ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches (OBD2) Diagnosegerät ist für den MK3 geeignet?

Welches (OBD2) Diagnosegerät ist für den MK3 geeignet?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 23:33

Hallo zusammen,

welches OBD2-Diagnosegerät ist für den TDCI 2.0 (2006) geeignet, um damit alle Fehlercodes auslesen zu können.

Ich hatte mir eins besorgt, das angeblich alle Fehlercodes auslies, aber bei nächeren Hinschauen in der Bedienungsanleitung waren es alle außer die von Steuergeräten für Airbag, Zentralveriegelung, Wegfahrsperre, Radio/Navi usw, also nur die Werte vom Motor direkt.

Bevor ich mich durch das Angebot teste, wer kennt ein Gerät das auch die relevanten Daten auslies. (Airbag, Wegfahrsperre etc.)

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 25. November 2015 um 12:36:09 Uhr:

USB Adapter

Kannst du da bedenkenlos bestellen, ich habe das Vorgängermodell bei denen in Estland gekauft, keinerlei Probleme! Dann brauchst du noch ein Tablet oder Laptop mit ForScan, dann funktioniert das auch alles!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

je nach gewünschten funktionsumfang kannst du folgende geräte/software nutzen

ELM327 mit moDIAG -> prozesdaten lesen...fehlercodes lesen/löschen

mobydic 3210 mit formidable -> injektoren programmieren, prozessdaten lesen, fehler lesen/löschen

FoCom mit software -> sehr großer funktionsumfang mit teilweiser programmierfunktion der steuergeräte, fehler lesen/löschen, diagnosen durchführen u.s.w.

IDS VCM + IDS/WDS -> kompletter funktionsumfang einer fordwerkstatt...also das ding kann mit anderen worten alles!

http://www.motor-talk.de/.../...-mobydic-3210-formidable-t2493434.html

wenn du einen adapter suchst kannst du dich an mich wenden...ich möchte meine verkaufen da mir das VCM vollkommen reicht...:)...brauche das andere spielzeug nicht mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

....

ELM327 mit moDIAG .......

mobydic 3210 mit formidable .........

FoCom mit software ..........

IDS VCM + IDS/WDS ............

Hmm, und welches davon kann auch die Daten von den Steuergeräten (Airbag, Wegfahrsprerre etc.) auslesen? Also einstellen will ich nichts.

Vorab schon mal Danke.

mfG

Mit einem OBD-Gerät, kann man Allgemeine bzw. Abgasrelevanten Daten lesen. IDS, ist kein klassischer OBD-Gerät, sondern ein Werkstatttester. (An diese Geräte kommt man so nicht ran! Ausser, man legt 1000€++ hin!) FoCom ist in der 300€-Richtung zu bekommen.

Das Diagnosegerät, sollte PWM J1850 & CAN beherrschen.

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

...........

(An diese Geräte kommt man so nicht ran! Ausser, man legt 1000€++ hin!) FoCom ist in der 300€-Richtung zu bekommen.

Das Diagnosegerät, sollte PWM J1850 & CAN beherrschen.

Gibt es da nicht günstigeres? Z.B. so`n Teil da man am Laptop anschliesst mit bisschen Software dabei, die neben den Abgaswerten auch die anderen Steuergeräte auswerten kann?

Wie schon geschrieben, will ich da keine Werte einstellen, dass kann die Werkstatt machen, sondern nur wissen, in welcher Richtung ein Fehler liegen könnte.

mfG

Die meisten Adapter, kosten wenigstens 100€! Die OBD-Auslesegeräte für <50€, können in der Regel nicht viel. Aktuarwerte anzeigen, geht meist gar nicht!

Wenn du einige Zeit wartest, kann billiger werden. Ich entwickle gerade eine Schnittstelle für den USB-Port, weil mir die eingeschränkten OBD-Chips nicht reichen. Ich habe einen ELM in Betrieb, der auch nur einige Sachen kann, aber nicht alles.

Jetzt bin ich dabei einen AtMega zu programmieren, der mittels PWM-J1850 & CAN auf den Bus geht und alle Sachen erreicht, die dort dran hängen. (Sofern der TAG bekannt ist! Für OBD, sind diese genormt.)

MfG

Wende Dich an Mondi 1.8, wie schon oben beschrieben.,... hatte in der Mondeo Zeit auch so eins von Ihm gehabt... und Du hast guten support...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Jetzt bin ich dabei einen AtMega zu programmieren, der mittels PWM-J1850 & CAN auf den Bus geht und alle Sachen erreicht, die dort dran hängen. (Sofern der TAG bekannt ist! Für OBD, sind diese genormt.)

MfG

hier besteht aber schon das problem...der reine OBD stadnard umfast wirklich nur die allernötigsten daten und funktionen....um eine detailierte diagnose des gesamten system durchzuführen muss man schon kopfstand machen um an die daten zu kommen.

ich hab z.b. mit mehreren schnittstellenumsetzern USB-RS232-OBD rumgefwerkelt und mittels LABVIEW ein programm programmiert mit dem man daten auslesen kann....bei stadard OBD funktionierte dies auch...sobald man aber abseits vom wegesrand daten möchte stochert man im dunkeln.

schon die steuergerätadressierung ergibt teilweise keinen sinn wenn man keine doku zur netzwerkstruktur hat. man kann sich im prinzip ja wirklich jeden scheiß ausgeben lassen....(wie beim ford IDS).....nur muss man die steuergerätadressierung kennen und die datenadressen.....wie man diesen adresscode dann zusammensetzt damit dann auch das jeweilige steuergrät antwortet ist noch das kleinere problem.

ich hab es nach wochenlangen tests dann aber aufgegeben und mir das IDS VCM besorgt.

ich hab bei interesse ein FoCOM adapter mit software und einen MobyDIC3210 adapter für den mondeo abzugeben....wer also interesse hat kann sich ja bei mir melden....zum verstauben sind sie auch zu schade

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine generierten Düsen mit neuem Code selber an lernen, da sie schon 2x verlorengegangen sind. Jeweils am nächsten Tag beim FFH. Da ich nicht schon wieder bezahlen möchte, und mir die Rep. des MSG ersparen möchte,- hoffentlich, möchte ich es noch einmal selber versuchen. Ich fahre einen MK3 BWY 2,2 TDCI 155 PS, Baujahr 2005. Folgendes habe ich zwischen ca. 40-60€ bei EBay gefunden. 1. E-327 USB Canbus OBD2// 2. E-327 BT Bluetooth OBD2 // 3. Bluetooth Canbus OBD2. Welches wäre passend und empfehlenswert? Braucht ich noch mehr, oder ist alles dabei? Hat evtl. jemand ein passendes Gerät zum Verkauf? Kann man mit diesen Geräten auch vorhandene Codes auslesen? Vielen Dank , Max2000

Ich besitze so ein f-super mk2 -Teil. Es ist spottbillig gewesen (24 € umgerechnet), kam aus england, ich hatte etwas Probleme, es in betrieb zu setzen mit der Software, hat dan aber geklappt und kann bei meinem 2004er Fehler anzeigen aus div. Steuergeräten incl ABS etc, live daten anzeigen (nicht speichern) und kann Injektor Codes lesen und schreiben, allerdings nur einen auf einmal. Aber ich mach das nicht so oft, also ..

Ist und bleibt aber ein Billigteil mit eingeschränkter Verwendbarkeit, was die Fahrzeuge angeht. War aber eine bewußte Entscheidung.

Hallo, komme gerade von einem FFH, und der hat gar keinen Code mehr lesen können, gähnende Leere im MSG. Er meint, nicht so schlimm, irgendwo muss ja noch was stehen, sonst könnte der Wagen ja nicht laufen. Neu programmiert mit keinen neuen Codes hat er auch nicht, war ihm wahrscheinlich zu heiß, sich in irgendwas zu verlaufen. Es kam nur die Antwort, entweder neues MSG oder kpl. neuen Satz Düsen, aber dann von Ford, nicht mitgebrachte regenerierte vom Kunden. So bin ich also vom Hof, bezahlt nur das Auslesen. Der Wagen ruckelt nach wie vor im kalten und nagelt wie gehabt. Ist dein f-super-MK2 auch für MK3 geeignet, bekomme ich dann auch die Anfangsprobleme? Leider ist mein Englisch sehr begrenzt, kann man die Menüführung trotzdem verstehen? Ich würde dann wenn es passt gerne dein Gerät erwerben, um dann selbst zu programmieren. Kann dann selber probieren ohne ständig zu zahlen.Möchte den Wagen gerne noch weiterfahren, habe sehr viel € rein gesteckt, und selber gerade Wasser+Servo Pumpe, Bremsen kpl., Lima., Federn vorne,….Wie können wir das abwickeln? Danke Max2000

Oh, das "MK2" bezieht sich auf die 2. Version des Lesegerätes, nicht auf das Auto! Mit diesem Ding hab ich die Injektoren meines eigenen 2004er Mondeos und auch andere erfolgreich einprogrammiert. Nur keine von den frühen Modellen 2002.

Für das Auslesegerät braucht man einen Laptop mit Windows. Das beiliegende Programm "Formidable" kann entweder Englisch oder türkisch als Sprache. Es gibts auf ebay, zB hier (keine Empfehlung sondern nur ein beispiel) http://www.ebay.de/.../181468802202?...

Es besteht ein geringes Risiko, dass das Gerät Deine Injektoren doch nicht programmieren kann (es steht nirgends explizit "MK2" dabei) aber angesichts des Preises würde ich das eingehen.

Alternative: Such mal, ob hier http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/ nicht ein Betrieb in der Nähe ist, geh dort hin und erzähl Deine geschichte und bitte um Hilfe zum Einprogrammieren der Werte. Die haben meist mehr Ahnung als Ford und wenn was faul sein sollte, können die auch idR gut helfen.

Hallo, Danke für Deine Antwort! Ich habe soeben genau das Teil gekauft, parallel habe ich das Teil für 30 Dollar gefunden mit der Beschreibung " Lesen und Programmieren der Injektoren" allerdings steht da nur der 2,0 TDCI. Bei eBay steht auch er 2,2 drin!

Mein Laptop hat Windows7, passt die Software dazu? Davon hab ich nichts gelesen.

Ich mach das jetzt alleine, nix mehr mit FFH. Es reicht! Hätte ich das gewusst....hätte ich die Düsen + Leitungen + Filter + HD Pumpe alleine gewechselt. Bis auf die Leitungen bekommt man alles frei im Handel. Selbst die Injektoren programmieren ist möglich, Hoffe ich zumindest! Zum WE soll das Gerät da sein, ich gebe ein Feedback wenn fertig. Danke noch mal für alles!!! Gruß Max2000

Ich hab auch auf dem Laptop der Werkstatt Win7 drauf. Du musst Dich nur genau an die Installationsanweisung halten und die zuerst (!) lesen.

Das Dollar Angebot hab ich auch gesehen, allerdings ist das aus USA und der Versand kostet..

Probleme gibts mE nur bei der frühen Mondeos. Man liest bei den andren Geräten oft den Unterschied zwischen Injektornumme rund Zylindernummer wg der Zündfolge, das ist bei dem formidable nicht der fall. Das teil kann halt nur einen nach dem anderen programmieren, nicht alle 4 auf einmal, aber das ist halt so.

Bevor Du programmierst, würde ich mal nach dem Stecker des Steuergeräts schaune, ob da alles trocken und unkorrodiert ist. Sollte das SG die Codes tatsächlich lfd vergessen, könnte es defekt sein oder eben durch Wasser in den Steckern "durchdrehen", das wär dann die preiswerte und machbare Variante.

Kann mir jemand einen verlässlichen Verkäufer für einen USB Adapter für meinen 2.2 tdci (2005er Baujahr) nennen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches (OBD2) Diagnosegerät ist für den MK3 geeignet?