1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl empfehlenswwert

Welches Motoröl empfehlenswwert

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hatte bei meinem 1,4 TSI bisher Longlife-Service und 5W30 drin. Auto ist 6,5 Jahre alt, ca. 92.000 km. Nachdem Longlife ja nicht gerade das beste für den Motor ist, möchte ich auf jährlichen Festintervall und 5W40 umstellen. Leider hat mein bevorzugter Öl-Lieferant (Autoteile Meile; holt Altöl kostenlos ab) das hier im Forum mehrfach empfohlene Addinol nicht im Programm. Welches andere Öl wäre sonst noch empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Wie gut ist es doch, daß nahezu 100% aller Autofahrer dieses Ölgeplänkel nicht brauchen und trotzdem gut und zufrieden mit ihrem Auto unterwegs sind.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Im Anhang meine noch verbliebenen Additive Bor und Molybdän im Addinol nach ca. 12.000km/ein Jahr.

Soviel zum Thema.....

Zitat:

Das Addinol hat außer (angeblich) viel Ca nichts dolles zu bieten.

Additive

Das ist hochinteressant, weil es allen bisherigen Analysen widerspricht. Welche Werte hast du noch?

Welche Charge aus welchem Jahr/welche Abfüllung?

Bitte die ganze Analyse mal bei www.oil-club.de hochladen.

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Juni 2018 um 20:03:24 Uhr:

Bor und Molybdän wären die Additive, die du meiden wolltest und wohingegen du dich eher aufs Grundöl und dessen Fähigkeiten verlassen wolltest. War doch so oder?

Du solltest nicht etwas in meine Beiträge hineininterpretieren, was ich so nie gesagt habe! Habe ich generell etwas gegen Additive und im speziellen irgend etwas gegen Bor und Molybdän gesagt? Nein habe ich nicht!

Was ich mit meiner Aussage gemeint habe ist, dass zum Beispiel ein Grundöl mit einen guten VI besser ist als wenn ich dafür viel VI-Verbesserer, sprich Additive nehmen muss.

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Juni 2018 um 20:03:24 Uhr:

Vermutlich würdest du die Quelle für den NOACKs anzweifeln...er liegt bei etwa 9,5.

Welche Quelle, ich sehen keine.

Es ist wie bei dir eine private Ölanalyse.

Danke für die Zurechtweisung.
Ich will mir zukünftig Mühe geben. Oder drücke dich unmissverständlicher aus.
Ich scheine dir da zu nahe getreten zu sein, du reagierst nämlich sehr dünnhäutig mit all den Aufforderungen und Ausrufezeichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Juni 2018 um 20:14:10 Uhr:

Das ist hochinteressant, weil es allen bisherigen Analysen widerspricht. Welche Werte hast du noch?

Welche Charge aus welchem Jahr/welche Abfüllung?

Bitte die ganze Analyse mal bei www.oil-club.de hochladen.

Es handelt sich um eine Analyse des "Addinol Super Light 0540" aus dem Jahr 2015.

Die Analyse dieses Addinol widerspricht auch keine anderen Analysen, die du auch zu Haufe auch im a3q-Forum findest!

Oelcheck
Oelcheck2

Jetzt ist das Bor und Molybdän nur bei 4 bzw. 2.
In dem Ausschnitt aber bei 124 bzw. 79.
Komisch...

Sorry, auf Grund meiner Ringstegbrüche habe ich mehrere Analysen machen lassen. Der Ausschnitt war tatsächlich nicht vom Addinol, sondern vom Mobil 1 New Life 0W-40 im Jahre 2012. Bin da etwas durcheinander gekommen.

Alle Analysen nach 2012 waren jedoch alle mit Addinol SL 540/546

Das Addinol hat trotzdem die Additive Bor und Molybdän, wobei es auch nicht auf die Menge ankommt, sondern das die Additive nicht gänzlich verbraucht sind bis zum nächsten Ölwechsel.

Oelcheck4

Danke für die Richtigstellung.
Hättest meine Welt ernsthaft ins wanken gebracht. ;-)

Die Werte für Molybdän und Bor sind aber schon wirklich gering beim SL0540.

Wie gesagt, es kommt nicht auf die noch vorhandene Menge an, sondern das die Additive nach 12 Monaten nicht gänzlich verbraucht sind.

Wirklich gering wären sie, wenn ich mit dem Öl noch ein Jahr fahren müsste, dann hätte ich in der Tat irgendwann keine Reinigungswirkung und kein Verschleißschutz mehr bis zum nächsten Ölwechsel.

Reinigungswirkung wäre erst bei anderen Grundölen interessant; das Addinol ist kein besonderer Putzteul, aber jetzt driften wir vollends ab...

Nun hab ihr die Studie durch

Zitat:

@Jubi TDI/GTI

...Der Ausschnitt war tatsächlich nicht vom Addinol, sondern vom Mobil 1 New Life 0W-40...

Da sieht man ja deutlich was wirklich gut bzw. deutlich besser ist...

Zitat:

@Jubi TDI/GTI

Das Addinol hat trotzdem die Additive Bor und Molybdän, wobei es auch nicht auf die Menge ankommt, sondern das die Additive nicht gänzlich verbraucht sind bis zum nächsten Ölwechsel.

Achso...

Die Addinol Jünger können oder versuchen sich wirklich alles schön reden. 😁

... das New Life war ein sehr gutes Öl. Gibts aber nicht mehr...

Das Mobil1 FS 0W40 ist nicht wirklich bedeutend anders als das NL. HTHS mag etwas gesunken sein und die Heißvisko auch minimal, aber das sind die Werte, die eben die "FuelSave-Eigenschaften" mit ausmachen.
Die Additivierung bleibt dennoch spitzenmäßig und die Abkehr von PAO ist eine Kostenfrage. Als Öl im Nahbereich zu einem 0W30 ideal.
Wer dem NL nachtrauert, findet im 5W40-Bereich auch mehr als nur einen Grenzgänger hin zum 0W40. Die Additive sind dann ander, v.a. Bor betreffend.

Ich habe noch keine GÖA des FS im Vergleich zum New Life gesehen, deshalb kann ich nicht erkennen, was sich verändert hat, bzw. wie groß die Unterschiede sind.

Deine Antwort