Welches Motoröl
Demnächst muss mein Wagen zur ersten Inspektion. Kostenbedingt möchte ich mein eigenes Motoröl mitbringen zum 🙂
Kann mir bitte jemand sagen welches Motoröl mitgebracht werden muss und wie viel Liter???
Es handelt sich um meinen XC60 D3 AWD. MJ. 2011
Schon mal danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir schon gedacht, dass wieder dieser - Entschuldigung - dämliche Vergleich mit dem Restaurant kommt! 🙂
Bei einem Restaurant habe ich die Wahl! Ich kann auch wo anders einen Trinken gehen!
Beim 🙂 habe ich keine Wahl! Und das nutzen die Werkstätten schamlos aus! Und die, die dann freiwillig die vollkommen überhöhten Wucherpreise zahlen wollen - bitte gerne! Aber irgendwo hat der Spaß auch mal ein Loch, denn für den vier- bis fünffachen Straßenpreis einen Liter Öl zu verlangen, ist dreist und schlichtweg Wucher, nichts anderes. Und man überlege auch mal, dass die Werkstätten das Zeug nicht Literweise kaufen, sondern Fassweise und da schaut dann der Reibach noch viel dramatischer aus!
17 Antworten
Es gibt schon seltsame Dinge: Als vor ein paar Wochen immer wieder die Schrift "Ölstand zu niedrig" aufleuchtete, hab ich meinen Händler gefragt, ob das denn wirklich soooo dramatisch sei. Der hat mir daraufhin einen Liter Öl verkauft, mit dem Hinweis, es sei die Sorte, die Volvo vorschreibe (0W30). Als ich neulich mein Auto dort zur Inpektion hatte, wurde mir 5W40 eigefüllt. Stand zumindest so auf der Rechnung. Seltsamerweise war dieses Öl teurer als das 0W30 in der Literflasche...
Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Wenn Volvo 0W30 vorschreibt und der Händler mir ein anderes (geringerwertiges) Öl einfüllt, kann ich da im Zweifelsfall Probleme mit der Garantie bekommen?
0W30 ist ja nicht minderwertiger als 5W40 ..... das hat nur was mit der Viskosität zu tun.
Wenn lt. Handbuch 0W30 vorgeschrieben ist würde ich einfach mal den 🙂 fragen, warum er dir 5W40 eingefüllt hat....und das auch noch zu einem anderen Preis.
Solange du nicht Rennen fährst (in der Wüste oder am Polarkreis) wirst du (und dein Motor) die unterschiedliche Ölversion eh ned merken.....
Und: Du hast doch schriftlich, was er dir eingefüllt hat.....sollte daher was passieren, bist du fein raus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wmf00420
...Als vor ein paar Wochen immer wieder die Schrift "Ölstand zu niedrig" aufleuchtete, hab ich meinen Händler gefragt,...
-