ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI

Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:11

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Welches Motoröl, welches man möglichst einfach an einer Tankstelle o.ä. kaufen kann, eignet sich für den Audi A3 1.8 TFSI, Bj. 2007?

Ich habe momentan die Bedienungsanleitung nicht greifbar, in welcher nur VW-Normen aufgeführt sind. Vielleicht kann mir zumindest die noch mal jemand nennen, damit ich selbst nach einem passenden Öl forschen kann.

Ähnliche Themen
53 Antworten

ich finde diesen herrn probst von liqui moly, so heisst der doch, oder, ja ganz drollig und auch sein versprechen nur in D zu produzieren, aber 51 euro für 5 liter???

ich würde das hier nehmen: http://www.oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html

für mich persönlich ist mobil DAS öl überhaupt!

klar sind castrol und lm und selbst fuchs und rowe deshalb nicht schlecht, aber irgendwie habe ich persönlich das meiste "vertrauen" in mobil öle!!!

am 8. August 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

ich finde diesen herrn probst von liqui moly, so heisst der doch, oder, ja ganz drollig und auch sein versprechen nur in D zu produzieren, aber 51 euro für 5 liter???

ich würde das hier nehmen: http://www.oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html

für mich persönlich ist mobil DAS öl überhaupt!

klar sind castrol und lm und selbst fuchs und rowe deshalb nicht schlecht, aber irgendwie habe ich persönlich das meiste "vertrauen" in mobil öle!!!

vll. kommt das vom Mobil 1 Porsche Cup^^

aber ich werd für den nächsten Ölwechsel wahrscheinlich auch das Mobil 1 nehmen...

kann sein! gutes marketing für ein gutes produkt!

motorsport ist DIE tummelwiese für DEN produktvergleich

ist doch auch bei anderen "teilen" so.....felgen, reifen, fahrwerke, ja, ganze auto-hersteller!!!

 

aber vermutlich liegt es auch daran, dass ich mit mobil nie schlechte erfahrungen gemacht habe, im gegenteil!

der "frisierte" motor in meinem alten ringspielzeug hatte über 130tkm auf der uhr und davon sehr sehr viel auf der norsdschleife abgespult!

immer maximal belastet, intervall nach herstellervorgabe, kein "vorziehen" und weis der geier was und der motor war 1A!!!

liefe heute noch, wäre er nicht an einer mauer/leitplanke in seiner einzelteile zerlegt worden!

aber so konnte man wenigstens mal die innereien untersuchen!

ich meine von den civic type r fahrern gab es mal vergleichsbilder in einem ami-forum, wie ein motor aussieht, der nur mobil bekommen hat und wie einer aussieht, der was anderes bekommt....!

und wer die motoren kennt, weis, dass gerade diesem hochdrehzahlsauger dem öl alles abverlangen!!!

am 15. August 2012 um 12:15

Naja, das Shell Helix steht ja jetzt schon hier, denke nicht dass ich damit was falsch mache ;)

Wie lang dauert so ne 60.000er Inspektion ungefähr?

Ich nehme für den nächste Ölwechsel Castrol Edge

am 10. Februar 2013 um 15:49

ich komme in 2 Jahren auf ca. 12000 KM, oft Kurzstrecke, aber dabei erreicht der Motor stets Betriebstemperatur und einmal im Jahr 3000 KM Urlaub!

Sollte ich bis zum vorgeschriebenen Wechselintervall warten oder zwischendurch mal wechseln?

Ölwechsel sollte man doch alleine hinbekommen, oder?

Brauche ich eine neue Ablassschraube?

am 24. Februar 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

ich komme in 2 Jahren auf ca. 12000 KM, oft Kurzstrecke, aber dabei erreicht der Motor stets Betriebstemperatur und einmal im Jahr 3000 KM Urlaub!

Sollte ich bis zum vorgeschriebenen Wechselintervall warten oder zwischendurch mal wechseln?

Ölwechsel sollte man doch alleine hinbekommen, oder?

Brauche ich eine neue Ablassschraube?

damit's nicht untergeht: brauche ich eine neue Ablassschraube?

Wegen den 2-3€ würde ich nicht sparen, es geht dabei ja mehr um die Dichtung die an der Schraube dran ist.

am 24. Februar 2013 um 11:45

danke, wird gekauft:)

am 24. Februar 2013 um 12:00

Ich habe zwar kein 1.8 T sondern ein 2.0 T, ich bin die ersten 85.000 KM 5-30 LL gefahren. Das war wohl beim getunten Motor nicht die erste Wahl. Seit 50.000 KM fahre ich Shell 10-60, Intervall 12.000 KM (1 Liter Altöl werde ich einschicken zwecks Analyse). Jetzt probiere ich Addinol 0-40 ( der Motor wird schneller warm, läuft leiser, dumpfer und ruhiger), daß kommt die Tage rein. Werde dann alle 7500 KM wechseln. Zusätzlich wird ein Oel catch Can Tank von BSH verbaut, da der BWA und AXX Motor zu starken Oelverschlammungen neigen + eine BEDI-Reinigung .

 

Mit freundlichen Grüßen

:)

am 24. Februar 2013 um 12:29

gelöscht, falscher Thread.

Und das fragst du in "Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI" ??? Genial.

am 24. Februar 2013 um 13:10

oh sorry, hab mich total vertan, wollte in einem anderen Thread schreiben, werd's gleich löschen!

am 26. Februar 2013 um 10:22

habe das Castrol jetzt noch günstiger gefunden:)

klick

am 26. Februar 2013 um 15:39

hat da schon mal jemand bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI