ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Motor-Öl im S3 zugelassen?

Welches Motor-Öl im S3 zugelassen?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:18

Kann ein S3 Fahrer mal im Betriebshandbuch nachsehen, welches Motoröl im S3 zugelassen ist, d.h. welche Norm und welche Viskositätsklasse?

Teilweise kursieren da verschiedene Informationen, ob nur Longlife-Öl zulässig ist oder auch Festintervall ohne Longlife möglich ist.

Ein Foto der entsprechenden Seite wäre natürlich auch super.

Beste Antwort im Thema

Bitte bei solchen Themen immer stichwortartig mal die Suche benutzen...

 

Besonders zum Thema Öl findet man immer etwas. "S3 Öl" ergibt folgendes z.B.:

 

http://www.motor-talk.de/.../...es-motoroel-im-s3-8v-t4666932.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...oel-im-s3-zugelassen-t4780428.html?...

 

http://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-s3-t5026777.html?page=0

 

http://www.motor-talk.de/.../...s3-8v-wird-empfohlen-t5690798.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 - Öl' überführt.]

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:55

Danke für die Antwort, aber was zugelassen und was am besten ist, sind unterschiedliche Dinge. In dem anderen Thread geht z.B. niemand darauf ein, ob ein Festintervall ohne Longlife Öl zugelassen ist. In dem anderen Thread habe ich auch schon mal danach gefragt, es hat sich aber niemand gemeldet. Deshalb hier nochmal die Nachfrage speziell nach zugelassenem Öl.

Habe das Handbuch bisher nur grob überflogen ... dort steht (sinngemäß) drin:

es wird empfohlen "Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30" mitzuführen

VW Spezifikation 504 00 (flexibler Ölwechsel) (ist wohl die Spezifikation, die Du wissen wolltest?)

Hoffe beantwortet vorerst Deine Frage ... werde bei Gelegenheit noch mal im Handbuch nachschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Danke für die Antwort, aber was zugelassen und was am besten ist, sind unterschiedliche Dinge. In dem anderen Thread geht z.B. niemand darauf ein, ob ein Festintervall ohne Longlife Öl zugelassen ist. In dem anderen Thread habe ich auch schon mal danach gefragt, es hat sich aber niemand gemeldet. Deshalb hier nochmal die Nachfrage speziell nach zugelassenem Öl.

Was, um alles in der Welt, ist so schwer daran, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und das Autohaus anzurufen?:confused:

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von mikora

es wird empfohlen "Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30" mitzuführen

VW Spezifikation 504 00 (flexibler Ölwechsel) (ist wohl die Spezifikation, die Du wissen wolltest?)

Danke, das ist genau das, was ich meine. Es wird also kein anderes Öl erwähnt? Denn normalerweise kann man entweder LongLife oder Festintervall fahren, mit jeweils anderen Ölen. Beim S3 ist aber das Longlife das einzig mögliche?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was, um alles in der Welt, ist so schwer daran, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und das Autohaus anzurufen?:confused:

Schreib das doch bitte auch in alle anderen Threads hier, für diesen Tip wird man dir überall sehr dankbar sein.

am 14. Dezember 2013 um 15:59

ich denke,es wird bei meinen vorherigen fahrzeugen (5'er/ 6'er GTI | TT coupe/roadster 2.0TFSI | S3 8P ) auch sein...sprich...für longlife service vw norm 504 00 und festintervall vw norm 502 00 ...dieses sollte aber dennoch in der bedienungsanleitung so aufgeführt sein...genaues kann ich aber erst sagen,wenn ich meinen wagen habe und in die bedienungsanleitung geschaut habe ;)

Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, das die Liste in der Betriebsanleitung nicht mehr auf dem neusten Stand war. Es ist sicher unwahrscheinlich das dies auch beim S3 so früh der Fall sein mag, aber dann besser bei einer guten Audi Werkstatt nachfragen (oder 5 Werkstätten fragen und die Schnittmenge bilden :D).

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Duck

aber dann besser bei einer guten Audi Werkstatt nachfragen (oder 5 Werkstätten fragen und die Schnittmenge bilden :D).

Ich habe schon häufig gelesen, dass jemand mit selbst mitgebrachtem Öl in der Werkstatt stand und der Meister gesagt hat: "Das dürfen wir nicht einfüllen.", obwohl das Öl eindeutig die Freigabe hatte. Erst nach langem rumdiskutieren wurde dann meistens eingesehen dass der Kunde (bzw. das Handbuch) recht hat und das Öl eingefüllt werden darf.

Von daher erwarte ich mir keine besonders verlässliche Auskunft von einem Verkäufer/KFZ-Meister. Letztendlich zählt nur, was schriftlich im Betriebshandbuch steht. Alles andere ist irrelevant, wenn es im Schadensfall darum geht, ob die Audi-Garantie greif oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Letztendlich zählt nur, was schriftlich im Betriebshandbuch steht. Alles andere ist irrelevant, wenn es im Schadensfall darum geht, ob die Audi-Garantie greif oder nicht.

Das stimmt leider nicht. Der Motorenhersteller kann, durch neue Erkenntnisse, Rückrufe, Fehler etc., das zugelassene Öl ändern. Die Handbücher sind nun mal gedruckt und werden sich nie mehr ändern. Aktuelles Beispiel aus dem A3 Bereich (allerdings nicht Motor) ist das Getriebeöl beim 7Gang. Mit Motoröl habe ich das bei Audi schon mindestens zweimal erlebt.

Wo ich dir auch 100% zustimme ist, das die Werkstätten auch nicht immer die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben. Entweder aus Profitgier um ihr eigenes Öl zu verkaufen oder weil sie sich nicht weiter bilden.

Eigentlich wäre es vielleicht eine gute Idee den Audi Kundenservice anzurufen und sich das zuschicken zu lassen.

Das hat mir Audi geantwortet:

Zitat:

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zu dem zu verwendenden Motoroel fuer Ihren Audi S3 Sportback.

Fuer Ihr Fahrzeug sind die Spezifikationen VW 504 00 und VW 502 00 zu verwenden. Dabei koennen Sie beim Nachfuellen auch

verschiedene Motoroele miteinander mischen.

am 11. März 2016 um 10:53

Hi zusammen,

ich habe bereits das Internet durchforstet und auch im Handbuch nachgelesen, aber nichts gefunden was mir da endgültig weiterhilft.

Ich fahre einen S3 8V BJ 02/14. Habe ihn gebraucht gekauft und der Händler hat vor der Auslieferung eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Im Motor ist jetzt 5W30 Longlife Öl drin. ALlerdings habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass Longlife Öl nicht so gut für solche Hochleistungsmotoren ist, und mir wurde ein Vollsynthetisches Öl empfohlen.

Nun meine Frage, welches Öl würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen und ist dieses von Seiten der Audi auch genehmigt, sprich schadet dem Motor nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für meinen S3 8V wird empfohlen/ist erlaubt?' überführt.]

am 11. März 2016 um 11:25

Zitat:

@attst schrieb am 11. März 2016 um 11:53:18 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe bereits das Internet durchforstet und auch im Handbuch nachgelesen, aber nichts gefunden was mir da endgültig weiterhilft.

...

Hallo,

da hast du aber nicht richtig gelesen.

Es steht definitiv im Handbuch bzw. Serviceheft welche Viskosität erforderlich ist und welcher VW- (VAG-)Norm das Öl entsprechen muss.

Solange diese beiden Kriterien passen hast du bei den Herstellern die frei Auswahl zwischen Longlife-Öl oder Öl welches nach festen Intervallen gewechselt werden sollte.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für meinen S3 8V wird empfohlen/ist erlaubt?' überführt.]

am 11. März 2016 um 11:59

Dann muss ich mal nochmal nachschauen.

Welches Öl würdest du denn empfehlen?

Mal noch was anderes, wofür steht eigentlich diese Zeichenfolge "5w 30"? Was unterscheidet ein 5W von einem 0W?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für meinen S3 8V wird empfohlen/ist erlaubt?' überführt.]

Es gibt bereits einen Thread zum Thema Öl, wo vieles drin steht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für meinen S3 8V wird empfohlen/ist erlaubt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Motor-Öl im S3 zugelassen?