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Welches Öl denn nun ?!?!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:03

Moin Leute,

nachdem ich von 3 Facherstätten 3 verschiedene Meinungen gehört habe, frage ich einfach mal hier nach...

Evtl. kann mir ja jemand helfen?

Also, ich fahre einen 316i Compact, Bj 1994 und wohl angeblich (keine Ahnung, woran man das sieht) hat der Kammerad keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Nun ist es so, dass ich einen Ölwechsel machen wollte und nun weiß´ich nicht, was für ein Öl ich nehmen soll... :/ Die Werkstätten sagten mir 3 verschiedene Öle, aber alle waren sich einig das BMW "speziell" behandelt werden muss und nur das Luxus-Öl genommen werden soll.

Ansich kein Problem, aber welches nehme ich denn nun ?!?!

Ausserdem, wieviel Öl passt eigentlich in den kleinen Schlucker ?

Schönen Abend noch!

lg,

MK

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34 Antworten

bitte bitte SUFU

In den M43 sollten 3,5-4 L Öl gehen.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:22

@noname:

leider blieb die suchfunktion erfolglos, sonst hätte ich ja nicht geschrieben :)

@tuner:

m43 ???

ist es nicht ein e36 ab bj 94, oder was meinst du nun...?

lg,

MK

M43 ist der Motorkennbuchstabe und wenn deiner ne Steuerkette hat, ist es dieser. Selbst wenn er diese nicht hätte, in den M40 geht genauso viel. *g*

am 22. Februar 2007 um 18:32

M43 ist die Motorenbezeichnung. Ich würde dir das "Synthoil High Tech" von Liqui Moly empfehlen, das fahr ich auch und es hat BMW Freigabe Longlife 98 damit machste also nichts falsch. Ist nen gutes vollsynthetisches Öl, mir ist aufgefallen dass bei Öl die Meinungen stark auseinander gehen ist glaub ich so wie mit Frauen und Waschmittel also nicht verrückt machen lassen!

Hi!

Meinungen mögen auseinandergehen, aber beim Öl gehts nicht darum wem wo welche Pommes besser schmecken sondern um knallharte Fakten.

1. bring dein Öl selber mit - so hast Du soviel Geld gespart dass Du freie Auswahl auf dem Markt hast was richtig gutes zu kaufen.

Kurzfassung:

1: Mobil1 0W40

2: LM synthoil 5W40/Megol 5W40(identisch mit LM)

danach sonstige vollsynth Konsorten wie Motul xcess 5W40, Valvoline Synpro 5W40, Fuchs Titan 5W40

für Castrol Fans halt das neue Edge 0W40 oder identisches Aral SuperTronic 0W40

ich hoffe das sind genug zur Auswahl

erhältlich wie hier im Beitrag:

http://www.motor-talk.de/t1347966/f194/s/thread.html

achja -wenn jeder pfennig wehtut: Praktiker Highstar 5W40 (der Preis/Leistungshit auf selbem Level wie Castol und Mobil 5W40).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

H

für Castrol Fans halt das neue Edge 0W40 oder identisches Aral SuperTronic 0W40

ich hoffe das sind genug zur Auswahl

erhältlich wie hier im Beitrag:

http://www.motor-talk.de/t1347966/f194/s/thread.html

achja -wenn jeder pfennig wehtut: Praktiker Highstar 5W40 (der Preis/Leistungshit auf selbem Level wie Castol und Mobil 5W40).

MfG

--

Was hat es damit zu tun: wenn jeder Pfennig weh tut?

Wenn ich ein gleichwertiges Motoröl zum 1/4 einer anderen gleichwertigen Marke bekomme nehme ich es.

Hat mit kaufm. denken zu tun.

LIMO320 wo bleibt dein Kommentar??

:D

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

LIMO320 wo bleibt dein Kommentar??

:D

:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nimm das Mobil1 0W40;)

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Wenn ich ein gleichwertiges Motoröl zum 1/4 einer anderen gleichwertigen Marke bekomme nehme ich es.

Hat mit kaufm. denken zu tun.

wenn gleichwertig - natürlich.

Wer aber nur das Beste will muss halt (etwas) tiefer in die Tasche greifen(ich rede da von 5-7€/l)

wunder dich aber nicht, wenn die das 0W40 aus allen dichtungen kommt und du zwischen den intervallen den einen oder anderen liter nachkippen musst

finde das sollter fairerweise gesagt werden :), bzw auf die gefhar hingewiesen werden.

 

innen e36 gehört 5W40 :)

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wunder dich aber nicht, wenn die das 0W40 aus allen dichtungen kommt und du zwischen den intervallen den einen oder anderen liter nachkippen musst

finde das sollter fairerweise gesagt werden :), bzw auf die gefhar hingewiesen werden.

 

innen e36 gehört 5W40 :)

Nicht schon wieder son Blödsin:D

Warum sollte es raus quillen???

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wunder dich aber nicht, wenn die das 0W40 aus allen dichtungen kommt und du zwischen den intervallen den einen oder anderen liter nachkippen musst

Stimmt nicht. Der Index der die Heißvisko angibt ist nämlich der gleiche egal ob 10W40, 5W40 oder 0W40. Das 0W fließt bloß bei niedrigen Temperaturen wesentlich schneller als das 5W oder 10W.

Zitat:

Das 0W fließt bloß bei niedrigen Temperaturen wesentlich schneller als das 5W oder 10W.

Habe mal gehört. dass 0W braucht ca. 1,2 sek um an allen Stellen zu sein, das 5W 1,5 sek, also nur minimal länger.

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