ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewindefahrwerk = Steinhart

Gewindefahrwerk = Steinhart

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:21

Servus Jungs ,

 

hab ja in meinem das Ambitionfw. der ersten Generation in verbindung mit H&R Federn und finde es schon wirklich grenzwertig hart (war orig auch nicht viel anderst). Nun frage ich mich wenn man nun n zB KW Gewinde o.ä. montiert ist das das noch härter oder gar etwas "komfortabler" ?

 

cu Neurocil

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne die Kombination aus Ambition-Dämpfern und H&R-Federn nicht, aber grundsätzlich sind diese Fahrwerke, sprich originale Dämpfer mit kürzeren Federn, immer härter, da die Dämpfer ausserhalb der Spezifikation laufen und bei mehr Tiefgang logisch auch härter werden. Bei Komplettfahrwerken hat man als Hersteller mehr Möglichkeiten die Härte, sprich Druck- und Zugstufe, anzupassen.

Ein gutes Gewindefahrwerk, welches idealerweise auch noch einstellbar ist, wird wahrscheinlich komfortabler sein, als deine bisherige Lösung. Besonders, wenn das Fahrwerk nicht ans Limit runtergeschraubt wird.

Ein KW V3 zB mit wenig Tieferlegung und offener Zug-/Druckstufe wird deiner Kombination in Komfort und Performance wohl überlegen sein. ;)

am 10. September 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Servus Jungs ,

 

hab ja in meinem das Ambitionfw. der ersten Generation in verbindung mit H&R Federn und finde es schon wirklich grenzwertig hart (war orig auch nicht viel anderst). Nun frage ich mich wenn man nun n zB KW Gewinde o.ä. montiert ist das das noch härter oder gar etwas "komfortabler" ?

 

cu Neurocil

Wenn es runter geht wirds auch härter, und klappriger. Mit Federn oder GF egal wie. Nach ca. 10.000 Km umso schlimmer. Aber man kann mit leben. Aber Brain hat recht, die Kombi machts.

@ -> Neurocil <-

 

Ich weiß garnicht was du gegen das Ambitionfahrwerk hast ?

GF (dergutdamitfährt)

PS: Tiefer nicht gleich schneller ;)

am 10. September 2007 um 20:44

Kommt auf die Rennbahn an, Fahrzeug mit GF und Stabi und Breitreifen ( Gute Fahrt > Test mit einem Polo 1.9 TDI und 130 PS) ca. 2,5 Sek. besser im Handling und Rundenzeiten. Aber wie Du fährst ist es da wahrscheinlicht ehe wurscht. :)

Ich hab ein KW V1 drin. Es ist ungefähr gleich hart abgestimmt wie das Ambition FW (3-türer, 3.2, Bj. 5. 05). Er wirkt jedoch jetzt harmonischer. Die Strassenlage ist besser, er liegt ruhiger und die Räder bleiben am Boden, während er vorher in unebenen Kurven gern versetzt hat.

Allerdings:

Ich finde ich diese Art von Härte immer noch unnötig, besonders in Verbindung mit der nicht so wahnsinnig steifen Karosserie vom A3.

Wenn ich nicht schon so viel Geld für's Fahrwerk ausgegeben hätte, täte ich mir das KW Street Comfort überlegen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 21:05

Servus Jungs ......

@ Ferkel + all

Nix ...... das ist schon ok so aber mit meinem "Felgenprojekt" da bin ich mir nicht sicher ob das mit meinem aktuellen FW noch zu händeln ist sprich der TÜV soll das ja noch eintragen. OK es gibt user hier von denen weis ich das es funzt mit meiner kombination weil die noch ne extremere Felgen ET haben bei Ambitionfw. in verbindung mit H&R Federn aber diese härt geht mir schon auf den SACK:mad: bei schlechter straße und da dachte ich ggf kann man ja mit nem GW FW die zwei "Probleme" beheben .......

geplant ist (momentan) : 9"ET 43 und 9.5" ET 40:D

@Ferkel

*zustimm* Härter und tiefer ist nicht unbedingt immer schneller. :D Kommt immer auf die Strasse an. Auf ner Rennstrecke ist mein Setup wohl das Optimum. Auf ner schlechten Alpenstrasse hoppelt er zu sehr. ;)

@Neurocil

9"ET 43 und 9.5" ET 40 ????

Du bearbeitest aber die Kotflügel, oder?

Und so breite Räder mit geänderten Kotflügel sehen IMO nur wirklich gut aus, wenn auch eine entsprechende Tieferlegung verwendet wird. Und eine entsprechende Tieferlegung wird automatisch hart. Dazu kommt, selbst wenn du das Auto noch hoch genug lässt, die Räder stehen bis zu den Kotflügelkanten bzw. noch darüber hinaus, da will der TÜV sowieso eine gewisse Härte sehen, damit der wenige Federweg ausreicht.

Ich hab auch ein KW V.1. Bei 1 cm Restgewinde empfinde ich es nicht als "hart". Hatte davor das Ambitionsfahrwerk mit entfallenen Sportfahrwerk. Das GW ist um Welten besser, sei es bei der Dämpfung von Schlaglöchern oder der Kurvenlage. Härter sind nur die Bodenwellen, weil man nichtmehr so "fliegt". :D

Fahr am besten mal bei jemand mit, da kann man es am besten beurteilen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

@Neurocil

9"ET 43 und 9.5" ET 40 ????

Du bearbeitest aber die Kotflügel, oder?

Nö , der Paradise1001 hat 8,5 /19 ET35 235/35/19 und 9,5/19 ET35 255/30/19 mit H+R 45mm tiefer ....... funzt laut seiner Aussage 1a.

Aber mal nun zum Thema zurück ..... was ist den eurer erfahrung nach n gutes und günstiges Gew. FW ?

 

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:04

Servus Ferkel , ist mir zuteuer ........ FK und WEITEC ist eher das was .

Ist bestimmt auch OK - oder was meinst du ?

Also wenn dir 1.195 € zu teuer sind kann ich dir nicht helfen !

GF

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:31

preis/leistung paßt nicht !!!

Naja, wenn du ein Gewindefahrwerk mit tollen Eigenschaften (z.B. guter Komfort, relativ zur Tiefe gesehen) dann sollte es was vernünftiges werden.

Schau mal nach dem Eibach Gewinde - das ist baugleich mit dem KW1, aber billiger ;)

Bei mir kommt nächste Woche übrigens ein H&R rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewindefahrwerk = Steinhart