ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welches Motoröl für den V6 TDI ?

Welches Motoröl für den V6 TDI ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 9:24

Ich hab die Suche bemüht, aber nur alte Themen gefunden.

Da auch beim Öl die Entwicklung nicht stehen bleibt, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Die Spezifikation von VW ist mir bekannt, aber Öl ist nicht gleich Öl von Hersteller zu Hersteller.

Was können mir die Experten hier für einen Hersteller empfehlen ?

Ist ein 2011er V6 TDI mit 88tkm.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2019 um 17:34

Ich kaufe das Öl für meinen V6 TDI hier:

 

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

 

Macht 7,80 pro Liter

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 11. August 2020 um 18:43

Liqui Moly Top Tec 4200 5W30.

 

Hab ich schon oft von gelesen.

 

Ölwechsel ist fällig, nächstes Öl wird das zuvor genannte Topöl sein.

 

8.3 Liter mit neuem Filter.

 

am 12. August 2020 um 17:33

Soooo, nachdem ich heute aufgrund eines Reifenschaden nicht zum Zottel fahren konnte, habe ich mir vor lauter Frust einen Ölwechsel bei ATU für 134 Euro gegönnt.

 

Ergebnis:

 

9 Liter Öl abgesaugt.

1 Ölfilter erneuert.

 

Merkwürdig, weil vor 15.000km NUR 8 Liter eingefüllt wurden.

 

Demzufolge hat sich ein ganzer Liter Diesel mit ins Öl gemixt....

Oh weia oh weia....

 

Kurzstrecken lassen grüßen.

 

Natürlich habe ich vorher noch mal den Ölstand kontrolliert, das komplette Kunststoffteil am Messstab war mit Öl bedeckt..weit über MAX...

 

Diesel im Öl ist nicht so wild, beim Benziner hättest du da größere Probleme. Ein größerer Lastanteil um dies zu vermeiden wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

am 12. August 2020 um 17:46

So wirklich verstehen kann ich es nicht, da ich neulich mehrere Male in der Eifel war, das sind mehrere Hundert km Fahrweg, die fallen demnach kaum ins Gewicht.

Na ja: 8,3L sind es - gerundet 9L :D

Wie oder wo wurde das gemessen was abgesaugt wurde??

Bei meinem ATU wird das duch die Ölablassschraube abgelassen und verschwindet in einem Faß.

am 12. August 2020 um 21:01

Die Zeit wo man es einfach laufen lässt wird bald vorbei sein, es wird zunehmend mehr das Absaugen vollzogen, was auch wirtschaftlich sinnvoll ist..10 Minuten fertig.

 

Die beim ATU brauchen länger mir ne Rechnung auszustellen als der eigentliche Arbeitsprozess gedauert hat.

 

Dat schwarze Zeuch (nein, nicht weiss) kommt da raus in ein Glasgefäss, da drauf is ne Skala zum gucken.

 

Dünnflüssig wie Wasser ist das.

 

8.0 sind seinerzeit eingefüllt worden, 9.0 wurden angesaugt.

Mag sein dass der Diesel im Diesel - Öl nicht so schlimm ist wie im Benziner - warum eigentlich nicht? - ..... trotzdem. . . . . Häää...geht ja gar nicht

...

 

Würde ich die LL Intervalle 30.000km einhalten, hätte ich wahrscheinlich 10 Liter drin, oder wat?

 

 

 

Also ich werde auch weiterhin laufen lassen. Den richtigen Dreck, der unten in der Wanne liegt,bekommt man mit absaugen nicht raus.

Das Absaugen wurde nur erfunden,um ein paar Ölwechsel mehr zu schaffen in der Stunde. Ein ordentlicher Schrauber, wird immer rauslaufen lassen.

am 12. August 2020 um 21:10

Das sind grundsätzlich auch Teile meiner eigenen Gedanken hierzu, aber ich spüre den Wandel der Zeit.

Viele KFZ besitzen gar keine Ölablassschraube.

Mercedes vorne an.

Mercedes besitzt auch heute noch ein ABC-Fahrwerk welches für den zweit oder dritt Besitzer mit ordentlich Kosten verbunden sein wird.

Eine Werkstatt, die beim Ölwechsel nur absaugt, würde von mir keinen Auftrag erhalten.

Also selbst ein McOil saugt nicht ab! Da kosten 8L 5W30 inkl. Wechsel und Filter unter 80,-€. Absaugen: was für ne Geldschneiderei und Mist obendrein, der bleibt nämlich drinnen...

Ich fahre auch zu Mc Oil, lasse dort aber immer 0W30 einfüllen.

Jetzt lese ich hier dauernd nur von 5W30?!?

Ist 0W30 nicht auch besser?

am 13. August 2020 um 5:30

Zitat:

@lanimadihede schrieb am 13. August 2020 um 06:56:53 Uhr:

Ich fahre auch zu Mc Oil, lasse dort aber immer 0W30 einfüllen.

Jetzt lese ich hier dauernd nur von 5W30?!?

Ist 0W30 nicht auch besser?

Welcher Motor bei Dir?

Steht in seinem Fahrzeugprofil ;)

LG

Udo

Zitat:

@lanimadihede schrieb am 13. August 2020 um 06:56:53 Uhr:

Ich fahre auch zu Mc Oil, lasse dort aber immer 0W30 einfüllen.

Jetzt lese ich hier dauernd nur von 5W30?!?

Ist 0W30 nicht auch besser?

Das war ja auch meine Frage, ich les auch immer nur 5w30 obwohl ich davon ausging dass 0w30 besser wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welches Motoröl für den V6 TDI ?