Welches Long Life Motoröl verwenden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Suche ein geeignetes Long Life Motoröl für meinen Golf.

Habe mir das Castrol Edge SAE 5W-30LL ausgesucht.

Ist das zu empfehlen oder gibt es Alternativen/Empfehlungen?

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Man empfiehlt für G6 hier auf MT (und auch anderswo) eher einen Festintervall von 15 000km/1 Jahr, anstelle von LL.

Ich kann nur für mich sprechen: 5W-40 von Addinol für meinen 90kw 1.4 TSI. Fahre Festintervall und wechsel 2 mal im Jahr inkl. Filter. Als er noch bei VW gewartet wurde, kam immer Castrol 5W-30 rein, LL Intervall. Seit ich das Addinol fahre, habe ich keinen Ölverbrauch mehr (vorher ca. 3/4 l auf 30000km) und der Motor läuft etwas ruhiger.

Kaufe das Addinol meistens in der Bucht und bekomme 7L für ca. 30€.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@VauWehler schrieb am 12. November 2018 um 11:40:14 Uhr:

Wie ich schon mal schrieb: [.....]

Auch diesmal verstehe ich den Schwachsinn nicht! Nimmst zum konservieren der Karosse, oder zum ölen quietschender Teile Motoröl? 🙄

Was spricht dagegen?

Der gesunde Menschenverstand!

Du glaubst gar nicht, auf was für Ideen manche Leute kommen.
Und da der TE, trotz mehrfacher Nachfrage, keinen Motor benennt, kann er das Öl auch für jede andere denkbare Anwendung benutzen wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jalizer schrieb am 11. Nov. 2018 um 11:34:00 Uhr:

Nach etwas über 25-30 tkm, bei mir sind das so ungefähr 2 bis 2 1/2 Jahre, setzt ein merklicher Ölverbrauch von ca. 0,5-1 Liter je 2 bis 4 tkm ein. Davor ist der Verbrauch für mich kaum erkennbar. Das verstehe ich aber auch als völlig normalen Alterungseffekt des Öles.

Das hat dich noch nicht dazu veranlasst bereits bei 25.000km zu wechseln?
Ich würde es vermeiden wollen, dass sich mein Motor nachweislich und wissentlich 1l Öl je Intervall durchzieht, alleine schon wegen dem DPF, dem AGR etc....

Geringsten Ölverbrauch hab ich mit dem Addinol Giga Light. Mit dem Mobil1 etc musste ich bei unserem Tiguan2 ab und an mal nachfüllen (Warnung war nicht an, aber ich habe es am Ölstab gesehen), mit dem Addinol 0 Verbrauch.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. November 2018 um 20:34:59 Uhr:

Geringsten Ölverbrauch hab ich mit dem Addinol Giga Light. Mit dem Mobil1 etc musste ich bei unserem Tiguan2 ab und an mal nachfüllen (Warnung war nicht an, aber ich habe es am Ölstab gesehen), mit dem Addinol 0 Verbrauch.

.

dem kann ich nur beipflichten..

bin vorher auch Castrol Edge 5W30 LL gefahren (golf 6 1.4 TSI CAXA).
seit ich Addinol fahre (5w30 GIGA und 5w40 SUPER im Wechsel) und jährlich trotz Longlife Codierung selbst einen (zusätzlichen) Ölwechsel mache, läuft der Motor viel runder/ruhiger.

Deine Antwort