ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl empfehlenswwert

Welches Motoröl empfehlenswwert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:27

Hallo,

ich hatte bei meinem 1,4 TSI bisher Longlife-Service und 5W30 drin. Auto ist 6,5 Jahre alt, ca. 92.000 km. Nachdem Longlife ja nicht gerade das beste für den Motor ist, möchte ich auf jährlichen Festintervall und 5W40 umstellen. Leider hat mein bevorzugter Öl-Lieferant (Autoteile Meile; holt Altöl kostenlos ab) das hier im Forum mehrfach empfohlene Addinol nicht im Programm. Welches andere Öl wäre sonst noch empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Wie gut ist es doch, daß nahezu 100% aller Autofahrer dieses Ölgeplänkel nicht brauchen und trotzdem gut und zufrieden mit ihrem Auto unterwegs sind.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Bestell einfach woanders das Addinol.... Besser geht nicht

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:42

Ich glaub, die Frage hat sich erledigt. Wollte grad mal beim o. g. Händler anfragen, ob er auch das Addinol liefern könnte. Als ich dann auf "Altölentsorgung" geklickt hab, steht jetzt dort, dass man die Rücksendekosten selbst tragen muss. Bei der letzten Bestellung vor ca. 6 Monaten wurde das Altöl noch kostenlos abgeholt.

am 4. Juni 2018 um 10:50

Bei ziemlich jeder Gemeinde kann man Altöl in üblicher Menge kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben.

 

Addinol ist OK, da es die Norm fürs Festintervall erfüllt.

Dass es aber durchaus viele besseres Öl gibt, auch gerade für einen TSI, dürfte logisch sein.

Reiz die Kilometer/Betriebsstunden für das Öl eben nicht aus, dann passt. Schlechter gehts aber sicher auch.

Zitat:

@barkley2000 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:32:39 Uhr:

Bestell einfach woanders das Addinol.... Besser geht nicht

jetzt seit 5.000km drin und super

Darf ich fragen, weshalb Longlife-Öl nicht gerade das beste Öl ist?

Zitat:

@enrico13 schrieb am 04. Juni 2018 um 12:27:21 Uhr:

Nachdem Longlife ja nicht gerade das beste für den Motor ist, möchte ich auf jährlichen Festintervall und 5W40 umstellen.

Darf ich fragen, wieso das so ist?

Zitat:

@michael.wiesner schrieb am 4. Juni 2018 um 23:18:19 Uhr:

Darf ich fragen, weshalb Longlife-Öl nicht gerade das beste Öl ist?

Denke ist die Nutzungsdauer, der eine 30.000km der andere 15.000km.

Kannst auch Longlife Öl alle 12 Monate oder alle 15.000km nutzen

 

Der Adac sagt:

 

Durch den Ölfilter läuft das Motoröl, um es von Metallabrieb, Staub und Verbrennungsrückständen zu reinigen, bevor es zu den Schmierstellen gelangt. Dafür wird das Motoröl von der Ölpumpe bei laufendem Motor aus der Ölwanne angesaugt und mit Druck durch den Filter gepresst. Von dort aus wird es zu den Schmierstellen des Motors gepumpt.

 

Nach längerem Gebrauch setzt sich der Filter mit Rückständen zu. Wird der Ölfilter nicht rechtzeitig gewechselt, kann das Öl nicht mehr durch den Filter strömen und dabei gereinigt werden. Geschmiert wird der Motor trotzdem: Denn bei verstopftem Filter öffnet sich ein Bypass-Ventil und lässt so viel Öl wie nötig durch.

 

Allerdings strömt es dann ungereinigt und mitsamt allen schädlichen Partikeln in den Motor. Auch beim Filterwechsel sollte man sich daher an die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Intervalle halten.

Mein Eindruck bzw. meine Empfehlung:

  • Über die Motoröle wurde bereits so viel geschrieben, daß sich letzlich keiner mehr auskennt.
  • Einfach die von VW vorgeschriebenen Öle verwenden und alles ist gut. VW wäre äußerst unklug, Öle vorzugeben, die am Motor Schaden anrichten würden. Markenöle werden den VW-Anforderungen gerecht.
  • Es ist ein Irrglaube, daß mit bestimmten Ölmarken Schäden am Motor zu vermeiden oder gar zu reparieren sind.

Das Addinol super light 5w40 ist von VW nach 50200/50500 freigegeben. Es hat außerdem die sehr gute MB 229.5 Freigabe. Der Wechselintervall von 15.000km ist nach Ölanalysen von Oilclub besser, da die Additive noch nicht so verbraucht sind. Das Feedback zum Öl ist sehr positiv. Auch die innermotorische Reinigung ist besser. Natürlich kann ein Öl keine konstruktiven Schäden "reparieren", aber den möglichen Schaden nach hinten rausschieben bzw. sogar verhindern. Mit dem Addinol 5w40 gab es keine Probleme mehr mit den Steuerketten. Das haben viele Leute im A3 Forum berichtet.

Also warum nicht? Mehrkosten nein, Mehrnutzen ja.

Ich habe Fotos von Motoren gesehen, die im LL Intervall betrieben wurden (>100tkm), die waren innermotorisch mit Ablagerungen versehen. Bei kürzerem Wechselintervall (10-15tkm) war das mit dem richtigen Öl nicht der Fall bzw. konnte der Motor nach Umstellung des Intervalls sichtbar wieder gereinigt werden (Schäden kann dann das Öl natürlich nicht reparieren).

Es ist auch immer eine Frage, wie lange man ein Auto fahren möchte. 2 Jahre Leasing, dann ists egal, wenn man vor hat, das Auto lange (>150tkm) zu fahren, sollte man sich Gedanken machen, da VW einem Autoleben 150-200 tkm gibt und das vermutlich im optimalen Streckenprofil.

 

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

998afdb5-76c3-48c4-815b-3be3f2c64b5e
am 5. Juni 2018 um 5:51

Das ist alles eher eine Frage der Betriebsstunden, denn der Jahre/Kilometer.

Übrigens sind auch die Filter mittlerweile (z.T. aber auch schon lange) an Longlife angepasst.

Zitat:

@xavair1

...Natürlich kann ein Öl keine konstruktiven Schäden "reparieren", aber den möglichen Schaden nach hinten rausschieben bzw. sogar verhindern. Mit dem Addinol 5w40 gab es keine Probleme mehr mit den Steuerketten. Das haben viele Leute im A3 Forum berichtet...

Naja, ein Arbeitskollege hatte an seinem 9 jahre alten GTI mit knapp 105 Tkm eine übersprungene Steuerkette. Die Werksbefüllung wurde nach der Einfahrzeit gegen das High Star 5W40 getauscht und als der letzte Praktiker hier in der Gegend zu gemacht hat kam eben das Addinol Super Light 5W40 rein.

Gewechselt wurde spätestens 1x im Jahr, manchmal auch 2x. So ist das halt wenn man zu viel Zeit hat oder wenn man sein Auto "liebt". :D

Ein anderer kratzt bald an der 200 Tkm Marke, Service gibt es nur nach Anzeige, also LL Intervall. Kettenspanner ist 4 Rasten ausgefahren, wird beim nächsten Service inkl. Kette aus Sicherheitsgründen gewechselt, ist halt günstiger als ein neuer Motor.

Zitat:

@xavair1

Es ist auch immer eine Frage, wie lange man ein Auto fahren möchte. 2 Jahre Leasing, dann ists egal, wenn man vor hat, das Auto lange (>150tkm) zu fahren, sollte man sich Gedanken machen, da VW einem Autoleben 150-200 tkm gibt und das vermutlich im optimalen Streckenprofil.

Oh, da ist meiner mit seinen bald 250 Tkm im LL Intervall und nicht optimalen Streckenprofil bzw. Einsatzbedingungen ja schon etwas drüber. Beim nächsten Service gibts das Ravenol VMP 5W-30, vorher nur Aral Super Tronic Long Life III 5W-30 (dürfte das gleiche sein wie das "böse und schlechte" Castrol welches ja nach Aussagen einer "Profis" jeden Motor versifft).

Zitat:

@enrico13

Welches andere Öl wäre sonst noch empfehlenswert?

Jedes welches die erforderliche Freigabe erfüllt.

Alles andere ist gute Werbung und Stammtischweisheiten.

Oder wieviele Motorschäden sind dir wegen einem "schlechteren" Öl bekannt? Wer kann dir Nachweisen das der Motor mit einem "besseren" Öl mehr Kilometer erreicht?

am 5. Juni 2018 um 8:40

Bin eig. auch ein LL Öl Wechsler 30tkm vllt sogar mehr bevor gewechselt und hatte mal dies mal das drinnen gehabt aber nie Probleme gehabt und die Autos hatten auch knapp 300tkm drauf gehabt. Oilclub hat viele Analysen drin ja Abrieb usw gibt es bestimmt aber die km erreichen wir bestimmt nicht

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:00:05 Uhr:

Zitat:

@xavair1

...Natürlich kann ein Öl keine konstruktiven Schäden "reparieren", aber den möglichen Schaden nach hinten rausschieben bzw. sogar verhindern. Mit dem Addinol 5w40 gab es keine Probleme mehr mit den Steuerketten. Das haben viele Leute im A3 Forum berichtet...

Naja, ein Arbeitskollege hatte an seinem 9 jahre alten GTI mit knapp 105 Tkm eine übersprungene Steuerkette. Die Werksbefüllung wurde nach der Einfahrzeit gegen das High Star 5W40 getauscht und als der letzte Praktiker hier in der Gegend zu gemacht hat kam eben das Addinol Super Light 5W40 rein.

Gewechselt wurde spätestens 1x im Jahr, manchmal auch 2x. So ist das halt wenn man zu viel Zeit hat oder wenn man sein Auto "liebt". :D

Ein anderer kratzt bald an der 200 Tkm Marke, Service gibt es nur nach Anzeige, also LL Intervall. Kettenspanner ist 4 Rasten ausgefahren, wird beim nächsten Service inkl. Kette aus Sicherheitsgründen gewechselt, ist halt günstiger als ein neuer Motor.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:00:05 Uhr:

Zitat:

@xavair1

Es ist auch immer eine Frage, wie lange man ein Auto fahren möchte. 2 Jahre Leasing, dann ists egal, wenn man vor hat, das Auto lange (>150tkm) zu fahren, sollte man sich Gedanken machen, da VW einem Autoleben 150-200 tkm gibt und das vermutlich im optimalen Streckenprofil.

Oh, da ist meiner mit seinen bald 250 Tkm im LL Intervall und nicht optimalen Streckenprofil bzw. Einsatzbedingungen ja schon etwas drüber. Beim nächsten Service gibts das Ravenol VMP 5W-30, vorher nur Aral Super Tronic Long Life III 5W-30 (dürfte das gleiche sein wie das "böse und schlechte" Castrol welches ja nach Aussagen einer "Profis" jeden Motor versifft).

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:00:05 Uhr:

Zitat:

@enrico13

Welches andere Öl wäre sonst noch empfehlenswert?

Jedes welches die erforderliche Freigabe erfüllt.

Alles andere ist gute Werbung und Stammtischweisheiten.

Oder wieviele Motorschäden sind dir wegen einem "schlechteren" Öl bekannt? Wer kann dir Nachweisen das der Motor mit einem "besseren" Öl mehr Kilometer erreicht?

Wie oben geschrieben kann auch das beste Öl keine konstruktiven Fehler beheben, also ein defekter/anfälliger/fehlerbehafteter Kettenspanner wird auch durch das beste Öl defekt bleiben. Bei Ölen gibt es Unterschiede. Genauso wie bei Reifen. Nur weil alle schwarz und rund sind, heisst das nicht, dass diese die gleichen Eigenschaften haben. Genau wie beim Öl. Und auch die freigegebenen Öle unterscheiden sich. Manche erfüllen die Mindestanforderungen, manche übertreffen diese.

Das Addinol kostet 20-30 Euro inkl. Lieferung für 5L. Mit Mann/Mahle Ölfilter kann man einen Ölwechsel für 30-35 Euro machen. Das ist überschaubar. Soviel Geld verrauchen viele Leute in einer Woche. Für mich ist es gut investiert. Ich mache immer einen Zwischenölwechsel mit Addinol Giga Light 5w30 alle 15 tkm.

Ea87fe75-4989-4fc8-b219-1de8cee9d00d

Zitat:

@xavair1

Wie oben geschrieben kann auch das beste Öl keine konstruktiven Fehler beheben, also ein defekter/anfälliger/fehlerbehafteter Kettenspanner wird auch durch das beste Öl defekt bleiben.

Eine Kettenlängung kann kein Öl verhindern und das Problem was die Fahrzeuge haben ist nunmal der Kettenspanner, auch im A3.

Zitat:

@xavair1

...Natürlich kann ein Öl keine konstruktiven Schäden "reparieren", aber den möglichen Schaden nach hinten rausschieben bzw. sogar verhindern. Mit dem Addinol 5w40 gab es keine Probleme mehr mit den Steuerketten. Das haben viele Leute im A3 Forum berichtet...

Also was verhindert das (Wunder) Öl denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl empfehlenswwert