinung nach, beim Einsatz von Motoröl

mit A3/B3, VW-Freigabe 50500 mit Schäden am TDI-Ventiltrieb bezahlt. :mad:

Denke, das Dein Motor der über 480.000kM gelaufen hat,

hat das nur erreicht weil Du meistens Motoröle eingefüllt hast die die VW Freigaben deutlich übertrafen.

Wünsche Dir für die weiteren 250.000kM alles gute.

Gruß

 

am 18. August 2010 um 19:17

Solange ich hier im Motortalk mitlese habe ich noch nie von Schäden am Ventiltrieb bei den alten TDI gelesen, mein Motor hat immerhin jetzt auch die 400000 km geknackt ohne dieses Geschiss ums Öl .

am 23. August 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Solange ich hier im Motortalk mitlese habe ich noch nie von Schäden am Ventiltrieb bei den alten TDI gelesen, mein Motor hat immerhin jetzt auch die 400000 km geknackt ohne dieses Geschiss ums Öl .

...mich hat hier jemand - meine es war CHRIS - eines

besseren belehrt!

die empfehlungen der hersteller sind MINDESTANFORDERUNGEN,

ein BESSERES öl zu fahren SCHADET KEINEM MOTOR!

ist also kein geschissen - freut mich aber trotzdem für dich,

deine erreichte laufleistung bisher!

hängt ja auch von ner menge anderer faktoren MIT AB!

gruss claudius

am 23. August 2010 um 19:24

Ein 10W-40 Öl was die geforderten Normen erfüllt sollte es tun, vor meinem TDI habe ich einen Golf 2 GTD damit auch bis 325000 km gefahren, auch da hat es nie Probleme mit Motor oder Turbo gegeben, mein BMW E 30 325 Cabrio ist auch 6 Jahre mit der billigen Alpinesuppe 1A gelaufen .

Soll halt jeder halten wie er möchte, ich glaube allerdings das die " falsche Ölmarke " wohl in den seltesten Fällen am Motortod die Schuld trägt .

am 23. August 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von driver191

mein Motor hat immerhin jetzt auch die 400000 km geknackt ohne dieses Geschiss ums Öl .

Schön für Dich,

jedoch ist für die Lebensdauer des Motors auch die Betriebsart entscheidend

Überwiegend Kurzstrecke oder überwiegend Langstrecke.

Weiterhin welche Ölwechselintervalle werden eingehalten.

VW hat meiner Meinung nach, gerade beim Motoröl für die TDI`s

in unverständlicher Weise nicht die ACEA B4 als Baseline eingebunden.

Das gilt für die VW 50500 mit Baseline B2-1996

und die VW 50501-1999 mit Baseline B3-1998.

Deshalb ist ein Motoröl mit den leistungsstärkeren Freigaben,

besonders unter Einbeziehung der Zumischung von Biodiesel im Kraftstoff,

die bessere Wahl.

Wenn man wie hier die Möglichkeit hat, die besseren Öle,

sowie preiswerte Lieferanten kennen zulernen,

dann ist das für den Selbstschrauber sehr hilfreich.

Er kann dann beim Kauf, Marketing-Worthülsen erkennen

und von Leistungsspec`s unterscheiden. :cool:

Gruß

 

am 23. August 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von driver191

vor meinem TDI habe ich einen Golf 2 GTD damit auch bis 325000 km gefahren,

auch da hat es nie Probleme mit Motor oder Turbo gegeben,

Soweit ich mich erinnern kann hatte dieser 80PS,

einen Öl und zusätzlich wassergekühlten Turbo.

Der war nicht kaputt zu kriegen.

Gruß

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