Welches Öl F12SHT 1.2 130 PS?
Hallo,
nach meinem Wissensstand sollte mein Motor nach wie vor Dexos1 Gen2 bekommen. So steht es in der Anleitung (wo übrigens OV0401547 für andere Motoren auch bereits erwähnt wird!), ist die Werksbefüllung und auch im Netz finde ich keine Hinweise darauf, dass er nun OV0401547 0W20 bekommen soll.
Beim FOH habe ich bereits zwei Mal nachgefragt und beide Male wurde mir gesagt, mein Astra bekommt "das neue". Auch nachdem ich versichert habe, dass ich mir sehr sicher bin, das nicht der Fall ist. Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass bei Opel teils so ein Chaos herrscht, dass die FOHs es tatsächlich falsch angezeigt bekommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand mal schrieb, dass die FOHs teils falsche Informationen angezeigt bekommen, wenn sie nach der Schlüsselnummer suchen und sie stattdessen die FIN im System eingeben müssen. Kann das jemand so bestätigen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@modligiani schrieb am 18. November 2020 um 06:57:17 Uhr:
Hallo, ich habe zwar den F12SHR mit 1.2 Liter und 145 PS , aber ich habe mal gelesen ist der gleiche Motor, nur mit mehr freigegebener Leistung. Bei mir steht auf dem Einfüllstutzen "Dexos 5W-30", also gehe ich davon aus, dass das Dexos 1 Gen2 benutzt werden soll. Kannst du mal die Seite deiner Anleitung mit den Ölangaben fotografieren? Meine Anleitung ist nur kopiert, weil EU-Wagen. Danke.
Habe ich angehängt.
Wie man sieht, ist die neue Spezifikation bereits aufgeführt, jedoch nur für den neuen 1.4 Benziner mit CVT, der 1.2 sollte weiterhin Dexos1 Gen2 bekommen.
Auf meinem Öldeckel steht es auch so drauf und ja, es sind die selben Motoren, nur mit anderer Software. Aber u.U. hat Opel seit dem Bau unserer Fahrzeuge schon wieder etwas an den Ölvorgaben geändert.
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 18. November 2020 um 09:05:06 Uhr:
Unabhängig davon hat sich physikalisch ja nix geändert, bei Fahrprofilen mit längeren Strecken >25 km ein Öl mit gewöhnlicher 2. Zahl zu wählen, z. B. xxW40 oder xxW50.
Es geht hier um die Opel-Vorgaben zwecks Einhaltung der Garantiebedingungen. Opel hat letztes Jahr für einige Motoren ein neues Öl vorgeschrieben, welches u.a. durch niedrigere Viskosität den Flottenverbrauch senken und bei Benzinern gegen LSPI helfen soll.
Ich habe aber wenig Lust, mehr Geld für das "neue" Öl zu bezahlen, welches dann auch noch das falsche ist.
93 Antworten
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 25. November 2020 um 19:11:34 Uhr:
Hier auch keiner unterwegs der FIN in Ausstattung entschlüsseln kann ? MOD Jahr 2020
Bitte PN an mich, versuchen kann ich es mal.
@Ursel1234
Versuche es mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html
Alternativ kann Dir auch Dein FOH die gewünschte Liste geben.
Karre steht noch in Italien der Händler wird sich bedanken.
Ähnliche Themen
@Ursel1234
Sorry, wollte nur eine Alternative aufzeigen.
Kein Problem man konnte mir helfen. Und das OV Öl wird er auch bekommen als 1,6 Diesel. Motor ist nur im Insignia verbaut.
Hi,
habe im August einen K 5-Türer F12SHT von 11/2019 gekauft. Damals hatte er 28 km.
Jetzt hat er 6.500 km. Bisher hat sich der Ölstand nicht verändert.
Und ich rätsele auch über die Ölsorte. Da ich den 12SHT als "für die neueste Motorengeneration" erachte, habe ich zuhause einen Notfall Liter 0W-20 nach der angesprochenen Norm OV040... usw. weggestellt. Es ist auch dexos1 Gen2 erwähnt.
Habe noch nichts nachgefüllt.
Vielleicht frage ich nach der Ölsorte über die FIN... hier in CH wusste der Garagist von nichts. Mein Handbuch ist von September 2019, also ist die Information wahrscheinlich überholt.
cheerio
Zitat:
@där kapitän schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:35:23 Uhr:
Hi,habe im August einen K 5-Türer F12SHT von 11/2019 gekauft. Damals hatte er 28 km.
Jetzt hat er 6.500 km. Bisher hat sich der Ölstand nicht verändert.Und ich rätsele auch über die Ölsorte. Da ich den 12SHT als "für die neueste Motorengeneration" erachte, habe ich zuhause einen Notfall Liter 0W-20 nach der angesprochenen Norm OV040... usw. weggestellt. Es ist auch dexos1 Gen2 erwähnt.
Habe noch nichts nachgefüllt.Vielleicht frage ich nach der Ölsorte über die FIN... hier in CH wusste der Garagist von nichts. Mein Handbuch ist von September 2019, also ist die Information wahrscheinlich überholt.
cheerio
Dexos 1 Gen2 brauchen wir. Wurde hier mehrfach bestätigt und ich habe mir den Wartungsplan beim FOH ausdrucken lassen, auch dieser bestätigt das.
Zitat:
@Seitentuer schrieb am 1. Januar 2021 um 10:44:16 Uhr:
Vielleicht hilft dir dies ein Bischen weiter!
Hallo,
das ist aber so nicht in allen Punkten richtig!
Der 1.4er LE2 braucht -abhängig vom Baujahr- unterschiedliches ÖL! In Deiner Liste steht er aber als einer der Motoren drin, die kategorisch das neue Dexos D brauchen!
Beim LE2 hängt das vom Baujahr (verbaute Ölabstreifringe Motorsteuersoftwareversion) ab.
Gruß Uwe
Zitat:
@där kapitän schrieb am 2. Januar 2021 um 22:40:29 Uhr:
Berücksichtigt Dexos 1 Gen 2 auch den Zahnriemen im Ölbad?cheerio
Ja!!!
Außerdem alle F12SHT 1.2 mit 130ps dürfen nur mit dem Dexos 1 Gen 2 befüllt werden.
Ist auch auf dem Screenshot von "seitentuer" gut ersichtlich.
Hallo,
laut Opel-Infos, wenn ich die FIN an der Position 8 für den Motor abgleiche, ist der F12SHT 96 kW als Code LIH oder PL1 zu finden, insofern ist das von seitentuer leider nicht gut ersichtlich. Ich weiß auch nicht, aus welcher Diskussion das war, um den Kontext zu kennen.
(Ich glaube Dir schon, dass das Dexos 1 Gen 2 stimmt, aber ich schreibe beruflich selbst auch Handbücher über das, was ich mache, und da sollte sowas schon eindeutig(er) sein; zumal bei einer doch etwas größeren Firma als meine.)
Danke Dir.
cheerio
Zitat:
@där kapitän schrieb am 3. Januar 2021 um 08:07:55 Uhr:
Hallo,laut Opel-Infos, wenn ich die FIN an der Position 8 für den Motor abgleiche, ist der F12SHT 96 kW als Code LIH oder PL1 zu finden, insofern ist das von seitentuer leider nicht gut ersichtlich. Ich weiß auch nicht, aus welcher Diskussion das war, um den Kontext zu kennen.
Doch ist es!!!
Auf dem Screenshot von Seitentür sieht man ganz klar, das alle 1,2 Liter Motoren, und da gehört auch der F12SHT 96KW dazu, ausschließlich nur das Dexos 1 Gen2 benötigen.