Welches Öl F12SHT 1.2 130 PS?
Hallo,
nach meinem Wissensstand sollte mein Motor nach wie vor Dexos1 Gen2 bekommen. So steht es in der Anleitung (wo übrigens OV0401547 für andere Motoren auch bereits erwähnt wird!), ist die Werksbefüllung und auch im Netz finde ich keine Hinweise darauf, dass er nun OV0401547 0W20 bekommen soll.
Beim FOH habe ich bereits zwei Mal nachgefragt und beide Male wurde mir gesagt, mein Astra bekommt "das neue". Auch nachdem ich versichert habe, dass ich mir sehr sicher bin, das nicht der Fall ist. Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass bei Opel teils so ein Chaos herrscht, dass die FOHs es tatsächlich falsch angezeigt bekommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand mal schrieb, dass die FOHs teils falsche Informationen angezeigt bekommen, wenn sie nach der Schlüsselnummer suchen und sie stattdessen die FIN im System eingeben müssen. Kann das jemand so bestätigen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@modligiani schrieb am 18. November 2020 um 06:57:17 Uhr:
Hallo, ich habe zwar den F12SHR mit 1.2 Liter und 145 PS , aber ich habe mal gelesen ist der gleiche Motor, nur mit mehr freigegebener Leistung. Bei mir steht auf dem Einfüllstutzen "Dexos 5W-30", also gehe ich davon aus, dass das Dexos 1 Gen2 benutzt werden soll. Kannst du mal die Seite deiner Anleitung mit den Ölangaben fotografieren? Meine Anleitung ist nur kopiert, weil EU-Wagen. Danke.
Habe ich angehängt.
Wie man sieht, ist die neue Spezifikation bereits aufgeführt, jedoch nur für den neuen 1.4 Benziner mit CVT, der 1.2 sollte weiterhin Dexos1 Gen2 bekommen.
Auf meinem Öldeckel steht es auch so drauf und ja, es sind die selben Motoren, nur mit anderer Software. Aber u.U. hat Opel seit dem Bau unserer Fahrzeuge schon wieder etwas an den Ölvorgaben geändert.
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 18. November 2020 um 09:05:06 Uhr:
Unabhängig davon hat sich physikalisch ja nix geändert, bei Fahrprofilen mit längeren Strecken >25 km ein Öl mit gewöhnlicher 2. Zahl zu wählen, z. B. xxW40 oder xxW50.
Es geht hier um die Opel-Vorgaben zwecks Einhaltung der Garantiebedingungen. Opel hat letztes Jahr für einige Motoren ein neues Öl vorgeschrieben, welches u.a. durch niedrigere Viskosität den Flottenverbrauch senken und bei Benzinern gegen LSPI helfen soll.
Ich habe aber wenig Lust, mehr Geld für das "neue" Öl zu bezahlen, welches dann auch noch das falsche ist.
93 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:02:21 Uhr:
Zitat:
@där kapitän schrieb am 1. Juli 2022 um 17:47:42 Uhr:
Hab eine Rückantwort bekommen. Die BiO Problematik sei bekannt.
Da der Motor von PSA sei, würde das Öl passen.Der F12SHT ist jetzt also von PSA.
Wie soll man das noch kommentieren...
cheerio
Das kann man ruhig noch ein paarmal behaupten. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
Der F12SHT ist nicht von PSA sondern ist ein GM-Gewächs, das bisher nur nicht im europäischen Raum eingesetzt wurde.
Der letzte Satz ist sarkastisch zu verstehen. 😉
cheerio
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 20. November 2020 um 09:04:43 Uhr:
Der Ölverbrauch wird ja immer in den Betriebsanleitungen angegeben: Z. B. S. 244 "Der Motorölverbrauch beträgt bis zu 0,6 l je 1000 km."
Interessant ist aber trotzdem, von welchen Ölverbräuchen die 1,2L-K-Astrafahrer mit ihren Zahnriemen-Ölbadmotoren berichten.
Immerhin braucht meiner praktisch kein Öl. Nach 10.000 km ist der Stand von maximum auf 1/3 unter Maximum.
cheerio
Zitat:
@där kapitän schrieb am 2. Juli 2022 um 20:54:21 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:02:21 Uhr:
Das kann man ruhig noch ein paarmal behaupten. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
Der F12SHT ist nicht von PSA sondern ist ein GM-Gewächs, das bisher nur nicht im europäischen Raum eingesetzt wurde.
Der letzte Satz ist sarkastisch zu verstehen. 😉
cheerio
Nein.
Das hat ja schon etwas von Verschwörungstheorien, unglaublich.
Lesestoff (besser kann man es nicht zusammenfassen): https://de.motor1.com/.../
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 18. November 2020 um 12:27:53 Uhr:
Nach aktuellem Wartungsplan bekommt der 1.2 immer noch Dexos 1 Gen.2.
Es ist allerdings bei solchen Fragen aber immer ratsam mit der VIN anzufragen.
Ich habe auch einen 1,2 mit 130 PS Bjh 2020 Ölsorte mit Vin abfrage Dexos 1 Gen 2 5 W 30 Wechselintervall Zahnriemen 280 000 km