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Welches Gewindefahrwerk?!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:58

Bin grad auf der Suche nach nem Gewindefahrwerk, wer kann mir was zur Härte der verschiedenen sagen? zum Vergleich evtl. zum Ambition und S-Line

Ich hab zur Zeit ein H&R Fahrwerk (tiefe Version) an der Hand für 550€ 3Mon. alt! Ich glaube nicht das das in der höchsten Position (40mm tiefer zu normal) härter ist als das S-Lin, oder?

Kann man eigentlich nachträglich (nicht eingebaut) noch das Öl wechseln? damit bekommt man es ja auch gemütlicher!

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28 Antworten

Ein Bekannter und ich, wir haben beide das Eibach-Edelstahl-Gewinde drin. Die Dämpfer dafür werden von KW hergestellt.

Sonstiger Aufbau auch komplett wie bei KW.

In der Härte ist fast kein Unterschied zum S-Line Sportfahrwerk von Audi.

Lediglich bei tiefen Bodenwellen fehlt natürlich der Federweg. Haben es aber auch aufs Mindestgewinde runtergeschraubt. :)

am 16. Mai 2006 um 7:01

Hi Mike,

H&R ist schon mal gut, habe die Komfortversion, kann ich sehr empfehlen. Aber die tiefe Version könnte zu tief sein (gerade mit 19"), frag mal stsportgrau (Grins). Ich glaub, der Wagen war ihm dann zu tief...

Gruß

erich

Moin,

hab in meinem A4 ein Vogtland drin und kann es nur empfehlen. Nach vielen verschiedenen Fahrwerken, darunter auch KW und H&R finde ich dieses bis jetzt am besten.

sportlich und relativ komfortabel.

Eibach sollte hier auch noch genannt werden.

Gruß

schubig60

P.S. Ich würde mir kein gebrauchtes Fahrwerk (mehr) holen !!

am 16. Mai 2006 um 8:26

Hallo,

also ich hol meine Backe heut Nachmittag mit frisch eingebautem KW2 und 20er Walzen ab. Werde dann mal über Fahrverhalten und Komfort Bericht erstatten. KW soll jedenfall bedeutend straffer und weniger auf Komfort ausgelegt sein als H&R. Für mich würden, nach jahrelanger Erfahrung und wenn Geld weniger eine Rolle spielt, nur Fahrwerke von KW, H&R und Bilstein in Betracht kommen.

MfG :)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:58

Hi Eric, du hattest doch vorher auch die tiefe Version drin, oder ich denke wenn man die nach ganz oben schraubt dürfte es nicht zu tief sein, auch nicht mit meinen Felgen. Hast du mal gemessen wie viel tiefer als vorher du bist? Hattest du vorher S-Line?

am 16. Mai 2006 um 19:35

tiefe Version

oder wenn der Link nicht geht, in meiner Sig. die letzten Bilder. Auf dem Flughafenplatz oder zum treffen bestimmt erste WAHL , ansonsten Sch... aufsetzen bei hohen Tempo usw.

PS. der bestellbereich geht nach unten, so das man keine Reifen mehr sieht. Vorne liegt die Stoßstange auf dem Boden.

vorne 31cm , hinten 30cm höchste Einstellung wie gesagt, geht vorn bis auf ca. 26cm hinten ca. 25cm.

Cool ey.

Also das Gewindefahrwerk von H&R ist schon was feines, das muss ich schon sagen.

Wenn interesse an einem neuen Gewindefahrwerk von H&R besteht, dann einfach ne pn schreiben, hab da sehr gute Kontakte.

am 16. Mai 2006 um 19:47

Wenn dann aber normale Version...ähm jedem das seine.:)

am 16. Mai 2006 um 22:48

HI

Hab mir vor ein Paar Monaten das Koni Chrom Gewinde geholt. !!! PS: FÜR A3 8L !!!

Da kannsde die Härte selber Festlegen ( Vorder und Hinterachse)

Liegt wie ein Brett , einfach genial.

Kompfort is noch genug da

Von der Härte hab ich hab es jetzt auf einen Guten Mittelwert stehen und 40/ 40 Tiefer.

Mit 16 " schließt es jetzt fast bündig ab.

Darauf noch die Lebenslange Koni Garantie und mir kann nix mehr passieren.

Die neuen Vogtland und die Kw Var.2 Dämpfer sind von Koni.

Verstehe den Extremen Preisunterschied vom KW nicht :(

und ne Garantie bieten se auch nicht.

Find ich total Panne für den Preis !

Das Koni kostet so um die 650-700 je nachdem was dein Händler so machen kann.

Würde es immer wieder kaufen ,

GRUSS

SCHNUFFI

am 17. Mai 2006 um 9:18

wie funktioniert as mit der härteeinstellung?

hast du davon einen link, wo man sich drüber informieren kann (funktionsweise usw.)

hab auf der koni-homepage nix gefunden...

danke!

am 17. Mai 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

und ne Garantie bieten se auch nicht.

Wie meinst du das? KW bietet keine Garantie...?

Was ihr hier immer mit dem KW habt...... Es ist zwar nicht schlecht, hab ja auch eins im Golf, aber zum glück die alte Version ohne Edelstahl.

Die neue Version lässt sich spätestens in einem Jahr nicht mehr verstellen. Die verwendeten Materialien passen anscheinend nicht so zueinander. Federbein ist aus Edelstahl, Verstellteller ist aus eloxiertem Alu und die Schraube zum arrietieren ist aus Messing (ganz weich). Da war die alte Version besser, da gabs statt ner billigen Schraube noch ein zweiten Teller zum kontern. Ich hatte es ein Jahr eingebaut und dann ging nichts mehr.

Ich würde nur noch Vogtland, Eibach und H&R empfehlen.

 

gruß

schubig60

am 17. Mai 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

wie funktioniert as mit der härteeinstellung?

hast du davon einen link, wo man sich drüber informieren kann (funktionsweise usw.)

hab auf der koni-homepage nix gefunden...

danke!

Morgen !

Also die Koni HP ist auch nicht aktuell.

Wichtige Fragen kannst du da jeden Mittwoch von 14-16 Uhr einen Koni Experten im Chat stellen.

Vorne kannst du die Motorhaube aufmachen und mittels Schraubknopf (von Koni mitgeliefert) die Dämpfer an den Federtellern verstellen.

Da ist eine kleine nase wo der Knopf aufgesetzt wird.

( Hinten verstellbare Dämpfer gibts im Programm zu bestellen sind aber nicht Pflicht )

Die Hinteren sind komplizierter .

Da muss man von Unten irgentwo dran wie das Funktioniert weiss ich nicht.

das war mir zu kompliziert, das lass ich bei Bedarf von meinem Premio Händler machen.

 

-----------------

@didel1

Naja KW bietet nur ne Garantie von max 3 Jahren waren es mein ich.

Sollte danach was passieren gibts keinen Ersatz.

Sollte was beim Koni kaputtgehen kannst du das jederzeit reklamieren.

Ich zitiere mal:

Koni garantiert bei Vorlage der Rechnung mit diesem Aufkleber auf unbegrenzte Zeit kostenlose ersatzteillieferung für Stoßdämpfer , sollten sich zu irgendeinem Zeitpunkt Mängel ergeben die auf Produktions - oder Materialfehler zurückzuführen sind.

Diese Garantie gilt , solange die Dämpfer in dem ursprünglichen Fahrzeug eingebaut bleiben, für das sie erworben wurden.

Find ich für KW schon ein hartes stück wo doch witzigerweise die gleichen Dämpfer im Var 2 verbaut werden.

Warum sind die dann so Teuer ???

wofür dann knapp 1200 Euro

Für die Federn ??? Ist ja Lächerlich.

So locker hab ich die Kohle nicht sitzen wenn mein Einbau mit Tüv und Achsvermessung schon 700 Euro kostete ;)

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:21

@stsportgrau deine Bilder kenne ich, aber wie ist das Fahrwerk da, hinten ist ganz oben, aber vorne? war da noch luft nach oben? oder auch schon ganz oben?

Wie viel Härter zum S-Line ist es?

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