ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1,4 125 Ps oder 150 PS?

Opel Astra K 1,4 125 Ps oder 150 PS?

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:05

Hallo,

 

Ich bin mir am überlegen einen Opel Astra K 1,4 zu kaufen (Limosine). Nun stelle ich mir die Frage den für 125 ps zu kaufen oder lieber den 150 Ps.

 

Bevor ich eine Entscheidung treffe, wollte ich gerne den Unterschied wissen wenn es einen gibt und den Verbrauch zwischen den beiden. Natürlich handelt es sich um einen Schaltgetriebe Benziner.

 

MfG und danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das beste wäre natürlich eine Probefahrt ;) Ich habe mich für den 150PS K entschieden weil: Fahre seltener auf der Autobahn und wenn, dann meißt auf der Mittelspur oder hinter nem LKW. Er verbraucht für die Größe und Leistung recht wenig. Drag Race an Ampeln sind seltenheit, aber wenn dann zieht er ordentlich :D Der 200PS K wäre für mich unnötig.

Verbrauch zwischen dem 125 und 150PS K weiß ich nicht. Mein A4 hatte 125PS und das war mir einfach zu wenig. Lag aber wohl daran, dass es ein Sauger war.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:44

Probe bin ich mit beiden gefahren. Unterschied hab ich nicht gemerkt um ehrlich zu sein. Ich bin eher 70 bis 80 Prozent Stadt unterwegs.

Dann würden (meiner Meinung nach) 125PS reichen. Der hat ja soweit ich weiß auch nen Turbo und ich denke mal sooooo viel Unterschied gibt es da nicht. Bin kein Rennfahrer der jede Pferdestärke sofort merkt :D Der 1.0 wäre sogar auch in meinem Fahrprofil angebracht, aber ich will schon ab und zu Leistung abrufen (150PS sind natürlich auch nicht die Welt). Leistung haben aber nicht brauchen ist besser als Leistung brauchen aber nicht haben :D

Der Unterschied macht sich erst im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar! Nimm den 125 PSer in Verbindung mit dem Sport-Knopf, damit fährst du ordentlich!

Bis 4000 Umdrehungen fahren sich beide gleich danach ist bei dem 125er aber die Puste raus und der 150er zieht da schön weiter.

Verbrauch ist identisch eigentlich.

Die Motoren sind nahezu identisch. Letztlich ist lediglich das Drehzahlband für das maximale Drehmoment schmaler als beim 150 PS Motor. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den 125 PS genommen.

Also meine Oma hat den 125 Ps und der reicht ihr auf alle Fälle. Sie ist zu 80 Prozent in der Stadt oder Land unterwegs. Zu vielleicht 20 Prozent auf der Autobahn und da reicht der 125 Ps Motor auf jeden Fall.

Man sollte noch beachten, dass (falls das noch so ist) beide Varianten mit oder ohne Start/Stop Automatik angeboten werden. Dies hat Einfluss darauf, welches Getriebe eingebaut wird. Da das (neuere) Getriebe der Start/Stop Version auf ein niedrigeres Drehmoment ausgelegt ist, ist das maximale Drehmoent auf 230Nm begrenzt (gilt für beide Leistungsversiionen 125/150 PS). Ohne Start/Stop mit dem M32 Getriebe werden 245 Nm angegeben.

Aus Fahrersicht macht das alleine vermutlich noch nicht viel Unterschied, eher schon, dass die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind. Die Versionen ohne Start/Stop fahren sich temperamentvoller, haben aber (vermutlich) in der Praxis einen etwas höhren Verbrauch.

Das M32 Getriebe galt ja in frühren Modellreihen (Astra J) als defektanfällig. Das dürfte bei aktuellen Fahrzeugen aber keine Rolle mehr spielen.

Ich hatte mich für die Kombination 125PS ohne S/S entschieden

- weil das die preisgünstigste Variante war (Fahrzeug komplett selbst konfiguriert)

- in fast allen gängigen Fahrsituationen zwischen den Leistungsvarianten kaum ein Unterschied sein dürfte (ausser "Vollgas")

- die M32 Variante im Vergleich etwas bessere Getriebeübergänge zu haben scheint

- Start/Stop von mir eher nicht benötigt wird

Andererseits:

Mit Start/Stop sinkt die Kfz-Steuer jährlich um etwa 20 Euro (wegen der niedrigeren theoretischen Co2 Emissionen)

So habe ich es bei meinem GTC damals auch gemacht. 140PS aber ohne Start/Stop, da ich hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs bin, ist das kürzere Getriebe passender für mich.

Aber das M32 ist doch immer im 1,4er Turbo verbaut, egal ob 125PS oder 150PS oder? Ich bin im Juli einen Sports Tourer gefahren mit 150 PS und Start/Stop, der war mir etwas zu träge, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufen sollte, würde ich auch ohne Start/Stop bestellen (wenn es der 1,4er wird) und somit das kürzere Getriebe bevorzugen. Als der Astra K rauskam, habe ich einen 5-Türer getestet, der hatte 150PS und kein Start/Stop, im Vergleich zu meinem GTC war es ein Rennwagen.

Bei der Bestellung hast du aber 200€ gespart wenn du ihn ohne Start/Stop bestellt hast, da relativiert sich die KFZ-Steuerersparnis wieder. ;)

Verbrauchsmäßig dürfte zwischen den beiden Turbos (125PS und 150PS) kaum bis gar kein Unterschied liegen.

Mit Start / Stop ist es ein anderes Getriebe. Unabhängig ob 125 oder 150 PS. Ohne Start / Stop ist es das M32.

Seit ca. Ende 2016/Anfang 2017 sollte das M32 durch das M3X abgelöst sein. Das ist eine neuere Generation des M32 mit neuer Lagerung und verlängerten Wellen. Aber ist das auch im Astra drin?

Erreicht der K mit Start/Stop eigentlich auch die selbe Höchstgeschwindigkeit wie der ohne? Bei meinem mit S/S ist es halt so, dass bei 220 Schluss ist und die Drehzahl bei 4100U steht. Also noch reichlich Luft bis zum Begrenzer. Wie ist es da bei dem kürzer übersetzten Getriebe? Geht der bis an den Begrenzer?

Ich fahre Automatik ist das auch noch mal anders?

Die Werksangaben sind gleich (übrigens 215 mit 150 PS und 205 mit 125 PS)

Beschleunigung 0-100 ist ohne Start/Stop jeweils geringfügig besser

Elastizität (80 - 120 im 5. Gang) deutlich besser ohne Start/Stop

Dieser Wert ist sogar in der 125 PS Version ohne S/S deutlich besser als mit 150 PS mit Start/Stop lt. Werksangabe

Werte für Modelljahr 2017 manuelles 6-Gang Getriebe

jeweils Vmax (km/h) / 0-100 in sec / 80 - 120 im 5. Gang in sec

125 PS ohne S/S 5T 205 / 9,2 / 10,0

125 PS mit S/S 5T 205 / 9,5 / 11,9

150 PS ohne S/S 5T 215 / 8,3 / 9,4

150 PS mit S/S 5T 215 / 8,5 / 11,2

 

125 PS ohne S/S ST 205 / 9,6 / 10,6

125 PS mit S/S ST 205 / 9,9 / 12,5

150 PS ohne S/S ST 215 / 8,7 / 9,9

150 PS mit S/S ST 215 / 8,9 / 11,8

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:26:15 Uhr:

Man sollte noch beachten, dass (falls das noch so ist) beide Varianten mit oder ohne Start/Stop Automatik angeboten werden. Dies hat Einfluss darauf, welches Getriebe eingebaut wird. Da das (neuere) Getriebe der Start/Stop Version auf ein niedrigeres Drehmoment ausgelegt ist, ist das maximale Drehmoent auf 230Nm begrenzt (gilt für beide Leistungsversiionen 125/150 PS). Ohne Start/Stop mit dem M32 Getriebe werden 245 Nm angegeben.

Aus Fahrersicht macht das alleine vermutlich noch nicht viel Unterschied, eher schon, dass die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind. Die Versionen ohne Start/Stop fahren sich temperamentvoller, haben aber (vermutlich) in der Praxis einen etwas höhren Verbrauch.

Das M32 Getriebe galt ja in frühren Modellreihen (Astra J) als defektanfällig. Das dürfte bei aktuellen Fahrzeugen aber keine Rolle mehr spielen.

Ich hatte mich für die Kombination 125PS ohne S/S entschieden

- weil das die preisgünstigste Variante war (Fahrzeug komplett selbst konfiguriert)

- in fast allen gängigen Fahrsituationen zwischen den Leistungsvarianten kaum ein Unterschied sein dürfte (ausser "Vollgas")

- die M32 Variante im Vergleich etwas bessere Getriebeübergänge zu haben scheint

- Start/Stop von mir eher nicht benötigt wird

Andererseits:

Mit Start/Stop sinkt die Kfz-Steuer jährlich um etwa 20 Euro (wegen der niedrigeren theoretischen Co2 Emissionen)

Klingt gut.

Werde ich bei meinem nächsten wohl auch so machen, da ich bislang bei Abfahrt sofort die S/S deaktiviere, da mich das ständige an und aus nervt. Bin auch nicht davon überzeugt, dass das dem Motor gut tut und ob man damit wirklich Sprit spart, wenn bei kurzen Stadtfahrten 10 mal die Kiste an und ausgeht?

Der 125 PS-ler scheint ein guter Kompromiss zwischen Spritsparmöglichkeit und Fahrdynamik zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1,4 125 Ps oder 150 PS?