ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI

Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:11

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Welches Motoröl, welches man möglichst einfach an einer Tankstelle o.ä. kaufen kann, eignet sich für den Audi A3 1.8 TFSI, Bj. 2007?

Ich habe momentan die Bedienungsanleitung nicht greifbar, in welcher nur VW-Normen aufgeführt sind. Vielleicht kann mir zumindest die noch mal jemand nennen, damit ich selbst nach einem passenden Öl forschen kann.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. September 2014 um 7:16

Hallo ShinyMoon,

danke für die MEGA schnelle Antwort! TOP!!!

Oki.....also kann sich auch das Ölsieb zusetzten? Dachte die Hätten aus dem 1.8T gelernt und nach dem Turbo den Filter angebracht!

Ach gerade mal eben eine Frage zum Filter,ich weiß es hört hier nicht rein!

Der steht ja auf dem Kopf vorne links am Motor.....wie würde man das am geschicktesten wechseln? wenn ich ihn aufdrehe läuft ja alles raus auf die Stecker und sogar in die LIMA rein!

Hätte mir mal überlegt....oben ein Loch reinzudrücken und dann mit einer Spritze das Öl rauszuholen,somit sollte ja nur minimal Öl unten austreten......

.......

Wenn Du das Öl aus der Wanne lässt, läuft der Filter komplett leer. Das tropft dann nur noch minimal heraus, wenn Du den Filter abdrehst.

am 30. September 2014 um 16:10

Hallo AK1603

 

Hey, super....hätte mir das auch fast denken können. Ist ja ziemlich oben angebracht und sollte somit leerlaufen!

 

Oki alles Klar! Danke hier ans Forum!!

 

Gruß

am 30. September 2014 um 17:29

aber erst ein wenig lösen, damit Luft rankommt;) so läuft's schneller und es kommt auch fast alles aus dem Filter, bevor du ihn ganz abschraubst.

Der Thread ist zwar uralt, aber bevor ich etwas neues aufmache, lieber hier rein, weil passt:

Meine Frau hat den 1.8 TFSI mit 118KW in einem A3 von 2010.

Ich selbst habe mich bei meinem 2.0 TDI bisher immer auf das Mobil 1 ESP 5W30 verlassen und alles war super. Jetzt habe ich hier gelesen, dass einige auch beim 1.8 TFSI darauf schwören, habe ich das richtig verstanden? :) Würde zukünftig dann einfach die doppelte Menge kaufen.

Ach und einen Ratschlag hätte ich gerne, vllt. hat jemand eine Idee:

Ich habe beobachtet, dass der 1.8 TFSI leider alle ca. 1000 KM 1 Liter ÖL "verbraucht" (verbrennt). Was bisher an Öl rein kam, weiß ich leider nicht. Aber meine Frage: Kann die Nutzung eines bestimmten Öls bis auf weiteres Abhilfe schaffen? In dem es vllt. nicht so leicht verbrennt, o.ä.?

Sollte man es bis hier hin nicht rausgehört haben: Ich kenne mich kaum aus! :) Ich bin z.b. leicht überfordert, wenn ich im Internet Fahrzeugdate eingebe und mir eine Seite 0w30 5w30 0w40 10w40 XwY zur Auswahl vorschlägt.. deshalb bin ich hier. hehe

Bei dem Baujahr ist es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit verkokte Ölabstreifringe ("Fehlkonstruktion" die erst Mitte 2011 leicht modifiziert wurde) die für den Ölverbrauch verantwortlich sind. Ab ca. 100tkm tritt dieses Problem sehr oft auf, vorallem wenn man immer 30tkm bzw. Longlife Intervalle mit dem Öl gefahren ist.

Da hilft leider auch kein besonderes Öl mehr, der Verbrauch des Öls wird immer mehr zunehmen und am Ende in einem kapitalen Motorschaden enden. Einzige Abhilfe ist Tausch der Kolben mit anderen Abstreifringen, was aber nicht gerade mal eben gemacht ist und auch nicht günstig ist.

Krass, das Thema war mir nicht bekannt, vielen Dank für deinen Hinweis! :) Gibt es zufällig Mittel, die vorübergehende Abhilfe schaffen? Evtl. irgendeine Reinigung, die ich reinkippen kann, vor dem Ölwechsel?

 

Und nochmal back to topic: Das Mobil 1 ESP 5w30 ist für die Zukunft bei dem dann okay?

Man kann höchstens mal eine Ölschlammspülung vor dem Öl-Wechsel probieren, aber wenn die Kanäle schon zu sind kommt das auch nicht mehr dorthin.

Eigentlich ist die Marke von dem LL-Öl egal, solange man nicht 30tkm damit fährt.

Von Turan / Toralin das Anticarbon als Spray in die Brennräume lt. Anleitung. Reinigungsfahrt machen. Das gleiche als Tube x 3 - 4 ins Öl, lt. Anleitung laufen lassen und wechseln. Entweder 0W40 oder 5W40. Danach ausschließlich Festintervall mit entsprechendem Öl. 5W30 geht natürlich auch, aber halt nicht für 2 Jahre und 30 TKM.

Das hilft sehr regelmäßig. Wenn man das Problem natürlich mehrere Jahre mitschleppt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Motoröl für Audi A3 1.8 TFSI