Welches Motoröl für 318d?
Hallo Autofreunde!
Welches Motoröl ist das richtige für den 318d Motor?
Und welche Marke ist die beste? Verwendet BMW eigenes Öl oder nehmen die immer Castrol oder dergleichen?
Das Fahrzeug steht momentan nicht bei mir und ein Blick in die Betriebsanleitung ist somit nicht möglich. Im Internet finde ich nur zu älteren Modellen Auskünfte, aber nicht zum 318d im F31 Modell.
Ebenso ist die Frage nach dem Ölfilter. Hat BMW hier eine Eigenmarke oder werden Filter von z.B. Mann oder Hengst oder dergleichen verwendet?
Ich hoffe auf Tips, ich danke euch 🙂
30 Antworten
Zitat:
@moonwalk schrieb am 3. Januar 2019 um 10:34:59 Uhr:
Zitat:
@milos76 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:50:19 Uhr:
Kann ich diese beiden Öle zusammen verwenden?
Ja, da sehe ich keine Probleme, alle Öle sind mischbar und die Visko bleibt ja gleich (beide sind doch 5w-30 oder?) Vorher kam das Öl von Castrol aber das müsste schon so lange her sein, dass evtl. auch Dein "Altbestand" schon vom neuen Lieferanten Shell kommt.Wenn man das Auto lange fahren will, sollte man sich aber viel mehr Gedanken darüber machen, ob man dasselbe Öl wirklich 2Jahre/30.000 km im Motor lassen will. Der jährliche Wechsel/15.000 km sind da nicht das schlechteste Intervall und das kann man zwischendurch selbst oder woanders günstig machen lassen...
Servus!
Ja, beide Öle sind 5W30 und haben Longlife 04.
Ich habe mich bisher immer an die Vorgaben gehalten, was der Bordcomputer sowie BMW empfiehlt. Hier sind 30tkm oder zwei Jahre als Wechselintervall vorgegeben. Was denkst du, was passieren könnte?
Danke.
Grüße Milos