ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. werkstätten füllen immer zu viel öl ein

werkstätten füllen immer zu viel öl ein

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:06

hallo

hatte das jetzt schon mehrere male

und zwar hat bei mir jetzt die werkstatt zu viel öl eingefüllt :(

weiss nicht mehr genau wieviel über der max. markierung

muss ich nochmal genau schauen

aber toll find ich das nicht

hatte jetzt überlegt das absaugen zu lassen

wäre aber auch allemal schade um das teure öl

habt ihr auch solche erfahrungen gemacht

habe etwas angst jetzt so zu fahren :(

mfg, thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten

ja, toll is das nicht...aber kommt auch drauf an welcher held da dran war...kann man nicht auf alle werkstätten pauschalisieren, deshalb mache ich wie viele andere so kleinigkeiten selber!

Fahr hin, zeig denen das und die sollen sehn wie sie es machen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

...Fahr hin, zeig denen das und die sollen sehn wie sie es machen!

Genau so!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:18

ja...schon klar @ pauischalisieren

aber komisch dass es bei mir immer passiert :(

ehm..

werde dann montag hinfahren(eine woche nach der inspektion)

und denen das zeigen...

echt assi sowas

gucken die nicht nach ?

man man man

oder ist es aufgrund meiner tieferlegung nicht mehr möglich einen korrekten ölstand zu ermitteln ?

als es beim letzten mal eingefüllt wurde mit so ner tankpistole oder so genau abgemessen

da hat alles gepasst !!!

auf den mm am meßstab

hatte schon überlegt nen dünnen schlauch und bne spritze zu nehmen

uns grad rauszuholen :D

Das hatte ich auch schön öfters.

Das Problem liegt wohl eher daran, das die Werkstätten absaugen und das neue Öl nach Vorschrift (zB 5,5 Liter) neu einfüllen.

Da die aber meist net alles absaugen ist klar das dann zuviel drin ist.

Hab das bei 3 verschiedenen BMWs gehabt. Die Werkstatt meinte dann och das ist nicht schlimm. Musste dann erst das Bordbuch rausholen und denen zeigen das sowas sehr wohl schlimm ist.

Nen Ölwechsel mache ich deshalb nun immer selber!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:32

echt unglaublich

die werkstatt stört es auch sicher nicht wenn der wagen dann nach 1000km mit motorschaden wiederkommt

naja

ich werde aber wohl nun so fahren..

Ich kontrolliere nach Inspektionen grundsätzlich immer den Ölstand, konnte aber bisher in den letzten 25 Jahren niemals feststellen, daß zuviel eingefüllt wurde.

Meine Werkstatt füllt das öl immer korrekt ein.

Sind halt gewissenhafte Mecha`s dort.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich kontrolliere nach Inspektionen grundsätzlich immer den Ölstand, konnte aber bisher in den letzten 25 Jahren niemals feststellen, daß zuviel eingefüllt wurde.

Sach ma,gehst dann ja in Ü40 Disco`s,oder? :D

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:43

hätt ich auch nicht erwartet :)

damals schien latein wohl noch verbreiteter zu sein als zu meiner schulzeit...aber auch ich habs hinter mir :D

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Sach ma,gehst dann ja in Ü40 Disco`s,oder? :D

Könnte ich.

Aber 'ne gemütliche Kneipe mit Live-Musik ist mir lieber...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Könnte ich.

Aber 'ne gemütliche Kneipe mit Live-Musik ist mir lieber...;)

Stimmt,ist besser sowas.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Das Problem liegt wohl eher daran, das die Werkstätten absaugen und das neue Öl nach Vorschrift (zB 5,5 Liter) neu einfüllen. Da die aber meist net alles absaugen ist klar das dann zuviel drin ist.

So konnte ich das in verschiedenen Werkstätten (Marken- wie Freie) auch feststellen. Dennoch: Öl 1-2 mm über der Max.-Markierung am Peilstab bedeutet nicht gleich den Exitus für Katalysator und Lambdasonde. :)

Gruß

Rigero

@drahkke was fährst du eigentlich für ein auto?

Ich bin 15tkm mit einem Liter zuviel Öl durch die Gegend gefahren...:( Ursache: Das Rohr in dem der Ölmesstab steckt war einen cm. nach oben "gerutscht". Die Werkstatt hatte das nicht bemerkt, und mir dann statt 6,5l 7,5l Öl eingefüllt. Erst beim nächsten Ölwechsel ist das dem Meister aufgefallen....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. werkstätten füllen immer zu viel öl ein