ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Leergewicht zählt?

Welches Leergewicht zählt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:57

Hallo,

ich habe für meinen IVer TDI einen Wohnwagen gekauft, der bereits eine 100KM/h Zulassung hat, allerdings mit einem Siegel aus einem anderen Zulassungsbezirk, den Siegel aus Wesel sollte ich ja ohne weiteres bekommen bei der Anmeldung.

Nun hat der WoWa ein zGg von 1300 kg, in meinen Papieren vom Golf steht ein Leergewicht von 1270 kg.

Allerdings mit dem Zusatz O1 bis 1415 kg. Nun bin ich ja selber dafür verantwortlich zu prüfen, ob mein Zugfahrzeug die 100 km/h Vorgaben erfüllt, ich gehe auch davon aus, dass er leer tatsächlich über 1300 kg wiegt, aber falls ich das im Falle einer Kontrolle belegen soll, muss ich da eine Wiegekarte vom TÜV haben, oder wie läuft das ab?

Ich danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann dir auf Anhieb leider nicht helfen.

Da ich gesehen habe dass du wahrscheinlich 1983 geboren bist, und deinen Führerschein wahrscheinlich ca. 2001 gemacht hast, darfst du den Wohnanhänger mit der Führerscheinklasse B nicht fahren.

Daher meine Frage, hast du auch die Klasse BE erworben?

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:41

Danke für deine schnelle Antwort, den BE braucht man für diese Kombination nicht mehr, hauptsache die Summe der beiden Gesamtgewichte liegt unter 3500 kg. Das zGg des Anhängers darf nach der Änderung auch das Leergewicht des PKWs übersteigen. Aber für die 100kmh nicht... :-/

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:53

Danke für deine schnelle Antwort, den BE braucht man für diese Kombination nicht mehr, hauptsache die Summe der beiden Gesamtgewichte liegt unter 3500 kg. Das zGg des Anhängers darf nach der Änderung auch das Leergewicht des PKWs übersteigen. Aber für die 100kmh nicht... :-/

Wenn das so stimmt, hab ich wieder etwas gelernt. :)

Mit Klasse B darfst du nur dann einen Anhänger fahren, wenn das Zulässige Gesammtgewicht des Anhängers, nicht das Leergewicht des Zugfahrzeugs überschreitet. Das gesammte Gespannt darf dann nicht über 3500kg kommen.

http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/anhaenger/

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-b-be-8726.htm

Das heist das du eigentlich nicht die Kombi fahren darfst. Der WoWa wiegt laut Schein 1300kg, dein Golf 1270kg.

Willste meinen TDI haben? Der Wiegt Leer laut Schein 1304kg :D

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 12. März 2015 um 18:35:32 Uhr:

Mit Klasse B darfst du nur dann einen Anhänger fahren, wenn das Zulässige Gesammtgewicht des Anhängers, nicht das Leergewicht des Zugfahrzeugs überschreitet. Das gesammte Gespannt darf dann nicht über 3500kg kommen.

http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/anhaenger/

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-b-be-8726.htm

Das heist das du eigentlich nicht die Kombi fahren darfst. Der WoWa wiegt laut Schein 1300kg, dein Golf 1270kg.

Willste meinen TDI haben? Der Wiegt Leer laut Schein 1304kg :D

Doch, darf er - steht sogar in den Links die Du gepostet hast

Der entscheidende Absatz beim ADAC ist der letzte:

"Mit der Neuregelung erfolgt eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der Klasse B, von der alle Inhaber dieser Klasse profitieren: Für Anhänger über 750 kg zGM kommt es nur noch darauf an, dass die zGM der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt."

Und beim TÜV:

"Klasse B

[...]

auch mit Anhänger

- mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder

- mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt (bisher Klasse BE)."

Nirgendwo mehr ein Hinweis auf das Verhältnis von Zugfahrzeug zu Anhänger ...

Dann haben se das geändert. Hatte die Links auf die schnelle (ohne genauer zu lesen) gesucht. Der Text war mein alter Wissenstand.

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:10

Ja das Leergewicht-Gesamtgewicht Verhältnis ist egal, hab ich mir grade nochmal von der Rennleitung bestätigen lassen. Welches Leergewicht da nun zählt wissen aber nichtmal die... :-/ Gibts hier vieleicht Polizisten, die sich da auskennen?

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:39

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 12. März 2015 um 18:35:32 Uhr:

 

Das heist das du eigentlich nicht die Kombi fahren darfst. Der WoWa wiegt laut Schein 1300kg, dein Golf 1270kg.

Willste meinen TDI haben? Der Wiegt Leer laut Schein 1304kg :D

Wieso ist deiner denn 34 kg schwerer? Das versteh ich halt auch nicht, wenn 1270kg standard ist und je nach ausstattung das gewicht bis zu 1415kg wiegen kann, wieso steht woanders dann wieder was anderes?

Sonst bin ich mit meinem ja ganz zufrieden, aber eine schwarze fahrertür könnte ich gebrauchen :-D

Die Hersteller wissen doch wohl was welche Sonderausstattung wiegt und was bestellt wurde. Also wissen sie auch was genau die karre wiegt.

Es gilt das was im Brief (schein) steht bei einer Kontrolle und dafür wirst du belangt.du kannst natürlich nach wiegen und das Gewicht ändern lassen.

am 13. März 2015 um 3:21

Wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du den Wohnwagen auch "ablasten" Dann bekommst Du einen Fahrzeug,

bzw. Anhängerschein mit geänderter Gewichtsangabe.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:50

Zitat:

@hass schrieb am 12. März 2015 um 20:55:12 Uhr:

Die Hersteller wissen doch wohl was welche Sonderausstattung wiegt und was bestellt wurde. Also wissen sie auch was genau die karre wiegt.

Es gilt das was im Brief (schein) steht bei einer Kontrolle und dafür wirst du belangt.du kannst natürlich nach wiegen und das Gewicht ändern lassen.

Na das ist eben das Problem an den neuen Papieren und auch an den Herstellern. Die Fahrzeuge werden nicht mehr gewogen und es wird nur noch angegeben, welches min und max Leergewicht bei dieser Bauserie gilt.

Beim Ablasten wird mein Schwager sich beschweren, der hat einen A6 und würde ihn gerne Auflasten :-D

am 13. März 2015 um 10:16

Geh zu einer geeichten Waage z.B. bei Genossenschaften, Speditionen oder TÜV und lass das Auto wiegen und dir eine Bescheinigung über das tatsächliche Leergewicht ausstellen. Dazu zählt ein zu 90% gefüllter Tank und der Fahrzeugführer mit 75kg.

Also vorher Auto ausräumen (Sachen, die nicht zu Auto gehören), entsprechend tanken und wiegen. Die 75kg dazugeben und du hast das Leergewicht des Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Leergewicht zählt?