Welches Öl beim A3 8V 2.0TDI 150PS

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Weiß jemand welches Öl man braucht? Bitte genaue Angaben.

Beste Antwort im Thema

Hast du in der Zeit nie den Ölstand kontrolliert? Nach 20000 km kann er schon mal auf Minimum sein, da ist nichts falsch dran. Es werden immer kleinste Mengen mitverbrannt, die sich an den Kolben vorbeidrücken.
Mit dem Ölstand ist es wie mit dem Reifendruck, immer wieder mal danach schauen. Faustregel ist, bei jedem dritten Tanken nachsehen. Motor sollte betriebswarm sein, das Auto auf einer ebenen Fläche stehen und der Motor einige Minuten aus sein. Stab raus, abwischen, rein, raus, ablesen.
Ich persönlich hab immer einen kleinen Ölvorrat dabei, so spar ich mir das lange suchen nach dem richtigen Öl, wenn ich es mal brauch.

50 weitere Antworten
50 Antworten

kannst du verwenden, für Dieselmotoren muss es zwingend 504.00/507.00 erfüllen und die Freigaben hat es

Hallo Community,

bei mir steht demnächst eine Inspektion mit Motorölwechsel an. Ich fahre auch eine A3 Limousine BJ2013 2.0 TDI (150PS). Hier wurde glaube ich das "Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L" als passend empfohlen. Seltsamerweise zeigt mir aber Amazon eien dicke, fette rote Info, dass das Öl nicht geeignet für mein Auto ist. Weiß jemand weiter?

Vielleicht hat Amazon einen Fehler?

Bei meinem Vater wurde das Werksöl auch bei Amazon als inkompatibel angezeigt. Das ist ein Fehler mit den Daten von Amazon. Wichtig ist nur, dass die entsprechende VW-Norm übereinstimmt.