Welches Modelljahr beim GTi
Servus Golf-Fans! Als fleissiger Leser im Forum, will ich mich heute zu "Wort melden".
Habe vor mir heuer einen Golf V GTi zu gönnen. Ob Neu oder Gebraucht ist noch nicht ganz raus; Wie ist es bei gebraucht: Wie seht Ihr die Modelljahre? Würdet Ihr MJ 2006 nehmen, oder darf es auch MJ 2005 sein? Was sind die speziellen und auch wichtigen Unterschiede, insbesondere im Motorbereich?
Güsse
Markus
23 Antworten
Wuerd auf jedenf all 2006 nehmen.Der Grund ist der BWA motor der im 2005 nicht verbaut ist!
Das ist ne neuere motorwariante.Dieser motor hat ne geringere verdichtung und andere kolben verbaut.Nach ABT mitarbeiten streut dieser motor von der PS zahl her weiter nach oben und ist besser tunebar,warum weiss ich leider nicht,hatten die mir erklaert aber viel verstanden hab ich jetzt auch nicht.
Aber egal,achte einfach drauf das der BWA drin ist.
Danke erst mal für Deine Antworten!
Leistungsstreuung nach oben ist immer gut, tunen für mich kein Bedarf - mir ist ein zuverlässiger und gesunder Motor lieber. Aber nochmal kurz: Wie ist die BWA-Motorisierung erkennbar?
Ähnliche Themen
Herzlich willkommen bei Motor-Talk! 🙂
Bzgl. des Modelljahres kannst du mal hier gucken.
Steht auf dem fahrzeugschein irgendwo drin. Es gibt zwei varianten,den axx und de BWA.
Aber wenn du ab mitte 2006 kaufst ist auf jeden fall der bwa drin
Ich hatte im ersten GTI den axx Motor und im zweiten nun den BWA.
Festgestellt habe ich, dass der BWA Motor auch vom Fahrgefühl etwas besser zu gehen scheint.
An einigen Stellen habe ich einfach etwas mehr Geschwindigkeit drauf wie früher.
Vom Gewicht und Ausstattung sind beide GTI'S fast identisch gewesen.
Steht nicht im Fahrzeugschein.
Schau einfach ins Serviceheft: Motorkennbuchstabe muss BWA lauten.
Man kann den auch noch auf dem Motor und auf dem Serviceaufkleber im Motorraum, sowie im Heck des Fahrzeugs finden.
Mal abgesehen vom Motor:
Hat VW nicht einiges eingespart im Mj 2006?
Ich finde z.B. die blaue Wärmeschutzverglasung klasse.
ja, die blaue verglasung wurde beim MJ2006 eingespart - leider...
@ peak...
sicher? ich meine erst ab mj 07....
Also, ich bin froh, dass ich noch Modelljahr 2005 hab. Meiner hat jetzt 45000 runter und absolut keine Probleme (toi toi toi). Dabei hab ich noch 10 lautsprecher (nicht nur 8), KEINE hässliche Dachantenne, nen schönen Alu-Aschenbecher-Deckel,... VW hat schon zum Modelljahr 2006 vieles eingespart.
Witziger weise hab ich das mit dem BWA und AXX mal andersrum gehört, nämlich dass der AXX insegesamt mehr gestreut hat. Die BWA sind wohl etwas standfester (daher besser tunebar) streuen aber nicht mehr ganz so stark nach oben. Aber kann mich auch irren.
Also, meiner ist jetzt bald 2 Jahre alt und läuft perfekt! Daher kann ich NICHT von Bj 2005 abraten. Ganz im Gegenteil.
Also ich habe ein MJ 06 und den AXX Motor. Das muss man schon wie gesagt im Serviceheft nachsehen.
Die blauen Scheiben gibt es seit MJ07 nicht mehr, der Aluaschenbecher wurde schon zum MJ06 gekürzt.
Einziger Nachteil des MJ05 meiner Meinung nach ist das dunkelgraue Armaturenbrett, das sieht nicht ganz so schick aus wie das schwarze ab MJ06. Wenn man es nicht weiß, oder keinen Vergleich hat, fällt es kaum auf.
Also im 2006 modeljahr sind die blauen scheiben varbaut. aschenbaecher kann man nachruesten ohne probleme.
Mit navi hat man keine dachantenne.
Und ABT hat mir gesagt der BWA motor streut mehr nach oben. Obs stimmt weiss ich nicht,kannst ja mal da anrufen... ICh gebe nur weiter was mir ABT gesagt hat.