Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?
Hallo,
Welches Mittel könnt ihr für die Scheibenwaschanlage empfehlen? Sommer und Winter .
Ich verwende ein Konzentrat von Sonax extreme, aber bin sehr unzufrieden, da nach Verwendung das ganze Auto (mineralgrau) versaut ist.
Vielen Dank für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Klar; im Winter kommt halt Frostschutz rein.
Doch im Sommer? Klares Wasser und ggf. ein paar Tropfen "Spüli". Man braucht kein spezielles Mittel (und teures!) für die Scheibenwaschanlage!
77 Antworten
Zitat:
@ingo999 schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:52:12 Uhr:
Ich fahre schon seit 10 Jahren immer (also das ganze JAhr) den Mist vom ADLI und habe NIE Proböleme damit. Kostet ein Bruchteil von den bekannten Sachen also 5 Liter 4,99. Aber das wird einigen hier ja nicht gut genug sein weil nicht freude am Fahren draufsteht.
Ich nehme auch vom Discounter seit über 20 Jahren, sei es ALDI oder Penny und hatte nie damit Probleme.
Die haben das doch immer zur jeweiligen Jahreszeit im Sortiment, also Sommer wie auch Winter Zeug.
Gruß
Marcel
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:37:26 Uhr:
Die haben das doch immer zur jeweiligen Jahreszeit im Sortiment, also Sommer wie auch Winter Zeug.Gruß
Marcel
Und was kostet das dann so?
Sonax verlang für einen Liter Sommer-Scheibenwasser(Konzentrat) knapp 30 Cent, mit sehr guter Reinigungsleistung und kaum Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel billiger geht.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:48:01 Uhr:
Haben Aldi, Lidl und co. auch was für den Sommer? Oder nehmt ihr ganzjährig das Winterzeug?
Ja das ganze Jahr das Winterzeug und das über 60.000km jedes Jahr. Muss verbessern habe ja schon 60.000km dieses Jahr runtergerasselt werden also wahrscheinlich sogar 80.000km dieses Jahr.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:49:18 Uhr:
Zitat:
Haben Aldi, Lidl und co. auch was für den Sommer? Oder nehmt ihr ganzjährig das Winterzeug?Ja das ganze Jahr das Winterzeug und das über 60.000km jedes Jahr. Muss verbessern habe ja schon 60.000km dieses Jahr runtergerasselt werden also wahrscheinlich sogar 80.000km dieses Jahr.
Ich fahre verteilt auf zwei Fahrzeuge ca. 65--70TKm im Jahr. Nutze aber im Sommer immer das Sonax-Konzentrat. Damit habe ich bessere Erfahrungen gesammelt, gerade was auch die Entfernung von Insekten angeht. Ich habe auch einen relativ hohen Verbrauch an Scheibenwasser😉
Im Winter nutze ich die günstigen -60°C Kanister.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:44:13 Uhr:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:37:26 Uhr:
Die haben das doch immer zur jeweiligen Jahreszeit im Sortiment, also Sommer wie auch Winter Zeug.Gruß
MarcelUnd was kostet das dann so?
Sonax verlang für einen Liter Sommer-Scheibenwasser(Konzentrat) knapp 30 Cent, mit sehr guter Reinigungsleistung und kaum Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel billiger geht.
Was das Konzentrat kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Kaufe immer nur den Fertig-Mix.
Da liegen die 5l Kanisten (Sommer) so bei 5-6€.
Winter eigentlich auch (bis -20/30°). Das -50° kostet dann 2-3 Taler mehr.
Dauerhaftes Winterzeug nehme ich nicht. Damit habe ich keine guten Erfahrungen bzgl. der Reinigungsleistung gegen Insekten im Sommer gemacht.
Gruß
Marcel
Zitat:
Haben Aldi, Lidl und co. auch was für den Sommer? Oder nehmt ihr ganzjährig das Winterzeug?
Ganzjährig habe ich immer im Auto stehen kann auch somit nicht ausgehen.
Im Sommer das Sommerzeug, im Winter das -30°. Das - 60° bringt jedenfalls keine bessere Reinigung, sondern lediglich das es bei -50° nicht einfriert... Brauche ich das? Nö!
Zitat:
@dseverse schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:33:54 Uhr:
Im Sommer das Sommerzeug, im Winter das -30°. Das - 60° bringt jedenfalls keine bessere Reinigung, sondern lediglich das es bei -50° nicht einfriert... Brauche ich das? Nö!
Aber wenn du das -60°C Zeug 1:1 mit Wasser mischst, hast du -20°C. Und zwar 10l für ca. 7€ und nicht 5l für 5€ für den -30er Mix. Ich bin halt ein Pfennigfuchser😉
Und der Geruch ist auch nicht so streng.
@Car-freak
Gestern z.b. erst bei Aldi Nord gesehen.
Winterzeug im 5l Gebinde für 4,99€ bis -60°.
Wie du schon schreibst, kannst du das ja noch verdünnen (mach ich ebenfalls so).
Dann hast du länger was davon 😉
Dazu auch Fächerdüsen und für SRA geeignet (polycarbonatverträglich)
Gruß
Marcel
Ich nehme von dem Scheibenwaschmittel so wenig, dass der Kanister schon ewig im Keller steht. Der M3 bekommt jetzt bald mal eine Erstbefüllung für den Winter. So lange muss ich noch die sehr wässrige Sommermischung verspritzen.
Ich sorge vor und spüle nun schon mit dem zweiten Liter "Brita-Wasser" die Mischung aus Werksbefüllung und Sommerfertigmischung raus - erstaunlich wie das noch schäumt. Dafür hoffe ich dann, dass der Sensor nicht verkleistert (wird gerne bei Sonax berichtet). Zum Winter nehme ich dann verdünnte -60°C-Discountermischung mit Dr. Wack 1:100 plus, das man auch zusätzlich zum Frostschutz beigeben darf...