Welches Navi nachrüsten beim aktuellen Mondeo
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Mondeo (4-Türer) bestellt mit Sony-Radio und Freisprecheinrichtung.
Die Werksnavis waren mir zu teuer.
Welche Nachrüst-Navis oder Pocket-Navis könnt Ihr empfehlen, die gut sind, einfach zu verbauen sind und nicht mit Kabelsalat und Saugnapf halten?
Evtl. Pocket-Navi mit Spezialhalterung (aber welche?)
Gruß
isipferd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von isipferd
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Mondeo (4-Türer) bestellt mit Sony-Radio und Freisprecheinrichtung.
Die Werksnavis waren mir zu teuer.Welche Nachrüst-Navis oder Pocket-Navis könnt Ihr empfehlen, die gut sind, einfach zu verbauen sind und nicht mit Kabelsalat und Saugnapf halten?
Evtl. Pocket-Navi mit Spezialhalterung (aber welche?)Gruß
isipferd
Hallo
habe in meinem Mondeo das Navigon 8110 ,TMC im Ladekabel, Aktive Halterung.
Strom habe ich an der hinteren 12V Dose angezapft. Muss nur der hintere Aschenbecher raus, die Schraube dahinter lösen und schon kommst du gut ran.
Habe noch einen EIN/AUS Schalter in das Fach unter der Armauflage gelegt. Das Kabel habe ich unter den Mitteltunnel - durch den Fußraum , über die Pedale - an der Scheibe zum Navi geführt.
Hier mal ein Bild:
31 Antworten
Hier: http://www.motor-talk.de/.../navi-von-i-drive-24-gekauft-t2131800.html gibts schon mal einen intressanten Thread, ich bin auch noch am Überlegen was ich mir zulege.
Als PNA könnte ich Navigon.de empfehlen. Aber auch die anderen, wie HansHans und Co. sind i.O. Es ist halt eine Geschmackssache.
...also ich kann das Navigon 2100 max sehr empfehlen. TMC integriert im Ladekabel. Ich habe mir "einfach" geschaltetes Dauerplus zur Mittelkonsole hingelegt und die Halterung etwas "modifziert". Gefällt mir besser als ein Festeinbau.
Besonderere Clou: Mit Navigon "Freshmaps" bekomme ich 2 Jahre kostenloses Kartenupdate....!
Zitat:
Hallo zusammen,
Die Werksnavis waren mir zu teuer.Welche Nachrüst-Navis oder Pocket-Navis könnt Ihr empfehlen, die gut sind, einfach zu verbauen sind und nicht mit Kabelsalat und Saugnapf halten?
isipferd
Hallo
habe in meinem Mondeo das Navigon 8110 ,TMC im Ladekabel, Aktive Halterung.
Strom habe ich an der hinteren 12V Dose angezapft. Muss nur der hintere Aschenbecher raus, die Schraube dahinter lösen und schon kommst du gut ran.
Habe noch einen EIN/AUS Schalter in das Fach unter der Armauflage gelegt. Das Kabel habe ich unter den Mitteltunnel - durch den Fußraum , über die Pedale - an der Scheibe zum Navi geführt.
Hier mal ein Bild:
Ähnliche Themen
ich empfehle TomTom (als langjähriger Nutzer, habe aber die "anderen" nie ausprobiert). Dort gibt es auch die Möglichkeit zum "Festeinbau" zu festpreisen mit aktiven Haltern, so das der Kabelsalat entfällt. Siehe hier.
Und als Tipp: wenn du das Modell 930 in erwägung ziehst (ca. 310 Euro) Kannst du dir auch das TomTom 920 holen (habe ich heute für 240 Euro bekommen) und über die "latest Map guarabtie" über tomtom Update auf exakt den Stand eines 930 bringen :-)
Lapsy
Zitat:
Hallo zusammen,
isipferd
Was ich Dir empfehlen kann sind die Navi`s die mit Navigon Software ausgestattet sind. Beispielsweise Navigationssysteme von Sony. Großes und helles Display. Was Mann jedoch beachten sollte keine Halterung hat 100 Prozent dauerhaften Halt. Weder an der Frontscheibe noch auf dem Armaturenbrett befestigt , alle dieser Hilfsnavis stürzten während ihres Gebrauchs einmal ins Wageninnere, ich besaß drei dieser Geräte und die waren gewiß nicht billig.
Beachte aber, sollte Dein Mondeo eine Frontscheibenheizung besitzen, könnte es beim Suchen eines Satelliten Probleme geben, das feine Drahtgeflecht schirmt den Weg zum Himmel regerecht ab.
Ich fahre bislang noch den Mondeo MK3 mit Frontscheibenheizung, und dort gibt regelmäßig Probleme, bei der Suche eines Satelliten.
Unser Neuer Mondeo der in den nächsten 14 Tagen beim Freundlichen angeliefert wird, hat ein Blaupunkt FX Navi an Bord. Klar die Kosten sollten nicht außer acht gelassen werden, jedoch Sprachsteuerung und Routenweiterführung bei GPS-Ausfall bzw. Tunnelfahrten sprechen für sich.
Ich hab im moment noch mein altes Navi drinnen, das ist ein Tschibo Pocket PC mit TOMTOM und das funktioniert ohne Probleme. Die GPS Maus habe ich dirkt unter der Frontscheibe, bis jetzt noch keine Probleme (hab auch die Frontscheibenheizung).
Kleiner Tip@Mondi-2007: Falls im Sommer deine Klimaautomatik spinnt bitte das Navi abbauen. Deine Navihalterung verdeckt den Sonnensensor. Das ist die klein lila Halbkugel am Lüftergrill.
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Kleiner Tip@Mondi-2007: Falls im Sommer deine Klimaautomatik spinnt bitte das Navi abbauen. Deine Navihalterung verdeckt den Sonnensensor. Das ist die klein lila Halbkugel am Lüftergrill.
Danke
habe mich schon oft gefragt, für was der Knoppel gut sein soll.
Bin schon seit langem auf der suche , nach einem neuen Platz für das Navi.
Habe aber bis jetzt keinen Halter gefunden der mich zu 100% überzeugt.
Die 2 sind mal in der engeren Wahl:
Brodit Halter
Dash Mount Halter
Zitat:
Original geschrieben von Mondi-2007
Die 2 sind mal in der engeren Wahl:Brodit Halter
Dash Mount Halter
der "Dash Mount Halter" sieht nett und sauber aus, nur dann laufen die Kabel direkt beim Startknopf vorbei... und nach oben ziehen wäre ja dann auch ein wenig eigenartig.
Zitat:
Original geschrieben von fordfauwee
der "Dash Mount Halter" sieht nett und sauber aus, nur dann laufen die Kabel direkt beim Startknopf vorbei... und nach oben ziehen wäre ja dann auch ein wenig eigenartig.Zitat:
Original geschrieben von Mondi-2007
Die 2 sind mal in der engeren Wahl:Brodit Halter
Dash Mount Halter
Kabel wäre kein Problem,könnte man hinter der Verkleidung verlegen. Das Kabel würde dann aus der Blende vom Startnopf rauskommen.
Habe die Verkleidung um das Radio mal abgeschraubt, geht ohne Probleme.
Habe dabei gleich das Problem mit meiner knirschenden Mittelkonsole beseitigt.
Hallo Mondi-2007,
schau mal hier: Navi an A-Säule
So sieht die Brodit-Halterung an der A-Säule mit montiertem Navi aus. Ich bin damit sehr zufrieden. Stromkabel läuft unterm Türgummi nach unten und dann zur hinteren Steckdose. TMC-Kabel ist im Türgummi nach oben verlegt. Bedienung und Sicht auf's Navi ist auch ok.
Grüße
Sternchen
Wenn das Stromkabel zur hinteren Steckdose läuft, was ist den das flache "durchsichtige" Kabel, das in den Aschenbecher läuft? (bild navi.jpg)
Hallo fordfauwee,
jetzt musste ich aber lange suchen, welches Bild du meinst. Du bist einen Beitrag zu weit oben gewesen. Den Link klicken, dann stehst du auf meinem 'Sternchen'-Beitrag (Bild '01.jpg'😉 und danach kommt noch einer (Bild '02.jpg'😉.
Grüß
Sternchen