ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. OBD Hardware - ELM327 oder mOByDic 3210 Formidable?

OBD Hardware - ELM327 oder mOByDic 3210 Formidable?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:27

Hallo Mondeo-Gemeinde,

ich liebäugele mit einem OBD-Gerät zum Fehler auslesen. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem ElmScan 5 und dem mOByDic 3210 mit Formidable Software. Nun ein Aufruf an alle Hobby-Bastler: Was würdet ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?

Habe hier auch noch zwei Links:

http://www.scantool.net/elmscan5-compact.html

http://doitauto.de/.../...-Diagnose-Gert-3210-USB-mit-CAN-BUS.html?...

Zum Auto:

Es handelt sich um einen MK3 TDCI, 130 PS, DPF, Bj. 04/2007.

Danke schon mal für viele Antworten.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 22:36

ich bin im Besitz eines 3210 Geraetes und konnte bisher soweit alles diagnostizieren was ich brauchte.

Das gute daran ist, dass die Software unter anderem auch die Injektorendaten auslesen und neu programmieren kann.

Die Geraete gibt es auch als Nachbau fuer etwa die Haelfte als die angegebene Quelle, allerdings hat das Ding nicht funktioniert, ich habe mich mit dem Verkaeufer rumgestritten.

Danach habe ich es selbst zerlegt und festgestellt, dass es falsch montiert war !

Nachdem ich den Fehler korrigiert hatte, funktionierte es dann auch.

Da vermute ich mal, dass die teureren Dinger in Deutschland gekauft von besserer Qualitaet sind.

Allerdings ist das 3210er nur fuer die Fords nutzbar, es funktioniert nicht sinnvoll oder gar nicht an anderen Fahrzeugen.

Wer hat das andere Tool (ElmScan 5 Compact) und kann hier den Erfahrungsbericht schreiben.

Bei Ebay habe ich noch ein Diagnosetool gefunden, mit dem sollte es möglich sein die Injektoren zu programmieren.

http://cgi.ebay.co.uk/...iewItemQQptZUK_Diagnostic_Tools_Equipment?...

am 7. Dezember 2009 um 22:50

Bei dem Verkaeufer habe ich mein Interface gekauft.

Es war aber wiegesagt nicht funktionsfaehig und musste von mir erst instand gesetzt werden.

Da ich keinen Vergleich hatte und fast 2 Wochen auf das Interface gewartet habe, obwohl ein Sofortversand angekuendigt war (angegebener Grund wear ein poststreik, der laut meinen Informationen aber keine derartigen auswirkungen hatte), hatte ich das Interface selbst geoeffnet und nachgemessen (was sicherlich nicht jeder kann und auch moechte).

Ich konnte nur feststellen, dass es falsch zusammengebaut war. nach der Korrektur funktionierte es sofort. Die mitgelieferte Software ist eine modifizierte Version aus russischer Quelle, obwohl es die Software ja eigentlich umsonst zum Download im Internet gibt. Diese Version wird von Virenscanner immer wieder mit Virusmeldung Trojan Horse geloescht. Die Originlasoftware des Chipherstellers funktioniert aber einwandfrei. man muss nur wissen wo man diese downloaden kann.

Zusaetzlich habe ich noch ein VAG-CAN+ Interface mitgbestellt gehabt, das ebenfalls mit einer Virenmeldungssoftware geliefert wurde und bis zum heutigen Tag nicht funktioniert. Ich habe aber kein Vergleichsgeraet, so dass ich hier nicht sagen kann, ob es am Interface, dem Seat oder der Super Software handelt.

Verkauft hat man mir das ganze uebrigens an Ebay vorbei, obwohl ich das nicht wollte. Ich hatte nur die Versandkosten fuer den gemeinsamen Kauf der beiden Interfaces angefragt und bekam daraufhin ein Angebot mit reduzierten Versandkosten und einer Paypal Emailadresse. Ich hatte dann eine Vorabrechnung gefordert und dann auch wieder ausserhalb von Ebay ueber Paypal bekommen.

Nach Zahlung dieser wurden meine Mails erst gar nicht beantwortet, dann wurde ich mit einem Poststreik vertroestet. Erst als ich dem Verkaeufer mit einer Weitergabe des kompletten Vorganges an Ebay gedroht habe (obwohl mein Kauf dadurch ja nicht mehr geschuetzt war), wurde das ganze erst versendet.

Ich gehe fast davon aus, dass man mir zumind. 1 wenn nicht beide Interfaces absichtlich als defekte Exemplare gesendet hat, da ich dem Verkaeufer mit Ebay gedroht habe.

Auch wenn der Verkaeufer 100% positive Bewertungen bei Ebay hat, rate ich bei ihm dazu auf KEIN FALL irgendwas zu kaufen, was nicht durch den Kaeuferschutz abgedeckt ist zu kaufen. Vermutlich kommt dann was vernuenftiges. Alle anderen erhalten vielleicht den Ausschuss.

Leider scheint heutzutage ein Kauf nur noch ueber Ebay mit dem Druck der Berwertungen und Restriktionen bei Ebay sinnvoll zu sein, ansonsten wird man wohl recht schnell betrogen.

Wenn das Interface richtig zusammengebaut ist, scheint es korrekt zu funktionieren, wenngleich ich auch lieber die Originalsoftware nutze als die beigefuegte veraenderte russische mit einem gemeldeten Virus.

hi leute

ich hab mir das mobydic 3210 interface gekauft was es hier gibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hab das ding gekauft......wie üblich das geld überwiesen und 3 tage später hielt ich das interface in den händen. lief also absolut problemlos.

hab die mitgeliferte software installiert und an meinen mondeo angestöpselt und schon lief alles. das ding funktioniert also sehr gut. hab auch schon bei nem kumpel die neuen düsen eingetragen.

bis auf das das ding mit 159 euro relativ teuer ist funktioniert das teil aber wenigstens sehr gut.

kann ich nur empfehlen.

grüße

am 8. Dezember 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ich hab mir das mobydic 3210 interface gekauft was es hier gibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

...

kann ich nur empfehlen.

Läuft bei mir auch bestens. Hersteller ist Ozenelektronik (Türkei).

am 8. Dezember 2009 um 18:44

Hey,

kann man damit denn noch mehr machen, als Fehlerspeicher auslesen und Düsen programmieren?

Gruß Olli

Hallo,

würde mich auch sehr interessieren, was man alles weitere so damit machen kann.

Frage 1: Gibt es eine Anleitung in Deutsch?

Frage 2: Ich habe den 2,2l TDCi, der nicht aufgelistet ist, gibts dann Probleme?

Gruß

Bernd

am 9. Dezember 2009 um 11:40

Irgendwo gabs das auch in Deutschland fuer Euro 129,-.

Ladet Euch doch einfach herunter und startet diese.

Ohne Interafce laeuft die im Demo Modus.

Ich habe auch ein 2.2er TDCI.

Mit dem von mir verwendeten Interface aus dieser ominoesen englischen Quelle wird der zwar nicht im Menu gelistet, es funktioniert aber auch mit der Wahl fuer den 2.0 TDCI.

Ist natuerlich nicht klar, ob das mit Interfaces aus anderen Quellen und allen 2.2ern funktionieren muss, aber sehr wahrscheinlich.

nabend zusammen,

wo ihr grad beim 3210er Diagnosegerät seit, ich lese nur Faceliftmodelle.

Hat jemand das Interface mit einem 2002er TDCI mal ausprobiert?

am 10. Dezember 2009 um 8:03

Ich habe nur meinen 2005er zur Verfuegung und kann daher vor Facelift nicht testen.

Sollte aber jemand in meiner naehe wohnen und das mal pruefen/dranhaengen wollen, habe ich nichts dagegen. Ich vermute allerdings keine Probleme, da sich anscheinend an der Motorsteuerung der TDCIs nicht so viel geaendert hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass es Unterschiede bei den TDDIs gibt, da diese ja von der Steuerung grundsaetzlich anders sind.

Aber probieren geht ueber studieren.

 

also ich habe mir dieses gekauft *U581 mit Live Data Daten OBD 2*

für 100 glocken. hab aber ein größeren Vorteil... kann damit nicht nur fahrzeugspezifische fehler auslesen sondern auch löschen ;-) UND diese teil ist NICHT NUR FÜR FORD sondern für sehr viele Hersteller ... FAZIT: TOP

grüße Mario

Braucht man unbedingt ein Kabel mit ELM Chip oder reicht auch ein 0815 OBD->USB Kabel? Mal von der Software abgesehen..um Fehlerspeicher auszulesen und evtl. löschen

Zitat:

Original geschrieben von Frank-the-bank

Hallo Mondeo-Gemeinde,

ich liebäugele mit einem OBD-Gerät zum Fehler auslesen. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem ElmScan 5 und dem mOByDic 3210 mit Formidable Software. Nun ein Aufruf an alle Hobby-Bastler: Was würdet ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?

Habe hier auch noch zwei Links:

http://www.scantool.net/elmscan5-compact.html

http://doitauto.de/.../...-Diagnose-Gert-3210-USB-mit-CAN-BUS.html?...

Zum Auto:

Es handelt sich um einen MK3 TDCI, 130 PS, DPF, Bj. 04/2007.

Danke schon mal für viele Antworten.

Gruß

Frank

Frank,

für was hast Du Dich entschieden...?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:22

Hallo Epex121,

ich hab mich letztendlich für keines entschieden, da mir ein Freund ein KTS 650 von Bosch angeboten hat. Zwar nur zum ausleihen, dafür aber umsonst und immer mit aktueller Software ;-)

Das Bosch-Gerät erkennt mehr als die Billigteile von ebay & Co.

Das mit dem auslesen aller Steuergeräte ist ja bei Ford so ein Problem, das geht halt nicht so einfach wie bei VW.

Trotzdem vielen Dank an alle, die wo mir geholfen haben. Mittlerweile hab ich auch noch was anderes entdeckt:

http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-21.html

Mit dem kann man lt. Beschreibung alles auslesen! Nur findet man sonst wenig bis keine Erfahrungsberichte mit dem System.

Und mit gut 400 EUR halt ein bisschen arg teuer.

So denn, mit dem Bosch-Gerät bin ich soweit zufrieden. Da kann man auch andere Autos auslesen. Nur der Preis schreckt halt ab! über 7000 EUR!!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. OBD Hardware - ELM327 oder mOByDic 3210 Formidable?